Kaminofen

Kaminofen

Beitragvon Kristy » Mi 17. Sep 2014, 15:35

Hi!
Wir stehen vor der großen Frage: Welchen Kaminofen wir bekommen.
Verschiedene Hersteller nannten uns verschiedene Dinge!
HARK: Es muss bei KFW 70 ein Raumluftunabhängiger Kamin sein mit höchstens 4 KW! Kostet so um die 3000 Euro ca....
Feuer und Flamme: fragt, ober der Kamin zertifiziert luftdicht sein muss oder nur von außen die Zuluft bekommen soll und nicht zertifiziert sein muss (Ok, müssen wir beim Schornsteinfeger fragen...). Wir könnten einen Kamin bis 6 KW nehmen und etwas niedriger einstellen. Bräuchten, wenn wir einen nicht zertifiziert luftdichten Kamin haben einen Druckluftwächter für ca. 1000 Euro :shock: Aber wir bekommen doch Luft ins Haus durch die Lüftungsanlage, weshalb dann ein Druckluftwächter??? Abzugshaube ist nur Umluft....
Kaminfeger sagt, ihm sei alles egal, hauptsache, der Kamin ist raumluftunabhängig und die Werte stimmen.
So, was denn jetzt...ahhh. Jeder sagt was anderes.
Was habt ihr denn für Kamine in euren Kfw 70 Häusern????
LG Kristin
Zuletzt geändert von Kristy am Mi 17. Sep 2014, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Kristy

Re: Kaminofen

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mi 17. Sep 2014, 18:11

Hallo Kristy,

wir haben einen Austroflamm UNO BACK mit Backfach und Specksteingürtel.

Wir hatten schon einmal einen Austroflamm Kaminofen und waren damit sehr zufrieden. Seinerzeit 2006 liessen wir leider den Ofen in der alten Wohnung zurück.

Die Qualität ist übrigens nicht vergleichbar mit Produkten der von Dir namentlich genannten Firma. Der Preis allerdings auch nicht, wohl aber habe ich aus der Ausstellung gekauft und dadurch mehrere 1000,- gespart, so dass ich bei unter 4 k€ raus kam.

Die Nennleistung max ist ca. 8kW.

Dieser Ofen ist zertifiziert raumluft-unabhängig. Und benötigt gem. Hersteller keinen Druckwächter, wenn er an Außenluft angeschlossen ist.

Angeschlossen ist der Ofen bereits. Funktionieren tut er fantastisch.
Bei 10 Grad Außentemperatur reichen 3 Scheite Holz und das Haus ist den ganzen Abend bis am Morgen mollig warm.

Der BSFM hat aber noch keine Entscheidung seiner Gnaden getroffen, ob er nicht doch einen Druckwächter haben möchte.
Wundern würde mich das nicht bei dem Mann. Seine Entscheidungen haben mich bereits 1000ende von Euro gekostet.

Vorsichtshalber habe ich in der Bauphase deshalb das Kabel dafür bereits gelegt.

Grüße
Thorsten
ThorstenundSteffi

Zurück zu Fragen und Anregungen