Vordach

Vordach

Beitragvon DunDa » Di 7. Feb 2012, 18:10

Hat er von euch ein Vordach angebracht, wenn ja welche und vorallem wie läuft das mit der Montage?

Wir wollten ja eigentlich bei unserem Classic 2 das nehmen was Massa anbietet, aber ich finde das es sehr hoch über der Türe hängt. Und für 1400 bekomme ich bestimmt überall eines :-)
DunDa
 
Beiträge: 110
Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:05

Re: Vordach

Beitragvon Essimo » Mi 22. Feb 2012, 08:51

Ich klinke mich hier mal ein. Hat irgendjemand bereits ein Vordach montieren lassen? Worauf musste geachtet werden?

Gruß
Essimo
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:10

Re: Vordach

Beitragvon HelbigR » Sa 3. Mär 2012, 21:34

Ich werde im laufe des Jahres vor dem selben Problem stehen, hoffe ich zumindest...., und habe mir da folgendes von einer anderen Hausbaufirma erzählen lassen:

Die äußere Isolierschicht des Hauses bis aufs Holz etwas kleiner als die Balken/Träger des Vordaches ausschneiden, dann einen Balken in der Dicke der Aussenisolierung in dem Ausschnitt direkt an der Holzwand befestigen (am besten von massa einen Ständerplan geben lassen und ins volle Holz schrauben) und diesen mit PU-Schaum einschäumen. Die letzten cm zum Putz mit Acryl abdichten. An diesem Unterbau dann das Vorach befestigen.

Alternativ ein selbststragendes Vordach bauen/kaufen und mit kleinen Fundamenten aufstellen. Dann an der Hauswand wenn man bspw. mit einer 10er Schraube sichern will, eine Edelstahl- oder Kunststoffhülse in der Dicke Aussenisolierung plus Putz besorgen mit einem 11er Innendurchmesser. Jetzt etwas größer als die Hülse die Isolierung bis zum Holz aufbohren.
Hülse einbringen, mit Acryl abdichten, Beilagscheibe nicht vergessen, dann das Vordach gegen umkippen an der Hauswand sichernd verschrauben. Die Kraft wird jetzt direkt über die Hülse an die Holzwand abgeleitet und beschädigt nicht die Isolierung. So befestigt man übrigens auch bspw. den Briefkasten insofern man keine Styropordübel verwendet die sich ähnlich Trockenbaudübeln großflächig ins Material selbstschneidend eindrehen lassen.
HelbigR
 
Beiträge: 268
Registriert: So 17. Apr 2011, 07:05


Zurück zu Fragen und Anregungen