Feuchteflecken am Putz

Feuchteflecken am Putz

Beitragvon beeb » So 21. Dez 2014, 14:26

Hallo wir haben vor ca. 3 Jahren neu gebaut, mit dem Bau sind wir super zufrieden gewesen. War ein Fertighaus von Massa (DFH), haben viel selber machen können.
Vor ca. 2 Jahren haben wir dann die Terrasse Pflastern lassen und jetzt haben wir damit Probleme (wenn man nicht alles selber macht .
Es sind uns scheinbar Feuchteflecken unten am Putz aufgefallen über dem Pflaster (siehe Bilder).
Unsere Frage ist jetzt ob die Wand an sich Feucht ist oder ob das nur der Putz von außen ist ?
Der Wand Aufbau ist folgender von innen nach außen
Gipskarton / Gipsfaserplatte / Holzständer mit 160er Dämmung / Gipsfaserplatte / Styropor / so eine Faserschicht und darauf der Putz

Was können wir da machen ? Ist das ein verschulden des Landschaftsgärtners ?
Hoffentlich könnt ihr uns was sagen.

Gruß benny

Bild
Bild
beeb

Re: Feuchteflecken am Putz

Beitragvon babydoom80 » So 21. Dez 2014, 15:19

deshalb soll wohl ein gewisser spritzschutz freigelassen werden. Gammelt da was auf dem Putz oder von innen. Habt ihr mal versucht es abzuwaschen? Ich würde mal mit bissel Wasser/Spülmittelgemisch versuchen das abzuwaschen, vermutlich nur Dreck vom Spritzwasser was an die Fassade klatscht und dann beim abtrocknen hält der Dreck übrig bleibt.
babydoom80

Beitragvon beeb » So 21. Dez 2014, 17:29

Bis jetzt nur mit klarem Wasser und das hat nicht so gut geklappt.
Werde es mal mit Spülmittelwasser probieren.

gruß benny
beeb

Beitragvon beeb » So 21. Dez 2014, 18:10

Wir haben auch schon überlegt zwei Reihen Steine wegzunehmen und eine kieskante zu machen.
Wollten wir zwar eigentlich nicht da ja dann ein Stück Terrasse verloren geht aber bevor das da gamelt!
beeb

Beitragvon scharl » So 21. Dez 2014, 18:32

beeb hat geschrieben:Wir haben auch schon überlegt zwei Reihen Steine wegzunehmen und eine kieskante zu machen.
Wollten wir zwar eigentlich nicht da ja dann ein Stück Terrasse verloren geht aber bevor das da gamelt!

das würde ich so schnell als möglich machen. Sofern es wieder abtrocknen kann sollte es kein Problem sein.
ich könnte mir vorstellen, dass genau an den feuchten Stellen auf die Dauer der Putz wegprögelt.
Du bist aber nicht der Einzige der direkt an die Hausmauer baut, hoffentlich sehen diese Bilder auch die betroffenen Bauherren...
scharl

Beitragvon Staufenberger1982 » So 21. Dez 2014, 18:37

der typ der das gemacht hat hatte bestimmt einen sonderschulabschluss
Staufenberger1982

Beitragvon JensK79 » So 21. Dez 2014, 18:50

Wenn zwischen den Verbundsteinen und der Hauswand keine noppenbahn verlegt ist, staut sich dort die Nässe.

So wie es aussieht, ist das bei euch der Fall. Der Putz wird beim nächsten starken Frost abplatzen.

Ich würde jetzt sofort 4 Reihen Steine wegnehmen, den Putz komplett freilegen und erstmal so lassen. Dann hat er zumindest noch eine kleine Chance wieder abzutrocknen.

Stell dann nochmal Bilder rein bitte.
JensK79

Beitragvon beeb » So 21. Dez 2014, 19:22

Ja ich hab zum glück Urlaub bis Jahresende werde morgen die Steine hochnehmen.
Sollten es den echt 4 reihen sein ? Wir hatten jetzt an 2-3 gedacht und dann später Kantenstein und Kies rein.
beeb

Beitragvon JensK79 » So 21. Dez 2014, 19:30

Wegen mir reichen auch 3 zum Lüften. :D

Rechne doch einfach mal wieviel Platz du brauchst.

Mal angenommen:

Von der Wand zum randstein: 20 cm
Randstein: 5 cm
Arbeitsraum: 20 cm

Also rund 50 cm

So würde ich es machen.
JensK79

Beitragvon beeb » So 21. Dez 2014, 20:30

JensK79 hat geschrieben:Wegen mir reichen auch 3 zum Lüften. :D

Rechne doch einfach mal wieviel Platz du brauchst.

Mal angenommen:

Von der Wand zum randstein: 20 cm
Randstein: 5 cm
Arbeitsraum: 20 cm

Also rund 50 cm

So würde ich es machen.

Ja stimmt :)
Ich hatte das jetzt so verstanden das es 3 steine dauerhaft frei bleiben sollten.
Der stein ist 14 breit also werde ich 2 steine dauerhaft weglassen dann hab ich mit ner 5er kante 23 cm zur hauswand frei das sollte dann gehen .
Jetzt werde ich erstmal 3 wegnehmen und im frühjahr wenn es daran geht noch ein bis zwei.
Vielen dank
Wie bekomme ich denn raus ob in der Wand auch schon feuchtigkeit steckt oder ist das eher unwahrscheinlich ?
Wohl nur durch jemanden der das messen kann !?

Gruß benny
beeb

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen