RostockeROsthockeR hat geschrieben:also ich würde empfehlen diese Lüftungslöcher zuzukleben. Bei uns kam der Schnee da durch, zum Glück hatten wir noch nichts gedämmt u haben das rechtzeitig gesehen. Die Unterspannbahn ist atmungsaktiv und somit luftdurchlässig. Kein Mensch brauch diese Lüftungslöcher. Stellt euch vor eure Dämmung wird nass weil der Schnee da reinweht. Nasse Dämmung ist gleich keine Dämmung, die kann man wegschmeißen.
Dann solltest du bei dir auch die Lüftungslöcher schließen.
... Allerdings frage ich mich warum sich jemand dann so etwas hat einfallen lassen? Eventuell weil die Luftdurchlässigkeit der Windbahnen nicht ausreicht? ...
Hier mal noch ein Auszug aus der Ausbauanleitung:
"Der Dachraum bzw. der Spitzboden ist als belüfteter Dachraum (Kaltdach) anzusehen. D.h., dort herrschen Außenklimaverhältnisse (abgesehen von Regen und Schnee, wobei es unvermeidbar ist, dass geringe Flugschneemengen trotz Unterspannbahn eingetragen werden). Dies ist bauphysikalisch möglich bzw. notwendig, da die wirksamen Wärmedämmschichten in der Erdgeschossdecke liegen. Insbesondere im Winter treten außen (und somit auch im Dachraum) oft hohe relative Luftfeuchtigkeiten auf (die dem Holz nicht schaden), so dass feuchte- oder korrosionsempfindliche Gegenstände im Dachraum nicht gelagert werden sollten."
Jeder wie er will.
Zum Thema Ausbau des Daches meinte unser BL, dass es kein Problem wäre. Man muß nur dafür sorgen alles dicht zu bekommen und ganz wichtig eine ordentliche Belüftung zu haben, da sonst Schwitzwasser kommt. Also ein ordentliches isoliertes Glasfenster zum Lüften.