preiskalkulation

preiskalkulation

Beitragvon haussachsen » Mi 10. Dez 2014, 14:10

hallo...
meine frage geht eher an die jenigen, welche es bereits geschaft haben.
seid ihr mit der kostenrechnung von massa hingekommen oder nicht, grad auch was die baunebenkosten betrifft oder die summe die für den innenbereich(hügelhoven) eingeplannt ist?
wir haben bedenken das es zu niedrig gerechnet ist und hintenraus geld fehlt...
haben das technikpaket falls das auch jemand hatte und infos geben kann wäre lieb

danke
haussachsen

Re: preiskalkulation

Beitragvon kristin » Mi 10. Dez 2014, 14:22

Wir sind zwar noch nicht fertig aber bis jetzt mit unserer Kalkulation zufrieden wir wären in Hückelhofen hin gekommen aber nur wenn man das Standardpacket nimmt und hätten dann noch 3000 übrig gehabt. Baunebenkosten müssen wir schauen bei den Hausanschlüssen haben wir was übrig dafür legen wir bei den Erdarbeiten drauf aber im großen und ganzen gleicht sich bei uns alles aus. Ich muss aber dazu sagen jeder Verkäufer kalkuliert anders. Also wenn du ein paar Zahlen nennen könntest können dir hier bestimmt einige was dazu sagen.
kristin

Beitragvon Staufenberger1982 » Mi 10. Dez 2014, 15:26

Dass ihr das Technikpaket mitgekauft habt ist schonmal der größte Fehler :cry:
Staufenberger1982

Beitragvon haussachsen » Mi 10. Dez 2014, 17:00

warum ist das ein Fehler?

kallkulation:
medienanschlüsse 5.000€
finishpaket bemusterung 13.190€
erdarbeiten 10.000€
baustelleneinrichtung 3.000€
estrich mit montage 2.400€
planungsreserve 5.000€
haussachsen

Beitragvon babydoom80 » Mi 10. Dez 2014, 19:21

Staufenberger1982 hat geschrieben:Dass ihr das Technikpaket mitgekauft habt ist schonmal der größte Fehler :cry:

und ich schreibe hier Mist!!!! es ist doch jedem selbst überlassen......
babydoom80

Beitragvon kristin » Mi 10. Dez 2014, 19:43

Erdarbeiten sind bei uns 15000€ da brauchen wir mehr allerdings mit zisterne und Abwasserleitungen
Estrich 4300 €
Baunebenkosten 2000 €
Hausanschluss 5000 €
Bemusterung 15500 € plus Gutschein 1000 € für Hückelhofen
Und für Garage und Außenanlage 13000 €
kristin

Beitragvon JensK79 » Mi 10. Dez 2014, 20:45

Haussachsen

Ich selbst habe keinerlei Pakete bei Massa gekauft. Allerdings möchte ich dir trotzdem was dazu sagen.

In diesem Forum hier findest du etliche Beiträge zu dem Thema Technikpaket. Für mich bleibt am Ende der Beiträge folgendes:

Heizung und Sanitär ist nicht das Nonplusultra, allerdings vom Material her schon hochwertig. Thorsten hat darüber ja ausführlich geschrieben und durchaus eine gute Meinung dazu. Von anderen Bauherren hört man vergleichbares.

Das Elektropaket ist unterirdisch in der Ausstattung. Das kann kein Mindeststandard im modernen Hausbau sein. Da sind sich ziemlich alle Bauherren einig.

Nun kommt aber der Riesen Knackpunkt. Für jedes Gewerk gibt es einen Subunternehmer. Hier reichen die Meinungen von guten Firmen bis hin zu absoluten Stümpern. Hier kann man Glück haben, aber mehrheitlich sind die Erfahrungen nicht so gut.

Zu behaupten das der Kauf des Technikpaketes ein großer Fehler war ist ziemlich kurzsichtig.

Für mich kamen diese Pakete niemals in Betracht. Zum einen gab es nicht das was ich wollte, zum anderen setze ich lieber auf Firmen aus der Region. Bisher bin ich nicht einmal enttäuscht worden. Alle Probleme wurden noch am gleichen Tag, spätestens jedoch am nächsten Tag gelöst.

