Zeitplan Sanitär- wie planen!

Zeitplan Sanitär- wie planen!

Beitragvon Heimwerker » Di 16. Sep 2014, 20:52

Hallo liebe Community,

heute kam drei Wochen nach unserer Beschwerde bei Massa bzgl. der ewigen Wartezeiten für die Sanitärarbeiten (Stelltermin 31.07., Sanitär 09.12.) ein Schreiben der Heizungsbaufirma Schmidt. Formlos wurde uns mitgeteilt dass wir für KW 48 eingeplant sind ...also 24.11. :? ...naja zwei Wochen früher...o.k. damit müssen wir uns wohl abfinden.
Aber...Massa sollte sich nach einem Beschwerdeschreiben auch die Mühe machen ihren Kunden zu antworten... :x grummel...
So folgende Frage an die erfahrenen Bauherren: Ist es realistisch wenn in KW 48 Sanitär kommt, direkt in KW 50 den Estrich zu bestellen? Wie lange habt ihr gebraucht die offenen Sparrenfelder zu schließen?......und wie lange habt ihr warten müssen bis ihr weiter arbeiten konntet?...ach und können wir schon alles ferrtig spachteln und schleifen- oder ist das "Käse" wg. der Feuchtigkeit/ Estrich? Fragen über Fragen...aber wir wollen straff weiter planen :roll:

Vielen Dank!
Heimwerker

Re: Zeitplan Sanitär- wie planen!

Beitragvon MaNi130712 » Mi 17. Sep 2014, 11:41

da wir ja eigentlich ähnlich fertig wären, hier mal unsere Zeitplanung:

Burmester (unser Heizungs/Sanitärtrupp) kam am 08.09. und sollte 10 Tage Zeit haben. Waren aber schon am 12.09.! fertig. Die kamen aber zu 3.
Ich hätte dann eine Woche für Trockenbau gehabt. Nun dadurch 2. Die offenen Stellen schließen ist pillepalle. Gestern waren die Jungs schon im Gäste-WC fertig und Küche auch. (@ThorstenundSteffi ich könnte euch tagtäglich für diesen Tipp knutschen, diese Jungs sind absolute mega spitze, nicht mehr nur weltmeisterlich :D ).
Am 29. kommt bei mir Schlussinstallation Elektriker (braucht 1 Tag). Am 01.-02.10. der Fußbodenheizungstrupp von Burmester. Danach Feiertag und am 06.10. Estrich. Allerdings kommt irgendwann nochmal Burmester zum anschließen.

Spachteln und Schleifen machen meine Trockenbauer jetzt schon in den 2 Wochen vor Estrich. Treppenhaus, HWR und 1 KiZi war in 1,5 Tagen fertig und glatt wie ein Babypopo.

Jetzt kommt es natürlich darauf an, welche Leute du für alles hast. ich muss so planen und hab von Anfang an alles eng koordiniert und war immer hinterher, da wir mit dem Nachwuchs Anfang Dezember planen müssen. Ich habe mich kaum auf andere verlassen und immer selber hinterher telefoniert und angerufen. Und bisher muss ich sagen, bis auf Treppenbau Schön verdient jeder eine 1 mit Bienchen.

Mal was anderes: was sagt denn dein Verkäufer?
MaNi130712

Beitragvon Heimwerker » Mi 17. Sep 2014, 20:04

Hallo,

erstmal Danke für die ausführliche Antwort :) ...hm, werde wohl nochmal mit dem Estrichmensch und unserer Verkäuferin sprechen...dachten, dass Elektroschlussinstallation erst nach Estrich kommt?!...also erkundigen uns nochmal...
Wir machen alles selbst (meistens mein Mann allein, WE auch mal zu zweit oder dritt), also auch schleifen und spachteln....sind bis dahin auch fertig (wenn alles so weiterläuft)...müssen ja noch lang genug warten :?

...unsere Verkäuferin ist wirklich sehr bemüht und ruft einen immer sofort zurück, leider konnte sie aber auch nicht mehr beschleunigen..... :roll: -werden sie auch nochmal fragen...
Heimwerker

Beitragvon ThorstenundSteffi » Do 18. Sep 2014, 05:07

Hallo!

@MaNi130712: Es freut mich oo zu lesen, wie optimal alles bei Euch läuft. Ihr habt alle Tips und Tricks beherzigt, also alle Lessons Learned von anderen hier und mir genommen und neu verpackt, das führt zu einem super Ergebnis.
Hinterher ist man immer schlauer: Das bestätigt Ihr in der Umsetzung.
Die genannte Firma für den Innenausbau: Ist tatsächlich hervorragend. Ich habe es im Nachhinein noch mal durchkalkuliert und gerechnet, hätte ich diese Firma von vorne herein genommen, wäre ich ca. 6-8 Wochen schneller fertig gewesen und hätte ca. 12.000 Euro gespart. Wenn nicht noch mehr.

@Heimwerker: Seinerzeit hatte ich mit Burmester abgesprochen, dass die Trockenbau-Geschichten nicht vollständig abgeschlossen sein müssen; sonst hätte ich keinen Termin mehr vor Jahresende bekommen, vgl. anderer Thread hier. Das kann man machen. Jedoch war es ungünstig, da im HWR die Montagen der Geräte und Armaturen vor dem Verspachteln erfolgte. Nur durch o. g. Spitzenfirma war es dann möglich, das später so einem Finish zuzuführen, der erträglich ist. Dabei haben die Menschen sich verbogen, geflucht und so weiter, aber sie haben es toll gemacht.
Sei es wie es will: Macht die Wände im HWR zu und spachtelt da die Fugen. Decken kann man später problemlos machen, nach der Sanitär-Installation.

