Was kostet das denn nun hier :)

Re: Was kostet das denn nun hier :)

Beitragvon scharl » Fr 4. Jul 2014, 13:28

Kristy hat geschrieben:Hallo!
Es ist natürlich jedem selbst überlassen, wie er sich versichert! Unsere Bank verlangte die Risiko-Lebensversicherung nun mal und wir finden es auch gut, falls einem von uns was passiert, der andere das Haus halten kann.
Und die Wohngebäude-Versicherung deckt bei uns alles ab, was wir haben wollen, ich glaube bis auf Glasbruch bei Fenstern und Meteoritenschlag alles. Wir bezahlen ca. 100 € im Jahr, seit wir die Versicherung gewechselt haben. Diese Versicherungen hat uns nicht unser Finanzberater untergejubelt, sondern wir haben sie bei unserem Versicherungsmenschen selbst und freiwilllig abgeschlossen. Denke, das ist auch sinnvoll....
aber jeder, wie er denkt :-)
LG Kristin

betreffend der Lebensversicherung hast Du sicher Recht. Das Versicherungspaket ist echt günstig. Glas ist bei uns nicht mit dabei, Sturm glaube ich auch nicht. Auch wir haben diese bei unserer Versicherung für PKW usw... abgeschlossen.
scharl

Beitragvon Julamina » Do 10. Jul 2014, 17:15

Hallo, was rechnet denn der Verkäufer zusammen??? Bei uns kostet der Ausbau nochmal das Selbe wie das Massa Haus, dann das Grundstück +30 T € Baunebenkosten + Puffer für Doppelbelastung ca. 6 T € ! So hat unser Verkäufer gerechnet!
Julamina

Beitragvon Luga » Do 10. Jul 2014, 17:44

Das ist aber eine sehr gewagt grobe Rechnung.
Ist in dem Ausbaupaket auch schon die komplette Haustechnik dabei? Und Aushub, Perimeterdämmung, Boden-/Wandbelege, Sanitäreinrichtung, Außenanlagen, etc.? Die sind wahrscheinlich in den Nebenkosten dabei.
Was kostet euer Haus? 70 Tausend oder 120? Das macht auch noch einen Unterschied.

ich würde mir das an Eurer Stelle aufschlüsseln. Welche Kosten auf einen zukommen, haben wir hier im Forum schon oft geschrieben. Je feiner die Aufschlüsselung ist, umso besseren Überblick hat man. Und besser ist, gleich mehr zu finanzieren, als im Nachhinein eine teure Nachfinanzierung.
Luga

Beitragvon Adeline » Fr 15. Aug 2014, 11:32

Hallo,

Kristy hat geschrieben:Unsere Bank verlangte die Risiko-Lebensversicherung nun mal und wir finden es auch gut, falls einem von uns was passiert, der andere das Haus halten kann.

Ich finde eine Risikolebensversicherung ist neben der Wohngebäudeversicherung eine sehr wichtige Versicherung für Häuslebauer und -eigentümer. Wie oft hört man von Familien, welche in die Schuldenfalle tappen oder in den finanziellen Abgrund rutschen, weil ein Einkommen durch das Ableben eines der Hauseigentümer (etwa der Ehepartner) wegfällt. Wir haben eine private Rentenversicherung mit Rentengarantiezeit, die man in der Form bei Cosmos Direkt beantragen kann. Diese Garantie gewährleistet eine Art Hinterbliebenenschutz, zumindest für die Zeit, wo wir beide schon auf Stöcken gehen. 8-) Eine Risikolebensversicherung werden wird auch noch abschließen, sobald das Haus bezugsfertig ist. Unsere Bank hat das zwar nicht gefordert, aber mein Mann und ich denken, dass es doch ganz sinnvoll wäre, eine RLV zu haben. Die Beiträge halten sich echt gering, wenn man bedenkt, dass die Auszahlungen ein Einkommen begleichen sollen.
@Kristy - Haben Du und Dein Mann jeweils ein Vertrag aufgesetzt, oder nur einer? Habe gehört, es bringt Vorteile mit sich, wenn sich jeweils beide versichern und gegenseitig im Vertrag als Begünstigte für den eigenen Todesfall eintragen lassen.

Viele Grüße,
Adeline
Adeline

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen