Holzterrasse auf Erkerbalkon Complete

Holzterrasse auf Erkerbalkon Complete

Beitragvon derKaiser » Do 21. Aug 2014, 09:39

Hallo an Alle!

Ich möchte bei meinem Complete auf dem Balkon über dem Erker demnächst einen Holzaufbau (Terrasse) machen. Der Aufbau soll folgendermaßen aussehen:

1. Unterlage mit Bautenschutzmatte (ca. 8mm)
2. Unterlegeplättchen aus Gummi für Unterkonstruktion (ca. 8mm)
3. Unterkonstruktion aus 40 mm x 68 mm Douglasie
4. Dielen aus Douglasie 27 mm x 140 mm x 3000 mm (oder 4000 mm) - mal sehe

Hierzu meine Fragen:

1. Wie habt ihr die Unterkonstruktion / Dielen dann entsprechend zum Haus verlegt? Also Unterkonstruktion längs (lange Unterkonstruktion) oder quer (kurze Unterkonstruktion)? Dementsprechend dann kurze oder lange Dielen?
2. Wie ist bei euch die Höhe zur Unterkante Fenstertür von Oberkante Holz? Ich habe gemessen und festgestellt, dass von der schwarzen Folie bis zur UK Fenstertür ca. 23,5 cm sind. Bei meinem Aufbau hätte ich dann eine Höhendifferenz von ca. 12,4 cm. Höher kann ich auch nicht aufbauen, wegen dem Geländer.
3. Oder kann man die Höhe vom Geländer verändern?
4. Was habt ihr als Blende außen herum gemacht? Ich wollte einfach Dielen dagegen schrauben.

Was sehr schön wäre, wenn mir jemand davon Bilder machen / zeigen könnte und diese hier im Forum hochlädt. Oder mir auch gerne per E-Mail schicken kann.

Vielen Dank vorab!
derKaiser

Re: Holzterrasse auf Erkerbalkon Complete

Beitragvon Maerzke » Do 21. Aug 2014, 10:32

Die gleiche Idee hatte ich auch, das Problem was ich bekommen habe ist folgendes.
Bei dem Aufbau für die Terasse mit Holzdielen und Unterkonstruktion wird der Aufbau so hoch dass ich die vorgeschrieben Brüstungshöhe unterschreite und somit das nicht machen konnte.
Du mußt mal prüfen wie hoch die vorgeschrieben Brüstungshöhe in deinem Bundesland ist.
Maerzke

Re: Holzterrasse auf Erkerbalkon Complete

Beitragvon derKaiser » Do 21. Aug 2014, 10:36

Wir haben in Rheinland-Pfalz 90 cm. Also würde ich mit meinem Aufbau gerade so hinkommen.
derKaiser

Zurück zu Fragen und Anregungen