Einkaufsliste Innenausbau

Einkaufsliste Innenausbau

Beitragvon Benny2402 » So 7. Dez 2014, 07:40

Hallo,

wir bauen das Complete 2 und machen den kompletten Innenausbau selbst.
Hat vllt jemand eine Einkaufsliste was alles gebraucht wird?
Wir würden halt gerne einmal Preise vergleichen bevor wir nach Hückelhoven fahren.
Es soll da ja nicht unbedingt günstiger sein.
Danke im voraus.....

LG
Benny2402

Re: Einkaufsliste Innenausbau

Beitragvon Maerzke » So 7. Dez 2014, 07:54

Ganz wichtig ist Bier, ein Grill, Grillzeugs und Beruhigungsmittel was man unbedingt kaufen sollte. :lol:

Was das Material und Werkzeug angeht....Hut ab wenn ihr den Ausbau komplett selber macht aber nicht wisst was man da alles braucht für Trockenbau, Fliesen legen, Elektrik, Sanitär und und und...... ;)

Was das das Ausbaumaterial angeht würde ich vor Hückelhoven mal euere Örtlichen Baustoffhändler, Fliesenhändler abgrasen und mir da Kostenvoranschläge machen lassen.
Maerzke

Beitragvon Benny2402 » So 7. Dez 2014, 08:18

so war das eigentlich nicht gemeint.
wenn ich ne Hühnersuppe machen will weiß ich auch das ich ein Herd, ein Topf und ein Kochlöffel brauche.
Aber die Zutaten weiß ich nicht alle.
Also was ich an Werkzeug brauche das ist mehr sehr bewusst und was auf mich zukommt auch.
Ich wollte nur nicht vorher Preise vergleichen und dann was wichtiges vergessen haben.
Benny2402

Beitragvon Maerzke » So 7. Dez 2014, 09:01

Achso...
Also wie gesagt alle Fliesenhändler, Fußboden Händler und Baustoffhändler vor Ort mal abklappern und Preise erfragen.
Wären wir damals schlauer gewesen hätten wir in Hückelhoven nur den Pflichtteil genommen, Fensterfarbe, Dachfarbe und Haustür. Alles andere bei der Bemusterung ist ohne gegliche Preistransparenz man bekommt nur den Gesamtpaket preis genannt. Leider. Alleine das Treppenthema beschäftigt uns bis heute da diese leider im Estrich auf der Bodenplatte steht und wir inzwischen gewaltig Probleme haben mit der Treppe da diese nicht richtig befestigt worden war. Wenn ich einen Treppenbau er vor Ort habe kann ich dem wenigstens die Ohren lang ziehen wenns nicht passt aber so ärgerst du dich nur mit den Subs von Massa rum.
Wenn ich damals alles vor Ort gekauft hätte wären wir deutlich günstiger gekommen.Natürlich weiß man das immer erst hinterher.
Maerzke

Beitragvon JensK79 » So 7. Dez 2014, 11:07

Naja Benny
Eine Einkaufsliste eines anderen wird dich nicht unbedingt weiter bringen, weil alle Bauherren vieles anders machen.

Aber vielleicht hilft dir das hier weiter:

Fliesen
Qm ausrechnen, Grundierung, fliesenkleber, Fliesen, sockelfliesen, fugenmörtel, Silikon, übergangsleisten
Werkzeuge: fliesenschneider, fugenkreuze, flex, Hammer, Zange, schwammbrett........

Laminat/parkett
Qm ausrechnen, Folie, trittschalldämmung, laminat/parkett, Fußleisten
Tischkreissäge, schlagholz, Hammer.......

Innentüren
Anzahl, Maße, Anschlag, bauschaum, spreizer.......

Wenn du genaue Zahlen hast, kannst du genaue Preise einholen und bei der Bemusterung vergleichen. Die Preise dort sind paketpreise. Also alles schon drin was du brauchst in ausreichender Menge inklusive Lieferung, exklusive Werkzeuge. Die musst du dir natürlich selbst besorgen.

