Innenwand Hohlwanddose - Luftdicht oder normal?

Innenwand Hohlwanddose - Luftdicht oder normal?

Beitragvon derKaiser » Sa 12. Jul 2014, 20:37

Hallo an Alle!

Mich würde mal interessieren wer hier das Elektropaket von Massa hat und ob diese Sub-Firma in den Innewänden luftdichte Hohlwanddosen verwendet hat oder nicht?

Und wer hat sich extern (nicht Massa sondern Elektrikfirma vor Ort) machen lassen und was haben die in den Innenwänden verbaut?

Vielen Dank vorab!
derKaiser

Re: Innenwand Hohlwanddose - Luftdicht oder normal?

Beitragvon JensK79 » So 13. Jul 2014, 04:59

Moin.

Extern hat stinknormale Dosen verbaut. Die Frage ist ja auch, warum man dort winddichte einbauen sollte.....
JensK79

Beitragvon babydoom80 » So 13. Jul 2014, 05:20

Hallo,

na wenn die Folie zwischen Fermacell und rigips kommt muss doch das Loch wieder dicht sein, sonst wird das mit dem Blower Door test nix.

Ist die Folie direkt auf der Wolle sollte es auch mit normalen Dosen gehen, Luftdichtheit ist ja vorhanden.

Grüße
babydoom80

Beitragvon JensK79 » So 13. Jul 2014, 11:36

Und was haben die innenwände jetzt mit luftdichtheit und blower door zu tun? :?
JensK79

Beitragvon babydoom80 » So 13. Jul 2014, 11:49

stimmt da steht Innenwände, na dann ist das egal welche man da einbaut
babydoom80

Beitragvon derKaiser » Mo 14. Jul 2014, 08:13

JensK79 hat geschrieben:Moin.

Extern hat stinknormale Dosen verbaut. Die Frage ist ja auch, warum man dort winddichte einbauen sollte.....

Ja, das Frage ich mich halt auch. Mein Elektriker hat auch nur in der Außenwand winddichte verbaut. Mir wurde nur jetzt zugetragen von meinem BL bei der Abnahme der Technik, dass Massa wohl auch in den Innenwänden winddichte verbaut. Er hofft, dass ich trotzdem keine Probleme beim Blower-Door-Test habe.

Aber ich hab vorher nie was davon gehört, dass man auch in den Innenwänden winddichte verbauen soll, geschweige denn Massa diese bei den Innenwänden verwendet. Daher meine Frage.

Also könnte vielleicht jemand, der die Elektrik von Massa hat, sagen, ob bei ihm in den Innenwänden winddichte oder normale Hohlwanddosen verbaut wurden!?

Danke!
derKaiser

Beitragvon JensK79 » Mo 14. Jul 2014, 08:45

Offensichtlich kann bei Massa jeder Bauleiter werden..... :lol: :lol: :lol:
JensK79

Beitragvon Luga » Mo 14. Jul 2014, 08:55

Hallo Kaiser,

wir haben das Elektropaket und winddichte Hohlwanddosen in den Innenwänden ;)

Auf meine Nachfrage beim Elektriker, warum das so ist, bekam ich als Antwort, Massa möchte es so.
Einen Sinn ergibt es bei einer Innenwand nicht. Da kannst du dir quasi das Loch offen lassen beim BDT 8-)

Und der letzten Bemerkung von Jens zum BL schliesse ich mich an. Wenn der BL hofft, dass du den Test bestehst, trotz normaler Hohlwanddosen in den Innenwänden, dann kann ich nur die :roll:
Luga

Beitragvon derKaiser » Mo 14. Jul 2014, 08:57

JensK79 hat geschrieben:Offensichtlich kann bei Massa jeder Bauleiter werden..... :lol: :lol: :lol:

Mich wunderte nur diese Aussage, da ich davor immer davon ausgegangen bin, dass bei den Innenwänden keine winddichten verbaut werden müssen und dies Massa auch nicht macht.

Vielleicht ist das wieder irgendeine Neuerung, um die Wahrscheinlichkeit eines Bestehens beim BLT zu erhöhen.

Hatten wir ja schon öfters, dass jeder BL was anderes sagt.
derKaiser

Beitragvon Luga » Mo 14. Jul 2014, 09:01

derKaiser hat geschrieben:Vielleicht ist das wieder irgendeine Neuerung, um die Wahrscheinlichkeit eines Bestehens beim BLT zu erhöhen.

Hatten wir ja schon öfters, dass jeder BL was anderes sagt.

Und was wäre, wenn du dort gar keine Innenwänd hättest, in die du überhaupt irgendwelche Dosen verbauen kannst? Dann würdest du den BDT trotzdem bestehen. Die Innenwände haben nichts mit der Luftdichtheit des Hauses zu tun.
Luga

Nächste

Zurück zu Innenausbau