Luft Wasser Wärme Pumpe und Baustrom

Re: Luft Wasser Wärme Pumpe und Baustrom

Beitragvon schmidti77 » Mi 26. Nov 2014, 08:29

babydoom80 hat geschrieben:

Gibt es noch vergünstigten Wärmepumpenstrom? Ich denke mal das man sich dabei nicht ruiniert hat, wenn die Anlage über "normal" Strom gelaufen ist.

Ja, den gibt es noch. Ist ca. 150 EUR pro Jahr günstiger als normal
schmidti77

Beitragvon consul » Mi 26. Nov 2014, 09:03

Hallo,

wenn ich die Heizung über den normalen Zähler laufen lassen muss is mir das auch egal, ist denk ich billiger wie 1000 Euro zu investieren das in den baustrom Kasten nochmal was dazu gebaut wird.
Bei uns ist auch die baywa für die Heizung zuständig, und der erzählte gestern was von wegen wir benötigen eine Unterverzeichnis damit uns die Bude nicht abbrennt wenn die Heizung läuft. .

ich mach 3 Partys hintereinander wenn wir endlich nichts mehr mit dfh zu tun haben. Uns wurde soviel verschwiegen aber an wen wendet man sich bei Problemen ??
consul

Beitragvon JensK79 » Mi 26. Nov 2014, 11:35

schmidti77 hat geschrieben:

Gibt es noch vergünstigten Wärmepumpenstrom? Ich denke mal das man sich dabei nicht ruiniert hat, wenn die Anlage über "normal" Strom gelaufen ist.

Was kostet es denn mehr, die dazu benötigte Technik betriebsfertig einzubauen?
JensK79

Beitragvon reelkh » Mi 26. Nov 2014, 12:09

ich mach 3 Partys hintereinander wenn wir endlich nichts mehr mit dfh zu tun haben. Uns wurde soviel verschwiegen aber an wen wendet man sich bei Problemen ??[/quote]

Schön........... ich lach mich tot.
zum glück haben wir nur die hülle mit keller und beblankungsmaterial gekauft.
alles andere machen wir selbst, bzw. vergeben es an ortsansässige firmen.
denn ihre paketepreise sehen nur auf den ersten blick so günstig aus.
aber auch so hatten wir genug mit der auch so tollen DFH zu tun. schon bevor es überhaupt richtig los ging haben ich diesen Zeitpunkt herbei gesehnt, dass die DFH raus ist.

kopf hoch und weiter machen
reelkh

Beitragvon Staufenberger1982 » Mi 26. Nov 2014, 12:14

babydoom80 hat geschrieben:ähm Drehstrom hat aber 3x400V

Du schreibst wirklich ziemlich viel Mist wenn der Tag lang ist.
400V beträgt die Spannung zwischen den einzelnen Außenleitern.
So berechnet sich die Leistung bei Drehstrom wenn man von dem Phasenverschiebungswinkel cos phi absieht ;)
Staufenberger1982

Beitragvon babydoom80 » Mi 26. Nov 2014, 12:21

Mist, na gut stehe ich drüber, wenn man in Betriebsanleitung schaut steht da glaube ich etwas von einem Drehstromanschluß.

Nun gut wenn man die 3 Phasen gegen Null/Neutralleiter misst sind es 230V. Aber wer klemmt denn bitte sowas einzeln an?
babydoom80

Beitragvon Staufenberger1982 » Mi 26. Nov 2014, 12:36

Ich habe mich rein theoretisch auf die Anschlussleistung bezogen, denn das kann nur der einzige Grund für eine Umverdrahtung im Baustromkasten sein. Daher das Beispiel mit der 32A-Drehstromsteckdose, über diese kann man auch die höchste Leistung entnehmen. Wenn man keine Nachtspeicheröfen oder 3 Durchlauferhitzer im Haus einsetzt, kommen in den Hausanschlusskasten später auch "nur" 35A Sicherungselemente rein. Man könnte theoretisch eine provisorische Zuleitung über den 32A Anschluss im Baustromkasten zum Zählerschrank im Haus legen und an der Sammelschiene unten anschließen :|
Staufenberger1982

Beitragvon Luga » Mi 26. Nov 2014, 13:56

Bei uns wurden zuerst die Zähler durch e-on eingebaut, ein Tag später kam der Estrich, drei Tage später, als der Estrich begehbar war, kamen die Elektrofirma und die Heizungsfirma und haben zusammen die Anlage angeschlossen und das Estrichprogramm gestartet. Die Termine habe ich selbst so koordiniert.

JensK79 hat geschrieben:
schmidti77 hat geschrieben:

Was kostet es denn mehr, die dazu benötigte Technik betriebsfertig einzubauen?

Wir haben nichts extra bezahlt. Haben bei der Antragstellung mit Angegeben, dass wir eine Wärmepumpe haben. Bezahlt haben wir den ganz normalen Anschlußpreis, den es auch für nur einen Zähler gibt.
Luga

Beitragvon kristin » Mi 26. Nov 2014, 14:56

Aber muss nich erst der zählerschrank montiert sein damit der Zähler eingebaut werden kann?
kristin

Beitragvon Luga » Mi 26. Nov 2014, 15:00

Ja. Das hatte die Elektrofirma bei uns noch vor dem Estrich gemacht. Unsere Elektrofirma war insgesamt 3 mal da.
Luga

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen