Bitumen und Folie mit Fußboden verkleben

Bitumen und Folie mit Fußboden verkleben

Beitragvon Denise » Mi 16. Jul 2014, 21:40

Wir haben das Problem, dass wir den Bitumenrand innen vorm Quellmörtel und das Verkleben der Folie mit dem Fußboden nicht rechtzeitig gemacht haben, bevor Sanitär rein kam.
Nun hat die Sanitärfirma ihre Rohre und Gerätschaften auf die unverklebt auf dem Boden aufliegende Dampfbremsfolie geschraubt, gebohrt, geschossen und verlegt.
Somit kam ich nun nicht überall gut ran um das Bitumen gründlich aufzutragen und die Dampfbremsfolie konnte ich vermutlich auch nicht zu 100% mit dem Boden verkleben.
Nun meine Frage. Haben wir damit ein riesen Problem, oder dichtet der Estrich das ganze nachher ausreichend ab?
Morgen kommt die Fußbodenheizung und dann Estrich. Hab echt Zweifel! :?
Denise

Re: Bitumen und Folie mit Fußboden verkleben

Beitragvon JensK79 » Mi 16. Jul 2014, 22:25

Estrich ist kein Dichtmittel. Er dichtet weder gegen Feuchtigkeit noch luftdicht ab.,

Diese beiden Arbeiten sind ein kleiner Beitrag zum Gesamtkonzept des Hauses. Vermutlich passiert gar nix wenn sie nicht erledigt worden sind.

Kurze Frage zum Verständnis. Wie viel Zeit ist vergangen von Hausstellung bis heute?
JensK79

Beitragvon HildeMatthias » Mi 16. Jul 2014, 23:53

Beim Blow Door Test könnte es sich auswirken wenn du die Folie nicht gescheit auf den Boden geklebt hast.
Was sagt Meister Klemmstone dazu :D
HildeMatthias

Beitragvon Denise » Do 17. Jul 2014, 05:23

Ein halbes Jahr ist vergangen. Frag lieber nicht warum es nicht rechtzeitig erledigt wurde. Das ist ne lange und nervige Geschichte von uneinsichtigen Trockenbauern, unflexiblem Sanitär usw.
Nun ist's so und wir müssen wohl damit leben. Ich hoffe es reicht :(
Denise

Beitragvon derKaiser » Do 17. Jul 2014, 07:51

Da ein schwimmender Estrich mit Randstreifen eingebracht wird, könnte am unten drunter durch Luft durchziehen. Aber wenn du sagst es sind nur ein paar Stellen wo du dir nicht sicher bist, zweifle ich es stark an, dass du deswegen durch den BDT fliegen könntest.

Der Bitumen soll halt gegen Feuchtigkeit schützen, die von außen durch den Quellmörtel kommen kann. Aber wie oben beschrieben ist es ja wohl nur bei ein paar Stellen. Und ganz ehrlich, der Quellmörtel liegt ja OK Gelände und da sollte eh nicht groß Wasser eintreten.
derKaiser

Zurück zu Innenausbau