Rigips an Fenster und Ecken ?!

Rigips an Fenster und Ecken ?!

Beitragvon JensundJenny » Mi 30. Jul 2014, 18:09

Hallo!
Wir sind mittlerweile fleißig dabei den Rigips an die Wände zu machen und jetzt teilen sich die Meinungen was die Ecken und Fenster angeht. Hier unsere Fragen:
1. Muss ich in den Raumecken die runden Rigipsecken abmachen oder kann ich die dran lassen?
2. Muss ich an den Fenstern die Rigipsecken abschneiden oder nicht?
3. Muss ich an alle Ecken Schienen machen? Wir haben keine bekommen und unser Maler meint, es würde nicht ohne gehen...

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Jens und Jenny
JensundJenny

Re: Rigips an Fenster und Ecken ?!

Beitragvon JensK79 » Mi 30. Jul 2014, 18:42

Zu 1. ich würde sie abschneiden. Ansonsten musst du die ja spachteln.....

Zu 2. siehe 1

Zu 3. auf alle Fälle. Ansonsten sieht das echt hässlich an wenn du mal gegen eine Ecke stößt. Diese Schienen sind nicht teuer.
JensK79

Beitragvon tamy0201 » Mi 30. Jul 2014, 20:25

Jensen hat vollkommen Recht.

Die Alu-Eckprofile sind unerlässlich. Dienen auch als Rammschutz..wenn du dran stößt blättert nicht gleich der RIGIPS aus..
tamy0201

Beitragvon Luga » Mi 30. Jul 2014, 21:09

Wir haben (wohl versehentlich) in zwei Innenecken die runden Kanten nicht abgeschnitten und beim Spachteln habe ich mich dann verflucht dafür. Du kriegst sie dann nur mit sehr viel Mühe (und wertvoller Zeit) im rechten Winkel gespachtelt.

Die Kantenschutzprofile kosten bei Hornbach 79 Cent das Stück. Das sind 2,7 Meter, glaube ich. Daran würde ich nicht sparen. Für Ecken, die keine 90 Grad haben (bei uns z. B. im dritten Giebel und bei den Dachflächenfenstern) haben wir stattdessen Kurt von Knauf genommen. Der ist zwar teuer, aber flexibel und doch fest. Ohne Schutz würde ich die Ecken nicht lassen.
Luga

Zurück zu Innenausbau