Leerrohre

Leerrohre

Beitragvon budofighter » So 4. Jan 2015, 14:21

Hallo Zusammen,

Unser Complete 1 wurde am 11.12. gestellt, und nächste Woche kommt nun endlich der Elektriker um die Rohinstallation durchzuführen. (Nach fast einem Monat verzögerung :roll: )
Da ich aber das Netzwerk- und eventuell die TV-Verkabelung selbst durchführen möchte, hätte ich dazu noch eine Frage. :)

Ich möchte "zukunftsorientiert" cat7 Kabel für das Netzwerk verlegen. Da man jedoch nie weiß was kommt, möchte ich das Netzwerk in Leerrohre legen, damit ich dieses später eventuell erneuern kann.
Mein Plan ist, dass ich meinen Swich und das Patchpannel im HWR stationiert habe und von dort aus Sternförmig zu meinen Netzwerk Steckdosen im ganzen Haus verlege. Das Leerrohr im Boden ist durch den Estrich natürlich kein Problem, jedoch frage ich mich wie ich das Rohr über die Balken am Boden in die Wand bekommen sollte.
Selbst wenn ich nur M16-Rohre nehme, sind diese dicker als die Fermacellplatte.
Dass ich das Holz nicht durchboren oder aussparren darf weis ich.

Kann mir hier jemand einen Tip geben, wie ich das Problem lösen kann? :?:
budofighter

Re: Leerrohre

Beitragvon babydoom80 » So 4. Jan 2015, 14:56

Schau dir in der Galerie mal Bilder von fertigen Elektroinstallationen an, da wer die Platten unten ausgespart.

Das ich kein Fan von Leerrohren bin, hab ich bereits erwähnt. Was soll in Zukunft kommen, was eine höhere Bandbreite als 10gbit benötigt? Im privaten Bereich wohl eher nix.

Bis dahin muss die Industrie erstmal cat 7 Dosen und Patchfelder herstellen. Da es keine Notwendigkeit dafür gibt, wird da in den nächsten Jahren nix passieren.

Die Leerrohre dürfen nicht locker liegen, da jeder lockere Bogen am Ende gegen dich arbeitet und dir das nachziehen unmöglich machen kann...

Grüße.
babydoom80

Beitragvon JensK79 » So 4. Jan 2015, 18:27

Fermacellplatten dort wo die Leerrohre in die Wand gehen aussparen, fertig.

Ich sehe überhaupt keinen Sinn darin Leerrohre zu verlegen. Aber wer es unbedingt will..... :)
JensK79

Beitragvon budofighter » Di 6. Jan 2015, 07:33

Danke für eure Antworten.
Bevor ich mit Massa gebaut habe, kannte ich nichts anderes als Leerrohre zu verlegen. Das führt dazu, dass ich da ein komisches Gefühl dabei habe.... :?
Werde mir das aber nochmals durch den Kopf gehen lassen.
budofighter

Beitragvon Holgi » Di 20. Jan 2015, 11:43

Das sternförmige verlegen klingt nach einem BUS?

Wie möchtest du das selbst verkabeln?

Warum sind so viele gegen Leerrohre?

Ich sehe den Sinn darin, dass ich ein BUS nicht sofort installieren musss, sondern nachrüsten kann. Weiß aber selbst noch nicht genau!
Holgi

Beitragvon naf » Di 20. Jan 2015, 11:48

Holgi hat geschrieben:Das sternförmige verlegen klingt nach einem BUS?

Nein, eher nach einer Sternverkabelung ;)
naf

Beitragvon Elektroschocker » Mi 4. Feb 2015, 22:20

Apropos Leerrohre:
Ich selbst bin eingetragener Elektrotechniker bei den Stadtwerken, und habe für euch eine kleine Info zum Thema Leerrohre:

In einer DIN-Vorschrift steht klipp und klar drin, dass sämtliche Schwachstromleitungen - außer Klingelanlage - in Leerrohr mit mind. 25mm Durchmesser durchgängig zu installieren sind, damit die empfindlichen Kabel gegen mechanische Beanspruchung geschützt sind, und auch jederzeit aufgrund von technischen Änderungen aufrüstbar sind.

VG
Christoph
Elektroschocker

Beitragvon Holgi » Do 5. Feb 2015, 10:57

Soll also bedeuten, man muss dies nicht extra verlangen? Sollte Standard sein, wenn der Elektriker gut ist?
Holgi

Beitragvon Elektroschocker » Do 5. Feb 2015, 21:42

Holgi hat geschrieben:Soll also bedeuten, man muss dies nicht extra verlangen? Sollte Standard sein, wenn der Elektriker gut ist?

Jepp, genauso ist es!
Elektroschocker

Beitragvon MuSwB » Fr 6. Feb 2015, 08:15

Elektroschocker hat geschrieben:Apropos Leerrohre:
...In einer DIN-Vorschrift steht klipp und klar drin...

In welcher?
MuSwB

Nächste

Zurück zu Innenausbau