Gesamtkosten für Massa-Haus

Gesamtkosten für Massa-Haus

Beitragvon Siteney » Do 22. Mär 2012, 21:59

Hallo zusammen,

wir möchten gerne ein Ausbauhaus bei Massa bestellen. Interessant finde ich das aktuelle Aktionshaus für 75.999 EUR - ohne Keller.
Mir ist klar das man meine Frage nicht pauschal beantworten kann, aber mich würde interessieren auf welchen Betrag ich
ungefähr am Ende komme? Wir möchten den Innenausbau komplett in Eigenleistung bringen, mein Mann ist
da Handwerklich sehr begabt :D Sonderwünsche und Änderungen werden wir, denke ich, nicht so viele haben.
Ist es sinnvoll die Pakete von Massa zu wählen? Oder kann man sparen wenn man z.B. die Heizung von jemand anderes einbauen lässt?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.
Siteney
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Mär 2012, 21:28

Re: Gesamtkosten für Massa-Haus

Beitragvon JaciundJens » Do 22. Mär 2012, 22:53

Kann man wirklich schlecht schätzen, da ja keiner Eure Gegebenheiten und Wünsche wirklich kennt! Das Ganze geht ja bei Baustrom/Wasser usw los (von den Werken oder gegen Bier vom Nachbar...) und hört bei Heizungs und Steckdosenwünschen auf. Außengelände wird eh meistens unterschätzt!!
Fakt ist, dass man nur Blauäugig unter 200k kalkulieren wird! Und damit tut man sich keinen gefallen :D

Mfg Jaci und Jens!
JaciundJens
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 16:55

Re: Gesamtkosten für Massa-Haus

Beitragvon spiritland » Fr 23. Mär 2012, 07:13

Das ist wirklich schlecht einzuschätzen. Ich denke auch alleine das Haus wird Euch mit Ausbaumaterial, Bodenplatte, evtl. Elektropaket, Treppe etc. schon einiges mehr kosten. Da bist Du schnell bei 140.000 / 150.000 EUR. Und dann kommmen noch all die anderen Dinge dazu:

Aushub --> wird meistens teuerer als man denkt. Lasst Euch von keinem Verkäufer erzählen, das würde nur 3.000 EUR kosten.
Boden, Wandbelege
Fliesen
Sanitäranlagen
Möbel, die man neu kauft
Hausanschlusskosten
Hausnebenkosten

Und natürlich das Grundstück, falls Ihr noch keins habt.

Ich denke auch, dass Ihr ohne Grundstück mit ca. 200.000 rechnen solltet...

Viele Grüße,

spiritland
spiritland
 
Beiträge: 57
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 16:55

Re: Gesamtkosten für Massa-Haus

Beitragvon curfew » Fr 23. Mär 2012, 07:40

Also ich kann nur sagen, daß hier schon über 7000 Euro ins Land gegangen sind, ohne daß überhaupt eine Schippe den Boden gesehen hat. Am Anfang bezahlt man nur Ämter und Notare.

Erdbau, Kanal/Wasser/Gasanschlüsse und -herstellkosten sind lokal, sogar je nach Gemeinde, so unterschiedlich, daß man hier gar keine Aussage treffen kann. Die Differenzen können hier auch in die Tausende gehen, habe ich lesen müssen.
Von unseren Gebühren hier können andere nur träumen.

Man kann mit Sicherheit sparen, wenn man gescheite Handwerker hat, denn gerade bei Elektro scheint es so zu sein, daß das Standardpaket von Massa nicht mehr dem heutigen Standard entspricht und Zukäufe teuer werden.

Bei aller Eigenleistung, die man sich vornimmt, sollte man den Zeitfaktor im Auge behalten. Wohnt man nicht mietfrei, so hat man für die Zeit Miete + Bauzinsen oder eben nur die Bauzinsen von 0,25 % ab Monat x. Und das summiert sich ganz schön.
Freunde/Bekannte gut und schön, aber ob die immer da sind, wenn man sie braucht...

Einen Tip noch: besser nicht das Grundstück über Massa vermitteln/besorgen lassen, sonst wird vom Finanzamt ein sog. wirtschaftlicher Zusammenhang hergestellt. Dann bezahlt Ihr keine 3,5% GESt. auf den Grundstückspreis, sondern auf das schlüsselfertige Haus - und diese Summe kann _nicht_ finanziert werden.
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Gesamtkosten für Massa-Haus

Beitragvon Siteney » So 25. Mär 2012, 20:36

Vielen Dank für eure Beiträge.
Der Zeitfaktor spielt bei uns keine Rolle, wir haben eine Eigentumswohnung die wir dann später vermieten wollen.
Somit leben wir also "mietfrei" da die Wohnung bereits abgezahlt ist.
Es ist halt wirklich schwierig zu kalkulieren, von den Meisten hört man dass die Summe mit der man rechnet später immer
viel mehr wird. Und wir möchten halt genau planen!
Aber ich denke wenn man gerne bauen möchte ist so ein Ausbauhaus günstiger, als wenn man sich ein fix und fertig Haus hin stellen lässt! Aber wie ihr schon schreibt es kommen immer Kosten mit denen man nicht rechnet!!!
Und ich denke die Verkäufer von Massa werden auch nicht alles Kosten die auf einen zukommen nennen! Wir hatten
bereits ein Beratungsgespräch und wollten uns jetzt einfach nochmals genau informieren.
Siteney
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Mär 2012, 21:28

Re: Gesamtkosten für Massa-Haus

Beitragvon Urmel » Do 29. Mär 2012, 19:34

Wir haben auch ein Ausbauhaus gekauft und die einzelnen Gewerke selber gemacht oder zumindest fremd vergeben....
unser Massa Verkäufer hatte eine Liste mit Firmen die mit ihm zusammenarbeiten und dort haben wir dann Angebote eingeholt
Da diese Firmen die Häuser kennen lief alles problemlos.... ;-)

was die Kosten angeht weiss man es echt erst hinterher....

man kann alles planen, wenn man die Firmen vorher schonmal kontaktiert , da die meist Pi mal Daumen Preise nennen Koennen....

wir haben die Daemmung innen komplett selber gemacht
sowie Wandaufbauten, Decken, Schachteln, Fliesen , Decken verputzen und Wandgestaltungen...
ach ja ebenso Kellerdaemmung....und wir sind Laien...und es lief gut

viel Spass beim Planen
Urmel
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 29. Mär 2012, 10:04


Zurück zu Bauvorbereitung