Lagerung Gipskarton

Lagerung Gipskarton

Beitragvon CarstenS » Sa 11. Okt 2014, 16:08

Hallo Community,
vor ein paar Tagen kam bei uns der Estrich. Da wir noch die Decke sowie ein paar Wände zu machen müssen, haben wir die noch ca. 90 Gipskartonplatten draussen gelagert, gut abgedeckt natürlich. Nun wollten wir die Platten eigentlich wieder rein holen. Ist dies möglich oder trocknet der Estrich an dieser Stelle nicht oder macht sogar die Feuchtigkeits des Estrichs den Platten zu schaffen? Wir würden die Platten auch draussen lassen, aber die Verarbeitung im Herbst ist nicht immer trocken. Vielen Dank schonmal für die Antworten.
CarstenS
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 16:00

Re: Lagerung Gipskarton

Beitragvon ThorstenundSteffi » Sa 11. Okt 2014, 18:59

Hi Carsten,

man kann zwar Einbringen des Estrich nach 3 Tagen das Haus betreten. Jedoch ist der Estrich erst nach 12-14 Tagen für Punktlasten in Grenzen belastbar (z. B. für Leitern).

Die "Trocknungskurve" ("" weil Estrich nicht trocknet, sondern abbindet) ist exponentiell.

Auch nach 14 Tagen sollte noch nichts eingelagert werden, was das Ausdünsten von Wasser aus dem Estrich behindert.

Keinesfalls sollte - meiner Meinung nach - für ca. 4-5 Wochen flächig über längere Zeit an einer Stelle der Estrich abgedeckt werden. Eine Lagerung der Platten innen kann also nicht direkt auf dem Boden erfolgen, ggfs. auf Böcken und auch diese würde ich dann immer jeden Tag ein Stück verschieben. Wie gesagt: Erst 14 Tage nach Einbringung des Estrichs.

Die Gipskartonplatten sind sehr empfindlich gegen Feuchtigkeit. Auch Luftfeuchtigkeit - trotz Abdecken draußen. Also, dort werden die Platten nicht lange leben. Abhängig von der Witterung wenige Tage bis wenige Wochen. Feuchte Platten zu verbauen: Sehr ungut!

Natürlich wären - trotz Ausdünstung vom Abbinden des Estrich - die Platten im Haus eigentlich besser aufgehoben, als im Außenbereich.

Somit: Du hast das Risiko, dass Du die Platten nicht mehr verwenden kannst.....weil sie erst mal noch ein paar Tage draußen sein müssen.

Spare hier nicht an der falschen Stelle: Ersatz der Platten ist einfacher und preiswerter, als (Folge-)Schäden am Estrich. Estrich ist ein wichtiges, wenngleich auch kritisches Gewerk, ordnungsgemäße Abbindung ist ganz entscheidend hier für Dein Haus..

Beste Grüße
Thorsten

PS: Ich habe vor 3 Wochen übrig gebliebene Platten entsorgt. Sie waren sorgsam verpackt/umwickelt draußen gelegen. Auf einer Palette. Wir hatten noch (Spät-)Sommer: Die Lagerzeit war ca. 8 Wochen: Die Platten waren pur nur noch der absolute Totalschaden.
ThorstenundSteffi
 
Beiträge: 322
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:53

Re: Lagerung Gipskarton

Beitragvon CarstenS » Sa 11. Okt 2014, 20:10

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mal sehen wie wir das machen. Die Idee mit den Böcken hatte ich auch schon. Ob es dann für die Platten gut ist, wenn nach 3 Wochen der Estrich aufgeheizt wird, ist dann wieder eine andere Sache. Hoffe ich mal das Beste das die Platten noch ein wenig halten. So eine große Anzahl sind eigentlich nicht mit einkalkuliert, dass diese neu gekauft werden.
CarstenS
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 16:00

Re: Lagerung Gipskarton

Beitragvon CarstenS » Do 13. Nov 2014, 17:49

Um mal diesen Beitrag abzuschliesen und allen den es ähnlich geht wie uns, unzählige Platten irgendwie lagern zu müssen: wir haben ca. 95 Platten draussen auf Euro-Paletten gestapelt. Oben drauf 2 Holzböcke gegeneinander so gelegt, das nach links und rechts ein Gefälle ist. Mittig noch etwas, damit sich kein Regeb sammelt. So war eine gute Unterlüftung geschaffen. Auf diese Weise haben die Platten gut 4 Wochen draussen unbeschadet überlebt.
CarstenS
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 16:00


Zurück zu Fragen und Anregungen