Dämmpaket Massa oder extern

Dämmpaket Massa oder extern

Beitragvon LiDoNiLU » So 21. Jul 2013, 17:27

Hallo,

wir sind kurz davor ein Massa Haus in Auftrag zu geben, es soll ein Exception 2 werden mit etwas Wandverschiebung und Fenster änderung, darunter ein Keller.

Nun stellt sich mir die Frage wegen der Dämmung der Fächer zwischen den Holzständern Außenwand/Decken/Dach/Kniestock.

Welches Material liefert Massa hier ?

Meine Überlegung ist nämlich z.b. den Klemmfilz von ISover in WLG032 zu nehmen, 160mm für Außenwände, 240er für Dach/Decken ect.

So möchten wir noch etwas "mehr" rausholen.

Hat hier jemand mit dem genannten Dämmstof Erfahrung oder nehmen die Meisten das Massapaket ?

Die Dampfbremse müssten wir dann ebenfalls noch seperat kaufen.

Das Beplankungspaket würden wir von Massa nehmen wegen der Platten im Sondermaß.

Grüße

Dominic
LiDoNiLU

Re: Dämmpaket Massa oder extern

Beitragvon MarkusKathrin » So 21. Jul 2013, 20:55

Hallo Dominic!

Eins vorab, das hier ist meine persönliche Meinung:

Massa liefert Rockwool, in WLG 035 für die Aussenwände (160mm stark) und das Dach bzw. die oberste Geschossdecke (240mm stark), sowie in WLG 040 für die Innenwände und die EG-Decke (40mm stark).

Mich haben mehrere Dinge bewogen, die Dämmung von extern zu beziehen. Zum einen waren mir die 40mm Dämmung für die Trennwände zu wenig (Schallschutz), zum anderen gings auch um den Preis. Ich habe ebenfalls Isover genommen, allerdings nicht Integra sondern Ultimate, und das auch in WLG 035 und nicht 032. Da sowieso noch eine (gedämmte) Installationsebene bei uns dazukam, war der Aufpreis für WLG 032 irgendwie utopisch im Vergleich zum Nutzen. Das ist aber ein anderes Thema.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich für die 160er, 240er und 80er (statt 40er) Wolle (ohne die Zusatzdämmung in unserem Fall) ca. 15% weniger bezahlt habe. Ich hatte allerdings auch gute Beziehungen zum örtlichen Baustoffhändler, zugegeben.

Was ich noch erwähnen möchte: Integra hat im Vergleich einen niedrigeren Schmelzpunkt als Ultimate, 650°C zu >1000°C.
Das wird an einigen Stellen interessant, wie z.B. an Stahlträgern oder - wenn ihr einen bekommt - Heizkamin. Dort ist in der Ausbauanleitung explizit als zu verwendendes Material "Mineralwolle XXXmm WLG XXX, Schmelzpunkt >1000°C. Ob das faktisch irgendwen interessiert oder ob das Sinn macht, weiß ich offengestanden nicht. Da in unserem Falle für den Haustyp "Upgrade 2" der Aufpreis gerademal rund 140€ ausgemacht hat (wie gesagt, gute Beziehungen :) ), haben wir uns dafür entschieden.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht mehr für Verwirrung gesorgt als Fragen beantwortet....

Gruß Markus
MarkusKathrin

Beitragvon LiDoNiLU » Mo 22. Jul 2013, 12:22

Hallo Markus,

danke für Deine Antwort.

Auf das Ultimo bin ich jetzt auch gekommen u.a. wegen dem erhöhten Schmelzpunkt und dem guten Schallschutz.

Bei den Innenwänden wusste ich nicht das Massa da "nur" 40er Material nimmt bei einem 100er Ständerwerk.
Da macht das definitiv sinn dicker zu gehen.

Eine Installationsebene auf der Außenwand habe ich nicht vorgesehen, es wird wahrscheinlich so ausgehen das wir da keine Steckdosen/Anschlüsse brauchen im EG und im DG nur ein paar, wenn überhaupt.

Hat Massa einen "Standardt" Abstand das die gängige Bahnenbreite der Dämmaterialien gut passen ?

Ich werde wohl auch auf das Ultimo gehen und nur im Dach dann den Klemmfilz in 032 für das Gewissen :-)

Habt Ihr mit Keller gebaut ? Wie Dick habt Ihr die Perimeterdämmung gemacht und welches WLG ?

Kriegt man beim Keller die Dämmung bis zu den Fenstern im sinne einer Leibung ?

Diese Woche wird wohl die Entscheidung sein ob Massa Ja oder nein.

Bisher muss ich sagen war die Qualität die wir gesehen haben wirklich klasse und muss sich vor keinen anderen verstecken.

Das Konzept finden wir auch gut das wir richtig selber machen bzw auswählen können.

Was ich gerne gehabt hätte wäre 120er Außendämmung statt 100er , aber man kann ja nicht alles haben :-)

Grüße

Dominic
LiDoNiLU

Beitragvon Kohmarzicka » Di 4. Mär 2014, 14:45

Hallo liebe Leser,

ich wollt mal fragen ob jemand von Euch dass Dämm- und Beklankungspaket nachträglich storniert hat?
Wenn ja bis zu welchem Zeitpunkt kann man dieses Paket noch stornieren?
Uns wurde gesagt, dass wir das Paket nehmen müssen.
Da mein Schwager aber bei Melle arbeitet würden wir an die meisten Materialien sicherlich viel günstiger bekommen?

Liebe Grüße
Franziska
Kohmarzicka

Beitragvon HildeMatthias » Di 4. Mär 2014, 15:06

Die Chancen sehen generell sehr schlecht aus wenn man bei massa etwas stornieren will....
HildeMatthias

Beitragvon Nenna » Fr 11. Jul 2014, 19:52

Hallo,
kann mir jemand eine ca Mengenaufstellung von Dämmmaterial und Beplankung nennen?
Danke.
Zuletzt geändert von Nenna am Mi 13. Aug 2014, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Nenna

Beitragvon JensK79 » Fr 11. Jul 2014, 20:09

Klar Nenna.

Da alle Häuser bei Massa gleich groß sind und alle den gleichen Grundriss haben, brauchen auch alle Bauherren genau die gleiche Menge..... :lol:

Am Besten rechnest du es dir für dein Haus selbst aus.
JensK79

Beitragvon HildeMatthias » Fr 11. Jul 2014, 20:34

Also Klemmstone aber echt.
In letzter Zeit bist du gar nicht mehr hilfsbereit :lol:
Kannst doch wenigstens verraten was du bei dir reingestopft hast.
HildeMatthias

Beitragvon Nenna » Fr 11. Jul 2014, 20:39

Hätte mich wohl besser ausdrücken sollen... schon klar das jedes Haus individuell ist. Ich hätte nur gern eine Angabe wie z.B. unser Haus hat 150qm und wir haben ca. xx qm Dämmung und xx qm Platten gebraucht. Wieviel hast du denn für dein Haus gebraucht?
Zuletzt geändert von Nenna am Mi 13. Aug 2014, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Nenna

Beitragvon JensK79 » Fr 11. Jul 2014, 20:41

Ja das ist schonmal nicht schlecht.

Jetzt braucht aber der mit 1,80m Kniestock mehr wie der ohne Kniestock... ;)

Welches Haus willst du denn bauen? Vielleicht fangen wir mal damit an das du uns was erzählst.
JensK79

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen