Luft Wasser Wärme Pumpe und Baustrom

Luft Wasser Wärme Pumpe und Baustrom

Beitragvon consul » Di 25. Nov 2014, 20:12

Hallo,

nachdem heute endlich der Heizungsmann da war, wurde uns wieder eine neue Botschaft mitgeteilt.. Angeblich kann über den Baustromkasten nicht die Heizungsanlage zum Trocken für den Estrich betrieben werden. Für schlappe 1000 Euro Aufpreis würde die Heizungsfirma uns das umbauen..

Jetzt dachten wir daran das der Elektriker alles fertig macht und wir dann über den Hausstrom laufen lassen können, pustekuchen der Elektriker macht erst nach dem Estrich alles fertig.. Äh ja der Estrich kommt aber ohne das die Heizungsanlage läuft nicht.. Will uns Massa verarschen ?

War das bei Euch auch so ??

Es kann ja nicht angehen das 1. der Elektriker es nicht schafft uns bei den Bayernwerken anzumelden, was 4-6 Wochen dauert und b, wir auf den Sommer warten müssen damit unser Estrich kommt.. Ich bin langsam am verzweifeln und der weg zum Anwalt rückt immer näher...

Gruss Consul
consul

Re: Luft Wasser Wärme Pumpe und Baustrom

Beitragvon babydoom80 » Di 25. Nov 2014, 20:18

Was wollen die da umbauen, glaube nicht das ein Heizungsbauer den Darfschein zum Elektroanschluß hat. Weiß jetzt nicht was eure Heizung für einen Anschlußwert hat. Festanschluß oder wird die Heizung über Stecker angeschlossen? Wenn per Stecker dann ab in Baumarkt Kabeltrommel gekauft rein in den Baustromverteiler und dran an die Heizung. Ihr solltet ja Leerrohre haben die ins Haus führen......Wichtig Kabeltrommel komplett abtrommeln auch wenn nicht alles benötigt wird....
babydoom80

Beitragvon consul » Di 25. Nov 2014, 20:36

Naja so ganz genau hab ich das auch nicht verstanden, aber angeblich ist der baustrom nicht ausreichend von den Ampere Zahl für die Wärmepumpe.. da muss dann iwie nen Verteiler rein mit 2 extra Sicherungen..

ich steh grad selber aufm Schlauch und frag mich nur wieso man sowas nicht von Anfang an gesagt bekommt..
consul

Beitragvon naf » Di 25. Nov 2014, 20:43

Wir haben die Kompaktanlage auch und die ist echt nicht so easy anzuschließen.
Die braucht 1x Drehstrom für den Verdichter, 1x Drehstrom für die Zusatzheizung unf 1x 230V für die Steuerung. Das ist eher nichts für einen provisorischen Baustromanschluss.

Bei uns kommt der Elektriker aber auch vor dem Estrich und den Spachtelarbeiten um alles anzuschließen. Frag da doch noch mal nach - ist sicher nur ein Mißverständnis...
naf

Beitragvon babydoom80 » Di 25. Nov 2014, 20:47

Ganz blöd gefragt, warum wird der Baustromanschluß nicht zum Einspeisen der E-Verteilung genutzt, wird oft gemacht um im Gebäude normal über Steckdosen Geräte anzuschließen, bzw um Festanschlüsse zu nutzen, Heizung etc....

Würde das mit dem Elektriker als kleine Wiedergutmachung besprechen und so hat er auch noch Zeit sich um den echten Anschluß zu kümmern.....
babydoom80

Beitragvon consul » Di 25. Nov 2014, 20:49

Ja aber wenn das bekannt ist hätte man uns vorher informieren können. .jetzt haben wir das Problem das wir schauen müssen wie wir dashin bekommen, da wir geplant hatten in der 3. Dezember Woche den estrich legen zu lassen..
naja unser elektriker is allgemein als sehr unzuverlässig hier im forum bekannt, der schafft es ja nicht mal ein Blatt Papier auszufüllen damit wir überhaupt mal Strom ins Haus bekommen...
consul

Beitragvon babydoom80 » Di 25. Nov 2014, 20:49

ihr wollt mir erzählen, dass eure Heizung zwei Stromanschlüsse mit jeweils 3x16A und einmal 16A benötigt.

Wie heißt denn das Gerät genau....
babydoom80

Beitragvon consul » Di 25. Nov 2014, 20:52

Sorry ich hab kaum plan von Elektrik aber wie soll das funktionieren wenn ich 2 mal Drehstrom und 1 mal 230v braucht wenn da nur 1 Steckdose geplant ist?
consul

Beitragvon consul » Di 25. Nov 2014, 20:52

Also wir bekommen die tecalor 303.. is so nen kompakt gerät
consul

Beitragvon babydoom80 » Di 25. Nov 2014, 20:53

Japp und auch warum?

Vermute mal das es sich um nur einen 3x16A Drehstromanschluß handelt und der Rest intern verteilt wird. Also sollte das locker über einen Baustromverteiler gehen,
babydoom80

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen