Heißes Wasser bei Luft-Wasser-Wärmepumpe

Heißes Wasser bei Luft-Wasser-Wärmepumpe

Beitragvon Kohmarzicka » So 28. Dez 2014, 20:25

Hallo liebe Bauherren,

wir haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und sind mit dem heißen Wasser nicht zufrieden. Der Fußboden und auch die Wohnraumtemperatur ist sehr angenehm, allerdings haben wir beim Baden immer den Eindruck, dass das Wasser nicht richtig heiß ist. Der Vorlauf ist auf 48 Grad eingestellt. Habt ihr das gleiche Problem oder ist das einfach so bei einer Wärmepumpe?

Liebe Grüße
Franziska
Kohmarzicka

Re: Heißes Wasser bei Luft-Wasser-Wärmepumpe

Beitragvon babydoom80 » So 28. Dez 2014, 20:48

Hallo,

mal eine Badethermometer oder etwas zum temperaturmessen verwendet? Heiß, warm oder kalt wird nunmal vom Menschen als unterschiedlich empfunden...
babydoom80

Beitragvon Maerzke » Mo 29. Dez 2014, 07:35

Welche LWWP habt Ihr?
Wir haben die Tecalor 303 THZ, diese läuft beim Wasser mit 46 grad Vorlauftemperatur und das ist für uns völlig ausreichend beim Duschen als auch beim Baden. Wenn Ihr Kochend heißes Wasser aus der Wand haben wollt müßt Ihr die Vorlauftemperatur an der Pumpe auf Max. erhöhen. Dass das entsprechend mehr Energie kostet dürfte klar sein, weil die Pumpe dann höchstleistungen vollbringen muss.
Maerzke

Beitragvon babydoom80 » Mo 29. Dez 2014, 08:44

Ich würde trotzdem mal die Temperatur am Wasserhahn messen, einstellen kann man viel. Was am Ende rauskommt ist entscheidend, denn 48Grad sind schon sehr warm.
babydoom80

Beitragvon JensK79 » Mo 29. Dez 2014, 09:27

Ich habe mein brauchwasser auf 52 Grad. Das reicht aus.

Hatte zuerst auch bei 48 Grad angefangen. Meine Frau hat dann so lange gemeckert bis ich stufenweise hochgefahren habe. Bei 52 Grad war sie zufrieden. :lol:

53 war zu heiß. :)

Mein Tip:

Es ist völlig uninteressant zu messen. Du must auf dein Gefühl hören. Wenn es dir warm genug ist hast du die richtige Temperatur gefunden, es bringt nichts wenn du badest oder duschst und die Temperatur unangenehm ist.
JensK79

Beitragvon babydoom80 » Mo 29. Dez 2014, 10:23

Das messen sollte nur zum testen sein.

Wir haben in unsere noch Mietwohnung eine Thermostatamatur in der Dusche. Mir reicht die Standardeinstellung, meine Frau reißt den Regler voll auf. Also muss man ja höher ran gehen um es dann hinterher wieder runter mischen zu können. Glaube keiner duscht bei 52Grad, Wärmeverluste sind trotz guter Isolierung nicht vermeitbar. Sicherlich ist bei viele eine Einhebelmischbatterie verbaut, diese liefert die volle Temperatur nur bei Anschlag auf warm, logisch. In anderen Stellungen wird immer Kaltwasser beigemischt.
babydoom80

Beitragvon JensK79 » Mo 29. Dez 2014, 11:26

Ich ging davon aus, das die Mischbatterie nur auf heiß steht. ;) ansonsten macht das ja keinen Sinn.

Es dürfte auch klar sein, das die eingestellte Temperatur an der LWWP und die in der Therme nicht die gleiche ist wie die, die in der Dusche oder der Badewanne am Ende rauskommt.

Also nochmal:

Ich habe 52 Grad eingestellt. Meine Frau duscht und badet Mischbatterie auf heiß. Ich muss definitiv zurückdrehen. Warmduscher eben. :lol:
JensK79

Beitragvon babydoom80 » Mo 29. Dez 2014, 11:27

:D
babydoom80

Beitragvon derKaiser » Mo 29. Dez 2014, 16:51

Also meine Luftwärmepumpe kann bis max. 47 Grad autark das Wasser heizen. Für alles was darüber ist, muss ein Heizstab eingeschaltet werden. Das kommt für mich nicht in Frage. Das geht ja dann richtig ins Geld. Ist das bei euren LWWP nicht so, dass die Wärmepumpe ab einer gewissen Temperatur nicht mehr ohne Heizstab auskommt?

Um zum Thema zurückzukommen. Bei uns war es ähnlich wie bei dir. Aus der Wasserleitung sind definitiv keine 45 Grad herausgekommen. Wenn wir allerdings die Hochleistungseffizienzpumpe laufen lassen, dann schon. Und dann ist das Wasser auch richtig heiß. Also sind 45 Grad mehr als ausreichend, auch für meine Frau. Aber warum das mit der Umwälzpumpe was zu tun hat, ist mir auch schleierhaft!?
derKaiser

Beitragvon JensK79 » Mo 29. Dez 2014, 16:55

Bis Ende Oktober hat meine ohne Heizstab gearbeitet. Seitdem bin ich nicht mehr Zuhause gewesen. Kann dir erst in drei Wochen sagen wie es jetzt aussieht.
JensK79

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen