Keller innen dämmen

Re: Keller innen dämmen

Beitragvon consul » Mo 21. Jul 2014, 16:22

Hallo,

also iwie kommen mir die sätze bezüglich architekt bekannt vor :) er sagt so, Kellerbauer sagt bei uns was ganz andres ;)

Thema Lichtschächte, unser Grundwasser kommt auch bei ca 1,50 meter und daher meinte der keller bauer wir brauchen wasserdichte.. hm wer bitte prüft das nach wenn nachher die erde davor liegt :) aber gut, auf die paar euros kommt es dann ja auch nicht mehr drauf an *räusper*

mir gehts immer noch nicht in den kopf mit dem keller boden dämmen, ich hab ja nicht mal nen wohnkeller^^ keine heizung vorhanden, aba nun gut die enev will das nun mal so :)

gruss consul
consul

Beitragvon Luga » Mo 21. Jul 2014, 19:53

Hallo consul,

wir haben für das Material für die Innendämmung inklusive Katja 760 Euro bezahlt. Wobei die Katja mit 280 Euro fast das Teuerste war. Ich weiß, das sind 760 Euro, die man lieber woanders rein stecken möchte, aber ich würde hieran nicht sparen. Wir haben auch einen Nutzkeller ohne Heizung. Und es ist momentan bei der Hitze kalt im Keller. Auch mit Dämmung und trotz, dass wir noch keine Türen eingebaut haben.

Und zu den Lichtschächten: da kommt es nicht darauf an, ob das jemand überprüfen möchte, sondern dass dir kein drückendes Wasser an die Fenster läuft, falls es mal steigen sollte. Das machst du eher für dich selbst. Bei uns ist letztes Jahr, als es im Mai die Regenperiode gab, das Grundwasser innerhalb von 3 Wochen um 70 cm gestiegen, so dass wir beim Aushub auf Wasser gestoßen sind, wo es noch gar keins hätte geben dürfen. Das ist also nicht zu unterschätzen. Aber ich würde da lieber einen Experten fragen und in meinen Augen ist es der Bodengutachter.
Zuletzt geändert von Luga am Di 22. Jul 2014, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
Luga

Beitragvon sunnyw86 » Di 22. Jul 2014, 07:20

Danke für eure Antworten und Erfahrungen :)
Da im Bodengutachten diesbezüglich nichts steht werde ich den Bodengutachter um Rat bitten. Sicher ist sicher ;)

@Luga: Danke das du mir das Angebot geschickt hast :)
sunnyw86

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen