Regenwasserzisterne mit Haus und Garten!

Regenwasserzisterne mit Haus und Garten!

Beitragvon matthias300977 » Di 15. Jul 2014, 18:30

Hallo zusammen,
wer hat eine Regenwasserzisterne eingebaut und nutzt das Wasser auch für WC und Waschmaschine? Gibt es Probleme? Wann habt ihr die eingebaut? Welches Modell usw...?

Gruß
Matthias
matthias300977

Re: Regenwasserzisterne mit Haus und Garten!

Beitragvon piotr8455 » Di 15. Jul 2014, 19:30

Nicht vergessen das man daran nicht wirklich spart.....
Frischwasser ist nicht teuer, das teure ist Abwasser und das musst du dann trotzdem bezahlen. Haben uns in der Hinsicht beraten lassen und es bräuchte sehr viele jahre um die Investition aufzufangen. Deshalb lassen wir uns eine Betonzisterne mit 5600 Litern nur zur Gartenbewässerung einsetzen.

Grüße
piotr8455

Beitragvon matthias300977 » Mi 16. Jul 2014, 06:14

Ok. Und was macht die Betonzisterne besser, gegenüber der Kunststoffzisterne?
matthias300977

Beitragvon JensK79 » Mi 16. Jul 2014, 08:36

Im Internet gibts jede Menge zu dem Thema. Hier mal ein kleiner Ausschnitt:

Betonzisterne
Die Betonzisterne hat den Vorteil, dass sie aufgrund ihrer Stabilität grundsätzlich befahrbar ist. Dadruch eignet sie sich auch zum Einbau unter Hofflächen und Einfahrten. Ein weiterer Pluspunkt für die Betonzisterne ist die Tatsache, dass das leicht saure Regenwasser durch den Beton etwas neutralisiert wird. Dies mindert die korrodierende Wirkung des Regenwassers etwas ab. Ein großer Nachteil der Betonzisterne ist der größere Aufwand bei Transport und Einbau, was auf das höhere Gewicht zurückzuführen ist. Eine Betonzisterne mit einem Fassungsvermögen von 6000 Litern wiegt immerhin rund 5 t.

Kunststofftank
Kunststofftanks zur Speicherung von Regenwasser werden aus Polyethylen hergestellt. Diese Tanks weisen gegenüber Betonzisternen den Vorteil auf, dass sie wesentlich leichter sind, was den Transport und Einbau wesentlich einfacher gestaltet. Kunststofftanks weisen allerdings eine deutlich geringere Stabilität auf, so dass der Deckel nicht befahrbar ist.

Grundsätzlich ist bei beiden Tanktypen darauf zu achten, dass der Deckel ausreichend gesichert ist, um Unfälle insbesondere mit Kleinkindern zu vermeiden. Bei der Betonzisterne ist hier aufgrund des hohen Eigengewichts des Deckels meist keine zusätzliche Maßnahme erforderlich. Beim Kunststofftank muss allerdings eine entsprechende Vorrichtung angebracht werden.
JensK79

Beitragvon tamy0201 » So 3. Aug 2014, 14:51

Denk draran, dass du auch 2 unterschiedliche Leitungen im Haus brauchst da Frischwasser und das Wasser aus der Zisterne nicht die gleichen Rohre nutzen dürfen. ALs wir uns das hochgerechnet haben mussten wir feststellen, dass sich das bei einem EFH gar nicht lohnt..Und amortiesieren kann sich das auch nicht,...
tamy0201

Beitragvon MuSwB » So 3. Aug 2014, 16:39

Servus,

ich weiss nicht von Welcher Berechnung ihr dort ausgeht aber wenn ich mir unsere Zahlen ansehe bei denen wir kein Garten bewässern sparen wir allein durch eine Zisterne mit Hauswasseranschluss ca. 130€ zum letzen Jahr.

Wenn nun der Garten mit 300qm dazu kommt den wir dann doch wässern wollen ist die Ersparnis weitaus höher.

Wenn man wie bei unserem 1. Angebot von 25€ Pro Meter der Hauswasserverrohrung ausgeht hat man diese Kosten recht Schnell wieder drin - wenn ich mir die Zisterne schon setzen lasse soll es meiner Meinung nach an 30m Rohr nicht scheitern.

Klar kostet Frischwasser nicht die Welt aber das Regenwasser Kostet nichts.

Bis sich die Zisterne (mit Wasserkraftwerk) lohnt werden einige Jahre ins Land gehen wenn sie sich überhaupt einmal Rentiert bei Kosten von ca. 5000€ die Verrohrung hingegen habe ich in 7 Jahren spätestens wieder drin.

Und wer sagt das Frischwasser in Zukunft so "günstig" bleibt?

Gruss
MuSwB

Beitragvon JensK79 » So 3. Aug 2014, 16:58

Naja. Hier geht es um das Gesamtpaket.

Wer viel selbst macht, rechnet sicherlich anders.
Wenn man aber alles durch Firmen machen lassen muss, rechnet sich das eben nicht immer.

Ich hab mein Geld lieber für eine, meiner Meinung nach, besseren Heizungstechnik investiert.
Aber so setzt halt eben jeder seine Schwerpunkte. Eine allgemein gültige, für jeden Fall DIE BESTE Lösung wird eh nie geben.
JensK79

Beitragvon Luga » Mo 4. Aug 2014, 13:35

MuSwB hat geschrieben:Servus,

ich weiss nicht von Welcher Berechnung ihr dort ausgeht aber wenn ich mir unsere Zahlen ansehe bei denen wir kein Garten bewässern sparen wir allein durch eine Zisterne mit Hauswasseranschluss ca. 130€ zum letzen Jahr.

Wenn nun der Garten mit 300qm dazu kommt den wir dann doch wässern wollen ist die Ersparnis weitaus höher.

Dann musst du nur noch um ganz viel Regen beten, denn die Zisterne ist ganz schnell leer und dann nimmst du doch das Trinkwasser.
Luga

Beitragvon MuSwB » Mo 4. Aug 2014, 13:48

Die einschlägigen Berechnungsmuster im Internet bieten dafür ja genug Spielraum.

Wir sind laut diesen Berechnungen (Kreuzvergleiche) knapp über dem was an Regen fällt.
MuSwB

Zurück zu Bauvorbereitung