Unser Gerüst stört

Unser Gerüst stört

Beitragvon naf » Mo 22. Dez 2014, 13:30

Hallo zusammen,

wir haben ein riesen Problem. Unser Gerüst steht noch immer um unser Haus (Hausstellung war vor 2 Monaten), es wird aber dieses Jahr definitiv nicht mehr verputzt. Das steht jetzt auch schon seit mehreren Wochen fest. Seit ungefähr einem Monat telefoniere ich regelmäßig mit der Kundenberatung und bitte darum, dass das Gerüst endlich abgebaut wird. Dort wurde ich immer wieder vertröstet. Heute hab ich erfahren, dass es erst in KW2 abgebaut wird, da die Firma Hepp nun Betriebsferien hat. Ich bin Begeistert!

Jetzt können wir aber durch das Gerüst nicht mit den Tiefbauarbeiten weitermachen und bekommen unseren Kanalanschluß nicht. Das bedeutet auch, dass ich die Abwasserverrohrung im Inneren nicht beginnen kann, da die Dichtheitsprüfung noch nicht gemacht wurde - wir kommen schließlich nicht an die Abwasserleitung dran. Ohne Dichtheitsprüfung kann ich die Fallleitungen mit der Dachentlüftung nicht anschließen, da das ja erheblich aufwändiger würde. Außerdem brauchen wir so das Dixi mindestens einen Monat länger.

Das Gerüst reißt im Übrigen ziemlich an den Verankerungen in unserer Fassade, bei dem Sturm zurzeit. Kann da was ausreißen oder undicht werden? Teile des Gerüstes (diese grünen Absturznetze) hängen teilweise nur noch an einer Seite und werden irgendwann komplett runterfallen. Verschenkt Massa deshalb die Bauherrren-Haftpflicht-Versicherung dazu? :evil:

Durch das späte Verputzen, können wir unsere Garage nicht aufbauen, da diese direkt ans Haus angebaut wird - das ist ärgerlich genug, aber da kann Massa nichts für, sondern das kalte Wetter.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas?
Kann man die Kosten für die Mehraufwendungen bei der Abschlußrechnung abziehen?

Viele Grüße
naf
naf

Re: Unser Gerüst stört

Beitragvon derKaiser » Mo 22. Dez 2014, 13:43

Ob man da jetzt etwas abziehen kann, weiß ich nicht. Da solltest du dich von einem Fachanwalt beraten lassen.
derKaiser

Beitragvon JensK79 » Mo 22. Dez 2014, 13:51

Du solltest dich dringend selbst mit der Firma Hepp in Verbindung setzen.
Schilder Ihnen das Problem. Am besten machst du Fotos vom gerüst und den Teilen die kurz davor sind wegzufliegen.

Und das am besten schon vor 2 Wochen. :shock:
JensK79

Beitragvon naf » Di 6. Jan 2015, 19:11

UPDATE: Das Gerüst wurde gestern abgebaut. Wir können jetzt endlich den Kanalanschluß machen.

AAAAAABER: Alle Löcher, wo die Gerüsthaken drin waren, sind komplett offen. Wenn da Wind und Regen drauf stehen, wird das Wasser bis in den Balken gedrückt, in den sie eingeschraubt waren :shock:

In eins, wo ich auf die Schnelle drangekommen bin, hab ich eben schon WDVS-Schaum gespritzt. Der ist ja im ausgehärteten Zustand Wasser- und Winddicht und besitzt optimale Wärmedämmeigenschaften. Soll ich das bei allen Löchern machen? Das sind bestimmt 10 Stück rund ums Haus...

Ist das normal, dass das von den Gerüstbauern so hinterlassen wird? Haben die keinen Schaum?
naf

Beitragvon JensK79 » Di 6. Jan 2015, 20:33

Machs gleich über Hepp. Ich selbst würde da erstmal nichts dran machen. ;)
Wann soll bei dir der Putz drauf?

Bei mir haben die alles gleich zugemacht. Allerdings kam der Putz auch erst nach 4 Monaten drauf.
JensK79

Beitragvon naf » Mi 7. Jan 2015, 11:30

Wann der Putz kommt, steht noch in den Sternen. Irgendwann im Frühjahr wenn es durchgehend über 5 Grad ist und nicht regnet.

Hepp schickt jemanden mit Schaum vorbei.
naf

Beitragvon JensK79 » Mi 7. Jan 2015, 12:16

Sehr gut. Dann brauchst du dich damit nicht aufhalten. :)
JensK79

Zurück zu Fragen und Anregungen