Luft/Wasser Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage

Re: Luft/Wasser Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage

Beitragvon MaSch » Sa 7. Jan 2012, 14:38

ahhh, nochwas!!!

bei nem Kamin mit Feuerstelle wird das ganze aber dann kompliziert. Dann geht die Diskussion mit Druckwächter usw. los, damit keine Luft durch den Kamin angesaugt wird.....
MaSch

Beitragvon DunDa » Sa 7. Jan 2012, 15:25

Was muss man da noch beachten? Weil wir wollen auch einen Kamin mit bestellen :-)
DunDa

Beitragvon MaSch » Sa 7. Jan 2012, 16:25

Hallo DunDa,

also ein Bekannter ist grad an einer "Altbausanierung" und hat eine kontrollierte Wohnraumlüftung eingebaut. Zwar handelt es sich um ein dezentales System, aber ich glaube die Problematik ist bei einem zentralen System das gleiche. Es muss halt gewährleistet sein, dass die Lüftung nicht mehr Luft raussaugt, als sie reintransportiert, damit keine Luft durch den Kamin angesaugt wird. Er benötigt deshalb einen Druckwächter, der im Falle des Unterdrucks die Lüftung abschaltet. Ein ähnliches Problem hat man aber auch schon, wenn die Dunstabzugshaube nach draußen lüftet. So ein Druckwächter kostet ca. 500 bis 600 Euro.

Genaue Angaben kann da der Kaminkehrer machen.

Grüße...
MaSch

Beitragvon Florinjo » Sa 28. Jan 2012, 11:37

Hallo erstmal,
Wir sind gerade in der Planung eines Lifestyle 30 Hauses. Uns wurde eine Luft-Wärme-Pumpe mit Lüftungsanlage mit verkauf. Jetzt ist das Problem, dass der HAR direkt unter einen Schlafraum steht und ich leider nicht einschätzen kann wie laut die Anlage von Tecalor ist. Vielleicht hat ja jemand von euch diesbezüglich Erfahrungen und kann uns sagen ob wir die Anlage in der Nacht im Dachgeschoss hören werden?

mfg Florian
Florinjo

Beitragvon HelbigR » Mo 27. Feb 2012, 00:24

Luft/Wasser Wärmepumpe:
Wir werden uns wohl zu so einer entschließen da wir von KfW55 auf KfW40 rutschen und somit 2600€ Aufpreis weiteren 2500€ Tilgungszuschuss (ohne Zinsen für 10 Jahre) gegenüber stehen und wir unabhängig von Fossilen Brennstoffen sind. Dann noch eine 10kW PV-Anlage aufs Dach und wir sind Quasi-Autark.

EDIT:
Ein Lifestyle02 mit Kompakt LWWP inkl. Lüftungsanlage und Nutzkeller schafft NICHT KfW40 --- ziemlich enttäuschend...

Lüftungsanlage:
Darauf freue ich mich am meisten. Immer frische Luft ohne Wärmeverlust in den Räumen, gerade Schlafzimmer oder wenn Besuch da ist. Und wir haben vor 2 Wochen ein anderes Haus ausgebaut. Sobald die Folien - Rigips folgt jetzt - drin waren stand 2 Tage später Schwitzwasser in den Ecken. So eine Entlüftung tut allein schon wegen der Feuchtigkeit dringend not bei winddichten Häusern.
Außerdem stehen nahezu 100% Wärmeverlust bei Lüften gegenüber 10% Verlust bei einer Lüftungsanlage die ihre Restwärme nochmals in die LWWP speisen und so noch mehr Energie behalten kann.
Zuletzt geändert von HelbigR am Sa 16. Jun 2012, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
HelbigR

Beitragvon Schatti » Mi 13. Jun 2012, 18:16

Kann jemand mal ein paar Fotos der Tecalor Wärmepumpe nach Installation reinsetzen, damit man sich ein Bild machen kann wie das ganze aussieht.
Vieleicht hat jemand ein Foto von Anschlüssen eienes wassergeführten Kaminofens. Wir wollwn einen installieren und ich würde mir gerne mal das fertige Produkt ansehen.
Danke im Voraus für die Mühen.
Gruß Schatti
Schatti

Beitragvon Deniaf » Fr 15. Jun 2012, 07:54

Hallo,

kann jemand vielleicht auch sagen, wie laut diese Luft/Wasser Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage ist? Unser Hauswirtschaftsraum ist genau unter dem Schlafzimmer, deswegen ist es für uns wichtig zu wissen, wie laut die Anlage ist.

Viele Grüße,
Denise
Deniaf

Beitragvon henniurban » Fr 15. Jun 2012, 08:12

Hi!
Die Tecalor ist baugleich mit der Stiebel. Die Stiebel ist mit 61 db angegeben. Das ist schon relativ laut. Ein Schlafraum obendrüber ist nicht gerade empfehlenswert. Ihr könntet natürlich die Balkenfelder des Technikraums voll ausdämmen und die Decke doppelt beplanken. Außerdem arbeitet auch die Wärmepumpe nachts in einem abgesenkten Betrieb sodas sie selten oder gar nicht läuft. Aber es bleibt ein kleines Risiko das Ihr sie hört. Ich persönlich würde es mit der Volldämmung drauf ankommen lassen.
LG
henniurban

Beitragvon MatzeF » Fr 15. Jun 2012, 08:55

Hallo LWWP Einbauer :D
Ich werde eine LWZ 304 Sol einbauen und habe mich mit dem Thema Schall auch
auseinander gesetzt und einen Beitrag im Netz gefunden wo in der Zuluft der LWWP
im 315 Rohr ein Schalldämpfer montiert wurde um eben noch etwas den Schall zu reduzieren.
Ich hab da aber selbst weniger Bedenken der Deckenauf sollte einiges an Schall abnehmen
und wenn Ihr bedenken habt schaut mal beim Dämmstoffhändler nach Schallschutzmatten.
Sehr wichtig wird wohl auch das Fundament sein das es dort nicht zum Schallübertrag kommt.
MatzeF

Beitragvon Deniaf » Di 19. Jun 2012, 06:29

MatzeF hat geschrieben:Hallo LWWP Einbauer :D
Ich werde eine LWZ 304 Sol einbauen und habe mich mit dem Thema Schall auch
auseinander gesetzt und einen Beitrag im Netz gefunden wo in der Zuluft der LWWP
im 315 Rohr ein Schalldämpfer montiert wurde um eben noch etwas den Schall zu reduzieren.
Ich hab da aber selbst weniger Bedenken der Deckenauf sollte einiges an Schall abnehmen
und wenn Ihr bedenken habt schaut mal beim Dämmstoffhändler nach Schallschutzmatten.
Sehr wichtig wird wohl auch das Fundament sein das es dort nicht zum Schallübertrag kommt.

Habt ihr die LWZ 304 bei Massa gekauft oder selbst wo bestellt? Massa gibt ja an andere Pumpen zu verbauen.
Deniaf

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung