Kaminofen Raumluftunabhängig....

Kaminofen Raumluftunabhängig....

Beitragvon darkman123 » Do 23. Okt 2014, 13:27

Hallo Leute,
wir haben einen Schiedel Schornstein von Massa und uns wurde gesagt das der Ofen den wir dort anschließen unbedingt Raumluftunabhängig sein muss. jetzt habe ich im Inet ein wenig recherchiert und gesehen das bei sehr vielen Öfen kein raumluftunabhängig steht sondern mit externer Luftzufuhr, ist dass das gleiche? wenn ja dann habe ich im Internet gesehen muss man mit dem Zuluft Rohr durch die Außenwand :shock: ?

MFG
Daniel
darkman123

Re: Kaminofen Raumluftunabhängig....

Beitragvon ChRe » Do 23. Okt 2014, 13:46

lustig, ich habe eine ganz ähnliche Frage vor ein paar Stunden in einem anderen Thema gestellt ;)

ich bin sehr gespannt auf die Antworten.
ChRe

Beitragvon Christiang » Do 23. Okt 2014, 14:09

Laut unserem kaminbauer sollte unser Ofen unbedingt Raumluftunabhängig sein die Zuluft nimmt der sich bei uns durch ein Luftschacht der im Schornstein drinn ist. Hoffe hab das alles richtig verstanden...
Externe Luftzufuhr ist das gleiche wie Raumluftunabhängig.
Christiang

Beitragvon ChRe » Do 23. Okt 2014, 14:20

Soviel ich weiß, brauchen beide Zuluft von außen, egal ob zertifiziert raumluftunabhängig oder raumluftabhängig. Und beide Varianten können sowohl von einem fest eingebauten Kaminschacht mit Frischluft versorgt werden als auch über einen Edelstahlrohrkamin, welcher durch die Außenwand geht.

Der Unterschied zwischen raumluftabhängig und unabhängig liegt darin, dass der zertifiziert unabhängige zB eine selbstschließende Tür hat und nochmal besonders abgedichtet ist, damit noch weniger Abgase in den Aufstellraum gelangen, als beim konventionellen Kaminofen.

Auch meine ich zu wissen, dass es eine Alternative gibt zum unabhängigen, nämlich einen Druckwächter. Dieser schaltet automatisch die Lüftungsanlage aus, sobald ein gewissen Unterdruckwert erreicht ist um so zu verhindern, dass Abgase aus dem weniger dichten raumluftabhängigen Kaminofen in die Atemluft gesogen werden von der Lüftungsanlage.
ChRe

Beitragvon Christiang » Do 23. Okt 2014, 14:26

Sind in dem edelstahlrohr denn 2 Kammern drin? Oder brauchst du dann 2 Rohre
?
Christiang

Beitragvon ChRe » Do 23. Okt 2014, 14:32

ja, das Edelstahlrohr hat dann zwei Kammern, also quasi ein schmaleres Rohr in einem breiteren. Die kann man auch so kaufen, habe mich da auch schon schlau gemacht. Wir planen einen Kaminofen mit so einem Rohr, aber ohne Kaminbauern, sondern in Eigenregie, natürlich unter Aufsicht der Bezirksschornsteinfegermeisters.

Man möge mich übrigens verbessern, wenn ich Unsinn erzähle in Bezug auf unabhängig und "normal", ich lerne noch^^
ChRe

Beitragvon Christiang » Do 23. Okt 2014, 14:59

Das tun wir doch alle:) wir finden das gut das der Ofen raumluftunabhängig ist will ja kein Fenster öffnen müssen um den Kamin anzumachen.
Christiang

Beitragvon ChRe » Do 23. Okt 2014, 15:06

also meine schwester hat vor 2 jahren ein okal-häusschen gebaut, auch ein kfw70-bau, mit ca. 110 qm wohnfläche. sie macht IMMER wenn sie den kamin (der direkt von OKAL kam, also auf das haus abgestimmt ist!) anschmeißt das fenster auf, auch im tiefsten winter. nicht wegen der Luft, sondern schlicht und einfahc, weil die kleinen tütenbuden derat hochgradig die wärme einschließen, dass man bei laufendem kamin im wohnzimmer eingehen würde, wenn man nicht das fenster aufmacht...^^
ChRe

Beitragvon darkman123 » Do 23. Okt 2014, 18:54

Dann ist aber eher der ofen viel zu stark.
Uns wurde ein 5kw ofen vom schornsteinfeger empfohlen,und bei uns ist unten fast alles offen also küche,esszimmer und wohnzimmer in einer L form...

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
darkman123

Beitragvon Christiang » Do 23. Okt 2014, 19:46

Wir haben gerade mal 3,5 kw aber wie gesagt als speicherofen also auch wärme wenn der kamin nicht brennt.
Christiang

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen