Innenwand Hohlwanddose - Luftdicht oder normal?

Re: Innenwand Hohlwanddose - Luftdicht oder normal?

Beitragvon JensK79 » Mo 14. Jul 2014, 11:21

Mal ne kurze Anregung zum nachdenken über den Sinn von luftdichten Dosen bei innenwänden und was die mit dem BL zu tun haben sollten:

Sind alle Vorwandinstallationen, speziell die Durchführungen von Wasser, Abwasser und die Befestigungen von Waschbecken und WC winddicht verbaut?

Ebenso sämtliche Installationen für Waschmaschine, Küche etc. Die durchaus in die innenwände gelegt werden dürfen?

Wie viel Luft soll denn aus einem Fach der innenwände durch die Dose herausgesogen werden, und wo soll die nachströmen um einen BL negativ zu beeinflussen?

Für mich hat sich diese Frage nie gestellt da völlig unsinnig.

Wenn man sich nun aber den Preisunterschied zwischen dichten und normalen Dosen anschaut erklärt sich mir das wie folgt: es ist völlig sinnlos, wird aber teuer bezahlt.
JensK79

Beitragvon Luga » Mo 14. Jul 2014, 11:42

Na ja, bei 23 Dosen fürs ganze Haus, wovon die Hälfte auch noch in den Aussenwänden steckt, macht das noch keinen großen Preisunterschied. Aber alles was du dazu kaufst. Und da kannst du nicht einfach mal sagen, ich will die normalen haben. Die haben eine Vorgabe (oder auch nicht) und es werden nur die teueren verbaut.
Luga

Beitragvon derKaiser » Mo 14. Jul 2014, 12:31

Ja ich sehe da auch keinen Sinn drin. Nur mein BL hat sich bei mir die Dosen angeschaut und meinte warum ich denn bei den Innenwänden keine winddichten verbaut hätte, Massa würde das so machen. Ich dachte mir auch, dass es doch keinen Sinn machen würde, aber naja. Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, ob das Massa wirklich so macht!?

Luga (Gabi) Du könntest mir doch beantworten, ob Massa (also deren Sub) bei Dir in den Innenwänden winddichte oder normale Hohlwanddosen verbaut hat? ;)

Danke!
derKaiser

Beitragvon JensK79 » Mo 14. Jul 2014, 12:39

Luga hat geschrieben:Na ja, bei 23 Dosen fürs ganze Haus, wovon die Hälfte auch noch in den Aussenwänden steckt, macht das noch keinen großen Preisunterschied. Aber alles was du dazu kaufst. Und da kannst du nicht einfach mal sagen, ich will die normalen haben. Die haben eine Vorgabe (oder auch nicht) und es werden nur die teueren verbaut.

Gaby. Du müsstest doch mittlerweilen auch wissen das viele viele Kleinigkeiten die mehr kosten am Ende mehrere tausend Euro ausmachen...... :lol: :lol:
Zuletzt geändert von JensK79 am Mo 14. Jul 2014, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
JensK79

Beitragvon JensK79 » Mo 14. Jul 2014, 12:40

Luga hat geschrieben:Hallo Kaiser,

wir haben das Elektropaket und winddichte Hohlwanddosen in den Innenwänden ;)

Auf meine Nachfrage beim Elektriker, warum das so ist, bekam ich als Antwort, Massa möchte es so.
Einen Sinn ergibt es bei einer Innenwand nicht. Da kannst du dir quasi das Loch offen lassen beim BDT 8-)

Und der letzten Bemerkung von Jens zum BL schliesse ich mich an. Wenn der BL hofft, dass du den Test bestehst, trotz normaler Hohlwanddosen in den Innenwänden, dann kann ich nur die :roll:

Der Kaiser

Das hat die Gaby schon längst getan.... :D
JensK79

Beitragvon derKaiser » Mo 14. Jul 2014, 12:54

Oh sorry! Habe ich leider übersehen! :D

Dann hoffe ich auch mal, dass ich trotz der "normalen" Hohlwanddosen bei den Innenwänden den BDT bestehe! ;)

@ Jens:

Hast du schon den BDT gemacht? Wenn ja bestanden?
derKaiser

Beitragvon JensK79 » Mo 14. Jul 2014, 13:36

Ja. Den hab ich gemacht und bestanden. Trotz normaler Dosen, trotz das ich nicht jede tackernadel abgeklebt habe und jetzt kommt das aller aller schlimmste für jeden massa angestellten.....

Die Lautsprecherkabel die aus der Wand kommen, aus einer aussenwand :o , die kommen einfach so raus. Nicht abgeklebt, keine super Dose, keine Hexerei...... :shock:

Und trotzdem bestanden.....
JensK79

Beitragvon Luga » Mo 14. Jul 2014, 13:43

Sind die denn unter oder über der Folie verlegt worden?
Luga

Beitragvon Luga » Mo 14. Jul 2014, 13:46

JensK79 hat geschrieben:Gaby. Du müsstest doch mittlerweilen auch wissen das viele viele Kleinigkeiten die mehr kosten am Ende mehrere tausend Euro ausmachen...... :lol: :lol:

Wir haben aber auch bei vielen vielen Kleinigkeiten etwas gespart und am Ende sind aber nicht mehrere tausend Euro über geblieben. Also irgendwas stimmt hier nicht :? :lol:
Luga

Beitragvon JensK79 » Mo 14. Jul 2014, 13:58

Luga hat geschrieben:Sind die denn unter oder über der Folie verlegt worden?

Na zwischen Dämmung und Folie. So wie alle anderen auch.....
JensK79

VorherigeNächste

Zurück zu Innenausbau