Wir hatten damals auch direkt in der übernächsten Woche nach Sanitär den Estrichleger im Haus.

Die Feuchtigkeit aus dem Estrich hat am Anfang einen exponentiell abnehmenden Verlauf, so dass durchaus nach 2-3 Wochen mit dem weiteren Innenausbau begonnen werden kann. Leitern stellen kann man 10-12 Tage nach Einbringung.

Beste Grüße
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon villakruppa2015 » Sa 19. Dez 2015, 13:47

Hallo zusammen,

Ich habe da mal eine Frage an alle "fertigen Häuslebauer":

Wir haben am 29.2.16 nun unseren Stelltermin.

Heute hatten wir Post der Firma Burmester im Briefkasten (zuständige Gas und Wasserinstallateur).
Er hat uns jetzt einen Termin für die ersten Installationen genannt und zwar der 16.5.16.

Wenn wir ab Hausstelltermin richtig Gas geben, weil wir jede Menge Zeit haben.... Also ganze Tage arbeiten, nicht nur Wochenende und nach Feierabend.... Ist der Termin dann angemessen oder könnte hier vielleicht jede Menge Leerlauf entstehen, in der wir nichts schaffen können, weil wir auf die Firma Burmester warten müssen?

Ich freue mich auf Erfahrungswerte und sage schon mal danke!!

Grüße
Kerstin
villakruppa2015

Beitragvon roys » Sa 19. Dez 2015, 19:04

Bei uns wurde mit der Sanitärrohinstallation ca 3-4 Wochen nach Hausstellung begonnen, bis dorthin waren wir schon mit der ganzen Dämmung und größten Teils mit OSB Platten und Folie fertig.
Einzig in den Bädern haben wir ein paar Stellen offen gelassen, damit dort Rohre installiert werden konnten.

Und wir haben nur am Feierabend und dem Wochenende gearbeitet, mit 1-2 Personen.
roys

Beitragvon andynaddeltimlevin » So 20. Dez 2015, 16:50

ist das ein witz mit fast 3 monaten auf die sanitär firma warten ?

mann wartet zur zeit fast 3 - 4 monate aufs haus und dann nochmal 3 monate auf sanitär ?

wir waren mit unserem ersten massa haus mit innenausbau mit dämmem folie beplanken gas und wasser selber

in 3 monaten fertig.
andynaddeltimlevin

Beitragvon babydoom80 » So 20. Dez 2015, 17:39

Bei uns brauch die Heizung Sanitärfirma 6 Wochen Vorlauf.

Mal sehen ob das auch noch steht, wenn unserer Haus dann steht.
babydoom80

Beitragvon matthias300977 » So 20. Dez 2015, 20:55

villakruppa2015 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich habe da mal eine Frage an alle "fertigen Häuslebauer":

Wir haben am 29.2.16 nun unseren Stelltermin.

Heute hatten wir Post der Firma Burmester im Briefkasten (zuständige Gas und Wasserinstallateur).
Er hat uns jetzt einen Termin für die ersten Installationen genannt und zwar der 16.5.16.

Wenn wir ab Hausstelltermin richtig Gas geben, weil wir jede Menge Zeit haben.... Also ganze Tage arbeiten, nicht nur Wochenende und nach Feierabend.... Ist der Termin dann angemessen oder könnte hier vielleicht jede Menge Leerlauf entstehen, in der wir nichts schaffen können, weil wir auf die Firma Burmester warten müssen?

Ich freue mich auf Erfahrungswerte und sage schon mal danke!!

Grüße
Kerstin

Hallo Kerstin,

Das ihr fast drei Monate nach Hausstellung erst die Sanitärfirma ins Haus bekommt, kann ganz viele Gründe haben. Zum einen baut ihr vielleicht in einer Region, wo in diesem Zeitraum viele DFH Häuser errichtet werden und diese Firma als Vertragsfirma für Sanitär zuständig ist. Dann kann die Firma ja nicht wissen wie schnell ihr sein werdet und wenn die von einem Beruftägigen Alleinausbauer ausgeht, der vielleicht 3 bis 4 Wochen Urlaub nutzt, dann ist die Zeitspanne gut geplant. Ich weis das, denn so lange hab ich ungefähr gebraucht.

Telefoniert mit denen und beschreibt euren Ausbau und wie lange ihr braucht, bis ihr für Sanitär bereit seit, dann dürfte sich terminlich auch was machen lassen.

Viele Grüße
Matthias
Www.stressfrei-ins-Traumhaus.de
matthias300977

Beitragvon villakruppa2015 » So 20. Dez 2015, 21:33

Hi Matthias,

Danke für deine Antwort! Ich werde morgen mal anrufen und fragen, ob wir den Termin um 4 Wochen vorziehen können.

Es wäre ärgerlich, wenn so viel Zeit mit Warten ins Land ginge.... Auch wenn wir mittlerweile geübt darin sind :lol:
villakruppa2015

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen