Bauherren gibt's ...

Bauherren gibt's ...

Beitragvon RunkelSchunkel » Do 25. Sep 2014, 14:37

Ich hoffe, ich habe das richtige Forum gewählt. Aber ich muss das einfach loswerden.

Ich bin gestern mit einem potentiellen Bauherren in unserem zukünftigen Wohngebiet ins Gespräch gekommen. Er wird zum Glück kein direkter Nachbar werden, da er am anderen Ende der Straße seinen Bauplatz hat. Das Haus steht noch nicht. Bei ihm laufen also auch noch die Vorbereitungen für den Hausbau. Allerdings ist er mit den Planungen sehr viel weiter als ich. Bei ihm geht es konkret um die Terminplanung. Beiläufig aber im Brustton der Überzeugung meinte er, dass er bei der Terminplanung definitiv darauf achten wird, wie der Mond steht. Ich muss ein sehr verdutztes Gesicht gemacht haben, deswegen bekam ich eine verworrene Einführung in das Thema "Bauen nach dem Mondkalender". Nichtsdestotrotz war ich hinterher immernoch nicht wirklich schlauer, sodass ich erstmal ein wenig recherchiert habe. z. B. hier: http://www.kalender-uhrzeit.de/mondkalender.

Alles Spinnerei?! Esoterisches Gequatsche oder neuester Trend?

Gibt es irgendjemand im Forum, der diese Aspekte (egal ob beim Haareschneiden, bei der Gartenarbeit oder beim Schuhkauf, ...) berücksichtigt und vielleicht von Erfahrungen berichten kann. Ich kannte bis gestern allerhöchstens Feng Shui, vom Mondkalender hatte ich zuvor noch nie was gehört. Allerdings ... Später beim Gartenanlegen würde ich jeden Strohhalm annehmen, da ich zu den Menschen mit dem Nicht-Grünen-Daumen zähle. :D
RunkelSchunkel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 14:07

Re: Bauherren gibt's ...

Beitragvon ThorstenundSteffi » Do 25. Sep 2014, 18:17

Hui, das hätte ich wissen müssen. Was eine Erleichterung: Dann hätte ich nur Sachen getragen, wenn Mond und Sonne in einer Linie über mir stehen, möglichst noch mit Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto auf einer Linie dahinter.
Dann wäre alles ein klein wenig leichter geworden :-).

Im Ernst: Unfug aus meiner Sicht. Man hat genug Rahmenbedingungen, jede die unnütz dazukommt ist sinnlos.

Es gibt aber in der Tat Menschen, deren Laune und Stimmung vom Mondverlauf abhängt. Ich denke da nur an meinen Vater, was ist der mir auf die Nerven gegangen, wenn Vollmond war.

Grüße
Thorsten
ThorstenundSteffi
 
Beiträge: 322
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:53

Re: Bauherren gibt's ...

Beitragvon Groehl » Do 25. Sep 2014, 20:13

Ich habe auch nach dem Mond gearbeitet, als morgens der Mond weg war hab ich angefangen und abends als der Mond wieder kam hab ich Feierabend gemacht :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Groehl
 
Beiträge: 128
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 10:58

Re: Bauherren gibt's ...

Beitragvon JensK79 » Do 25. Sep 2014, 20:26

Ich habe mein haus ausschließlich nach dem mondkalender gebaut. In Verbindung mit einer ausgewogenen Ökologie und der Kraft natürlicher Kräuter konnte ich den Bau auch nach nur 28 Jahren Bauzeit fertig stellen.

Es kommt ganz besonders darauf an, den stuhlgangrythmus der australischen Gletschermaus selbst anzunehmen und seiner Umwelt mitzuteilen.

Ich empfehle dazu auch folgende Literatur:

"Die Bedeutung der Mondphasen für den ökologischen Fertigteilhausbau in Verbindung mit dem Stuhlgang der australischen Gletschermaus" aus dem Jahre 1478.

Weiterhin viel erfolg.....
JensK79
 
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 19:12

Re: Bauherren gibt's ...

Beitragvon Luga » Do 25. Sep 2014, 20:41

Sehr interessant. Wenn ich das nur vorher gewusst hätte...
Hier http://www.fid-gesundheitswissen.de/mondkalender/bauen-und-heimwerken-nach-dem-mond/104042591/ kann man sich ein paar gute Tipps holen.
Demnach haben wir genau in der falschen Zeit den Erdaushub gemacht (Wassertage Krebs) :cry: . Kein Wunder, dass wir so viel Wasser hatten, dass wir unplanmässig um 12 cm mit dem Keller höher gehen mussten.
Estrich im Zeichen Wassermann. Auch wieder falsch! Geht nicht! :?
Ah ja. Fussbodenbelag nur bei abnehmenden Mond. Na da kann man doch danach planen! Und wenn man etwas zu spät anfängt, kann man wenigstens eine schöne lange Erholungspause einlegen, bis er zu- und dann wieder abnimmt :P .
Blöd finde ich nur, wenn man so Ende Juni soweit ist, dass mann mit den Malerarbeiten anfangen könnte. Geht nämlich nicht. Muss man wieder auf die Waage bis Mitte September warten :roll: .

Ganz ehrlich - wenn jemand daran glaubt, dann sollte man ihn lassen. Vielleicht hat er auch genug Geduld, Zeit und Reserven für die Doppelbelastung. Ich war froh, endlich einziehen zu können. Und es ist auch noch alles intakt ;)

Allen Mondbauern viel Glück bei der Zeitplanung! :lol: :lol: :lol:
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Bauherren gibt's ...

Beitragvon Heimwerker » Do 25. Sep 2014, 21:16

...an "Groehl" und "JensK"- ehrlich ich hab schon ewig nicht mehr so lachen müssen :lol: :lol: :lol:
Danke für die Beiträge...ich hab jetzt noch Tränen in den Augen.... :lol: :lol: :lol: :lol:
Heimwerker
 
Beiträge: 57
Registriert: So 8. Jun 2014, 22:36

Re: Bauherren gibt's ...

Beitragvon RunkelSchunkel » Fr 26. Sep 2014, 11:08

Vielen Dank für den Input. Soso ... die australische Gletschermaus also ist der absolute Geheimtipp für die Sychronisation der Bautermin-Planung. Vielen Dank für das Teilen dieses Wissens. Ich werde das bei der nächsten "Baubesprechung" mal fallen lassen. Freu mich schon auf die verdutzten Gesichter.
RunkelSchunkel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 14:07

Re: Bauherren gibt's ...

Beitragvon JensK79 » Fr 26. Sep 2014, 12:53

Ja. Und lass dich bloß nicht damit abspeisen das es die nicht gäbe. Völliger Blödsinn.
JensK79
 
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 19:12

Re: Bauherren gibt's ...

Beitragvon Winkelbauer » Mi 15. Okt 2014, 14:18

Hallo,

Ich habe keinerlei Erfahrung damit gemacht, dass irgendwelche Tätigkeiten, je nach Mondkalenderstand, unterschiedlich ausfallen.

Es kann aber auch sein dass der Mondkalender Aufschluss geben kann, wann man persönlich dazu in der Lage ist, eine Tätigkeit am effektivsten auszuführen.

Vielleicht aber auch alles reiner Aberglaube


MfG
Winkelbauer
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:37


Zurück zu Fragen und Anregungen



cron