Randdämmstreifen - Wann abschneiden?

Randdämmstreifen - Wann abschneiden?

Beitragvon derKaiser » Fr 25. Jul 2014, 11:26

Hallo an alle!

Wir bekommen grad den Estrich verlegt.

Ich frage mich gerade, wann ich den Randdämmstreifen an den Wänden entlang abschneiden soll?

Zum einen sollte man ja bis unten hin spachteln können. Zum anderen habe ich aber gelesen, dass man den Randdämmstreifen erst nach Fußbodenverlegung (bspw. Fliesen) bündig abschneiden soll, damit bspw. keine Fliesenfugen an die Wand angrenzen, also auch Fußbodenbelag von den Wänden getrennt ist.

Nur dann kann ich ja wieder nicht bis unten hin spachteln und ob die Fußbodenleiste nachhher höher ist der Randdämstreifen weiß ich nicht!?

Wie habt ihr das gemacht? Eventuell auch Bilder.

Vielen Dank!
derKaiser

Re: Randdämmstreifen - Wann abschneiden?

Beitragvon Luga » Fr 25. Jul 2014, 12:23

Um zwischen Bodenbelag und Wand eine Dehnfuge zu bekommen, dafür gibt es spezielle Abstandshalter, die man beim Verlegen nimmt. Alternativ kann man auch Fugenkreuze benutzen. Dadurch erhältst du gelichzeitig eine gleichmässige Fuge. Das ist mit einem Randstreifen nicht gegeben.

Wir haben die auf jeden Fall vor den Bodenbelägen und zum Spachteln estricheben abgeschnitten.
Luga

Beitragvon derKaiser » Fr 25. Jul 2014, 12:37

Ok. Aber dann hast du ja zwischen Fliese und Wand nachher, wenn du verfugst, keine Trennung mehr oder habe ich das falsch verstanden?

Bei Laminat oder ähnliches ist das ja kein Problem eine Trennung hinzubekommen, aber bei Fliesen sollte der Randdämmstreifen erst nachdem Fliesenlegen abgeschnitten werden. Eben um eine saubere Trennung auch nach dem verfugen der Fliesen zu haben. Oder habt ihr da vorher Silikon, quasi als Dehnungsfuge, rein?

Man könnte hier den Randdämmstreifen einfach bis 1,5cm über Estrich abschneiden. Was meint ihr? Wie habt ihr das gelöst?
derKaiser

Beitragvon Luga » Fr 25. Jul 2014, 12:43

Diese Abstandshalter für die Randfuge nimmst du doch nach dem Verlegen wieder raus ;)
Beim Laminat genauso wie beim Fliesen. Am Fliesenrand kommt dann (nach dem Verfliesen) Silikon zum Abdichten rein.
Luga

Beitragvon Luga » Fr 25. Jul 2014, 12:46

Wenn du den Randstreifen stehen lässt und evtl. an einer Stelle eine "Welle" hast, dann drückt diese evtl. die Fliese weg und deine Fugen würden sich dann verschieben.
Luga

Beitragvon derKaiser » Fr 25. Jul 2014, 13:09

Luga hat geschrieben:Am Fliesenrand kommt dann (nach dem Verfliesen) Silikon zum Abdichten rein.

Das mit den Abstandhaltern ist klar. Gut mit dem Silikon ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Also vor dem Verfugen am Rand zwischen Fliese und Wand Silikon rein und sauber abziehen, dann verfugen, dann Sockelleisten außen entlang.
derKaiser

Beitragvon Luga » Fr 25. Jul 2014, 13:15

Normalerweise wird zuerst verfugt und dann mit Silikon abgedichtet. Ob das andersrum auch geht, oder irgendwelche Nachteile hat, kann ich nicht sagen.
Luga

Beitragvon derKaiser » Fr 25. Jul 2014, 14:21

Luga hat geschrieben:Normalerweise wird zuerst verfugt und dann mit Silikon abgedichtet. Ob das andersrum auch geht, oder irgendwelche Nachteile hat, kann ich nicht sagen.

Nicht das wir uns falsch verstehen. Also hast du den Zwischenraum zwischen erste Fliese und Wand verfugt? Weil dann hast du ja gar keine Trennung zwischen Fußboden und Wand.
derKaiser

Beitragvon Luga » Fr 25. Jul 2014, 14:23

Nein, das habe ich nicht.
Zuerst verfliesen und an den Rändern zur Wand immer Abstandshalter.
Dann die Fläche (alles, außer die Randfuge) verfugen, dann die Randfuge mit Silikon ausfüllen.
Luga

Beitragvon JensK79 » Fr 25. Jul 2014, 16:51

Luga hat geschrieben:Normalerweise wird zuerst verfugt und dann mit Silikon abgedichtet. Ob das andersrum auch geht, oder irgendwelche Nachteile hat, kann ich nicht sagen.

Das macht andersrum keinen Sinn. Beim verfugen bleibt die Fuge zur Wand frei und wird ganz zum Schluss mit Silikon verfugt.

Ich habe alle Randstreifen oberkannte Estrich abgeschnitten.
JensK79

Nächste

Zurück zu Innenausbau