Da du das Paket ja schon gekauft hast, ist es eh zu spät daran was zu ändern. Ich hoffe das du ohne Probleme durch die Bauzeit kommst. Die Chancen stehen 50:50
JensK79

Beitragvon skully » Do 11. Dez 2014, 06:38

Hallo zusammen,

also wir haben gerade den Estrich verlegt bekommen und ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass obwohl wir einige Schwierigkeiten mit unserer Sanitärinstallation hatten, alles soweit gut verlaufen ist. Was allerdings die Kalkulation angeht ist diese in meinen Augen wirklich ein Minimum, bei uns sind einige Bereiche deutlich teurer geworden als gedacht. Wir hatten damals knapp 280k € fürs Haus kalkuliert (es waren alle Arbeiten durch Gewerke eingeplant) und sind jetzt bei knapp 310-315k € gelandet und haben den Trockenbau komplett selbst erledigt. Dafür haben wir aber auch so ziemlich keine Kompromisse bei der Ausstattung eingehen müssen. Wir haben z.B. zusätzlich eine Kellererhöhung auf 2,6m, KFW 55, FBH im Keller, Entkalkungsanlage, überall Fliesen etc.

Ihr solltet euch also schon gut überlegen, was ihr noch an Extras einplant, da dass sonst schnell aus dem Ruder laufen kann mit den Kosten, da schon noch einiges dazu kommt, was man vorher nicht so auf dem Schirm hatte. Ich würde ca 50k extra einplanen beim nächsten mal ;)

LG skully
skully

Beitragvon schmidti77 » Do 11. Dez 2014, 08:12

Hallo,

unser Haus ist fertig und wir sind am Dienstag eingezogen. Somit haben wir einen recht guten Überblick, wo es Abweichungen gegenüber der Kalkulation gegeben hat. Hier mal eine Aufstellung:
* Änderung Anzahl und Größe der Fenster nach dem Architektengespräch: +10,0 TEUR
* Verbau Schallschutzfenster in Klasse IV (Auflage Baugenehmigung): +5,0 TEUR
* Schutzmaßnahme gegen Auftrieb des Hauses bei Hochwasser (Auflage Baugenehmigung): +3,0 TEUR
* Erdarbeiten (teilweise bedingt durch Auflagen der Baugehmigung): +3,0 TEUR
* Perimeterdämmung und druckwasserdichte Lichtschächte: +5,0 TEUR
* Innenausbau komplett mit Sanitäter, Fliesen, Farbe, Laminat, Türen etc: +19,0 TEUR
* Außenanlagen samt Garage: (da noch nicht fertig, aber Kostenschätzungen vorliegen): +12,0 TEUR
zzgl. hier mal 100 EUR für dies und hier mal 500 EUR für das: ca. 3-4 TEUR

Ich denke, da kommen noch ein paar mehr Positionen zusammen. Aber mit Mehrkosten in Höhe von 60,0 TEUR haben wir nicht gerechnet. Natürlich sind da auch Sachen dabei, die wir so entschieden haben, um es schön zu haben. Wenn wir da im Standard geblieben wären, wäre das Haus vielleicht 10-15 TEUR günstiger gewesen. Aber dann hätten wir uns ein Leben lang geärgert, weil wir gewusst hätten, dass es schöner geht.

Fazit: Ein Hausbau wird immer teurer als kalkuliert. Um aus der Erfahrung heraus auf Nummer sicher zu gehen, würde ich heute zwischen 25% und 30% der durch den Massa-Verkäufer errechneten Kosten zusätzlich einplanen. Wenn dann weniger gebraucht wird, ist es doch viel schöner als wenn am Ende des Geldes ein halber Rohbau erst steht.

Gruß

Michael
schmidti77

Beitragvon worliwolff » Do 18. Dez 2014, 00:40

hallo, die kosten, die vom massa Verkäufer genannt werden, stimmen, falls der günstigste fall eintritt. wir hatten aber auch schon Abweichungen von 100%, hängt natürlich auch von der aberufenen Leistung ab. beim Estrich z.b. wurden uns 3650,-- genannt. heute kam die Rechnung über 6400,-- für 2 Garagen nannte man uns ca. 10 teur. ein günstiges Angebot liegt derzeit bei 23 teur. allerdings haben wir dabei sektionaltore mit elektr. funköffner. das haben wir im verkaufgespräch nicht erwähnt, aber es zeigt, wie schnell die kosten aus dem ruder laufen können. also besser großzügig planen. auf der anderen seite sind die zinsen so günstig wie nie........
gruß worliwolff
worliwolff

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen