Rechtsschutzversicherung

Rechtsschutzversicherung

Beitragvon ChRe » Mo 19. Jan 2015, 09:10

Hallo Mithäuslebauer,

wie ihr ja mitbekommen habt, hatten wir keinen besonders einfachen Einstand in unserer Nachbarschaft. Wie es scheint, begreift unser Nachbar das Prinzip "leben und leben lassen" nicht, denn es geht grad fast ganz genauso wieder weiter. Details möchte ich euch ersparen und komme deshalb direkt zur Frage:

Habt ihr eine Rechtsschutzversicherung für euch und euer Haus abgeschlossen? Wir sind auf der Suche nach einer, in der auf jeden Fall auch Nachbarrecht versichert ist. Oder vielleicht ist unter euch jemand Versicherungsvertreter und möchte mir eine sehr gute Versicherung verkaufen?

Wir wünschen uns: persönliche Beratung (nicht nur, aber gerne auch telefonisch) & nach Möglichkeit freie Anwaltswahl ohne Wartezeiten.

Wir freuen uns auf eure Tipps/Angebote!

renata85@web.de
ChRe

Re: Rechtsschutzversicherung

Beitragvon derKaiser » Mo 19. Jan 2015, 09:32

D.A.S.!
derKaiser

Beitragvon Maerzke » Mo 19. Jan 2015, 10:02

Eine Rechtsschutzversicherung ist heutzutage fast unverzichtbar. Es sei denn man ist selber Anwalt. ;)
Besonders als Hausbesitzer ist die wichtig, wie schnell hat man mal ein Problem mit einem Handwerksbetrieb.
Maerzke

Beitragvon ChRe » Mo 19. Jan 2015, 10:36

das stimmt, und wir werden denke cih auch eine abschließen. ich lese nur gerade leider auf beratungsseiten, dass die meisten RSV nur zukünftige risiken abdecken:

"Vorsicht: Die Rechtsschutzversicherungen stehen meist nicht ein, wenn die Ursache für den Streit schon vor Vertragsabschluss gesetzt war. Dies gilt auch dann, wenn erst Jahre nach Abschluss des Versicherungsvertrages gestritten wird; – zum Beispiel wegen einer Hecke, die vor Abschluss des Vertrages gepflanzt wurde."

in aktuellen fall wird uns die rsv also wohl kaum retten und wir werden die rund 200 € für die erstberatung beim spezialisten für nachbarschaftsrecht wohl oder übel selbst aufwenden können. so ein mist ej.

ich schreibe trotzdem die DAS mal an und frage nach, vielleicht bietet eine gute RSV ja auch in unserem fall noch ihre dienste an.
ChRe

Beitragvon Maerzke » Mo 19. Jan 2015, 10:41

Das ist korrekt. Als Beispiel:
Wir haben beim Jahreswechsel 2013/2014 den Versicherer gewechselt.
Im November 2013 haben wir unsere alte Küche in der Mietwohnung an den Nachmieter verkauft welcher die Küche bis heute nicht bezahlt hat.
Im März 2014 sind wir zum RA und der neue Versicherer übernahm die Kosten nicht da der Kaufvertrag 2013 zustande kam. Also alte Vericherung angerufen, welche die Kosten übernommen hat. :D
Maerzke

Beitragvon Christina » Mo 19. Jan 2015, 22:20

ich bin zwar kein Versicherungsmensch, aber arbeite beim Anwalt ;)
empfehlenswert sind DAS, ADVO-Card, ARAG

eine Wartezeit von drei Monaten nach Vertragsschluss ist normal und der Versicherungsfall darf dann auch erst nach diesem Zeitpunkt eintreten

knappe 200 € für ein Erstberatungsgespräch sind normal, bis zu 250 € kann der Anwalt dafür verlangen
Christina

Beitragvon ChRe » Di 20. Jan 2015, 09:06

Hallo Christina,

ja, wir hatten bereits eine Erstberatung bei einer Anwältin, als es zum Baustopp kam. Die 200 € (ich glaube die werden nach irgendeiner Anwaltsgebührensatzung oder sowas berechnet, also nicht nach Lust und Laune des Anwalts) liegen zwar nicht auf der Straße, aber die Rechtssicherheit, die man dadurch gewinnt, ist jeden Cent wert.

Danke auch (an alle) für die Tipps mit den Versicherungen, wir haben jetzt bei der ARAG abgeschlossen, die hat uns am besten zugesagt. Die Wartezeit ist zwar ärgerlich, keine Frage, aber so wie sich das Nachbarschaftsverhältnis (trotz unserer Bemühungen zur Verbesserung) gestaltet, wird der jetzt kommende Termin nicht der letzte Grund sein, warum wir beim Anwalt sitzen werden... leider.
ChRe

Beitragvon Christina » Mi 21. Jan 2015, 21:35

@CheRe die Anwälte rechnen nach dem Rechtsanwaltsgebührengesetz ab (kurz RVG)
Christina

Beitragvon Hara » Di 14. Apr 2015, 14:35

Hallo CHRe,

ich kann dir da auch nur die D.A.S. Rechtsschutzversicherung empfehlen, die hatte schon mein Opa, mein Vater und ich seit ein paar Jahren auch. Die sind ja auf Rechtsschutzversicherungen spezialisiert. Gehören mittlerweile glaube ich zu Ergo, wie die meisten. Kannst dich hier mal einlesen in die D.A.S.: http://www.rechtsschutzversicherungen-testsieger.de/das-rechtsschutzversicherung-test/

Beste Grüße, Hara
Hara

Zurück zu Fragen und Anregungen