Mal eben 100qm Fliesen mit nem kleinen Anhänger holen kann sportlich werden. Das bitte mit einrechnen.
JensK79

Beitragvon derKaiser » Mo 8. Dez 2014, 16:24

Maerzke hat geschrieben:Alleine das Treppenthema beschäftigt uns bis heute da diese leider im Estrich auf der Bodenplatte steht und wir inzwischen gewaltig Probleme haben mit der Treppe da diese nicht richtig befestigt worden war. Wenn ich einen Treppenbau er vor Ort habe kann ich dem wenigstens die Ohren lang ziehen wenns nicht passt aber so ärgerst du dich nur mit den Subs von Massa rum.

Zum Glück wurde meine Treppe auf den fertig gefliesten Boden gesetzt. Übrigens nicht von Massa (bzw. deren Sub respektive "Schön") sondern mein Treppenbauer sitzt gerade mal 10 km von dem genannten entfernt. Und das beste war, die Monteure haben vorher für besagten Treppenbauer gearbeitet und so einiges von Ihrer ehemaligen Arbeit berichtet! :lol:
derKaiser

Beitragvon worliwolff » Do 18. Dez 2014, 00:52

hallo, Ihr wollt preise vergleichen? ganz schön kühn. wir haben fliesen Türen,sanitär, alles was es gibt ausgesucht und am ende hieß es 35 teur. paketpreis, ohne einzelnennung. wie soll man da vergleichen. manches ist vielleicht günstig, anderes nicht. wir haben storniert und waren bei Bauhaus, z.b. bäderwelt. da liegen wir jetzt bei der hälfte, da hat sich das Storno gelohnt. Vorteil in Hückelhoven ist, daß die fast alles haben und u.e. auch in guter Qualität. wenn man preise vergleichen will, muß man sich vorher schlau machen.
gruß worliwolff
worliwolff

Beitragvon derKaiser » Do 18. Dez 2014, 16:44

worliwolff hat geschrieben:hallo, Ihr wollt preise vergleichen? ganz schön kühn. wir haben fliesen Türen,sanitär, alles was es gibt ausgesucht und am ende hieß es 35 teur. paketpreis, ohne einzelnennung. wie soll man da vergleichen. manches ist vielleicht günstig, anderes nicht. wir haben storniert und waren bei Bauhaus, z.b. bäderwelt. da liegen wir jetzt bei der hälfte, da hat sich das Storno gelohnt. Vorteil in Hückelhoven ist, daß die fast alles haben und u.e. auch in guter Qualität. wenn man preise vergleichen will, muß man sich vorher schlau machen.
gruß worliwolff

Warum habt ihr dann storniert und findet es dann auch noch gut, wenn man doch keine Preise vergleichen kann!?

Dass die Qualität gut ist, bestreitet ja auch keiner. Sicherlich zum Teil besser als bei OBI, Bauhaus, Toom und Konsorten. Um zu vergleichen muss man schon bspw. in einen Mobau (Eurobaustoffe-Fachhandel) gehen. Die haben genau die gleichen Artikel wie der Mobau in Hückelhoven und dann sieht man den Preisunterschied zum Teil sehr deutlich!
derKaiser

Beitragvon worliwolff » Fr 19. Dez 2014, 04:03

sorry, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. wir sind von dem vertrag mit Hückelhoven zurückgetreten und kaufen jetzt in Baumärkten in der Umgebung. allein 600 km hin- und zurück, nur um vielleicht nochmal zu vergleichen. das ist einfach unpraktisch. außerdem fanden wir es unfair, erst am ende der Bemusterung, bei vertragsunterzeichung zu erfahren, daß es keine Einzelpreise, sondern nur einen paketpreis gibt.

worliwolff
worliwolff

Beitragvon derKaiser » Fr 19. Dez 2014, 13:15

worliwolff hat geschrieben:sorry, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. wir sind von dem vertrag mit Hückelhoven zurückgetreten und kaufen jetzt in Baumärkten in der Umgebung. allein 600 km hin- und zurück, nur um vielleicht nochmal zu vergleichen. das ist einfach unpraktisch. außerdem fanden wir es unfair, erst am ende der Bemusterung, bei vertragsunterzeichung zu erfahren, daß es keine Einzelpreise, sondern nur einen paketpreis gibt.

worliwolff

Also verstehe ich das richtig: Ihr wart nie in Hückelhoven?

Dann könnt ihr dort auch keinen Vertrag unterschrieben haben, geschweige denn zurückgetreten sein.
derKaiser

Zurück zu Fragen und Anregungen