Alternative zu Tapete

Alternative zu Tapete

Beitragvon senga » Mi 9. Jul 2014, 12:24

Hallo zusammen,

wir sind gerade am Spachteln und es graut uns schon vor dem Schleifen. Wir möchten eigentlich nicht tapezieren und wahrscheinlich muss es deshalb umso glatter gespachtelt werden.
Wie habt ihr eure Wände gestaltet? Habt ihr Tipps, was vielleicht gut deckt, also kleine Unebenheiten kaschiert und ähnlich leicht aufzutragen ist wie Farbe?

Danke im Voraus!
senga

Re: Alternative zu Tapete

Beitragvon schneiderk » Mi 9. Jul 2014, 12:36

Ich bin auch gerade am Spachteln und ich wollte die stöße sauber verspachteln ohne schleifen im Treppenbereich ging das schon super.Dann wollte ich Tiefengrund und gut deckendes Weis streichen .Hoffe das man die Übergänge nicht sieht .
Auf ganz spachteln mit schleifen würde ich gern verzichten.
Wie sieht es da mit euren Erfahrungen aus
schneiderk

Beitragvon scharl » Mi 9. Jul 2014, 14:30

wir haben gespachtelt, geschliffen, grundiert und dann mit Farbe mit einer Handvoll Quarzsand gemischt gemalert.
Das gute am Quarzsand ist, dass das Licht schön gebrochen wird und kleine unebene Flächen schön gedeckt werden,
bzw. fallen diese dann nicht so auf. Der Nachteil bei dieser Methode ist allerdings, dass man 3x mit Farbe streichen muss.
Das 1. mal mit Sand, das 2. mit Sand und beim 3. dann ohne Sand, damit dieser nicht mehr so rauh wirkt. Alles in Allem
haben wir 4x streichen müssen, also mit Grundierung.
Versucht das mal, es wirkt sehr schön an den Wänden. Den Tipp haben wir von einem bekannten Maler erhalten.
scharl

Beitragvon Christina » Mi 9. Jul 2014, 20:42

was habt ihr denn gegen Schleifen? Ich finde diese Arbeit angenehmer als das doofe Spachteln
Christina

Beitragvon darkman123 » Mi 9. Jul 2014, 21:33

Wie lange habt ihr den für das spachteln gebraucht und wie lange für das schleifen?

Ist echt so schlimm:)?
darkman123

Beitragvon senga » Do 10. Jul 2014, 07:24

Wir haben nichts gegen spachteln und schleifen, wollen nur keine Tapeten und suchen deshalb eine Alternative, die ähnlich geduldig mit kleinen Unebenheiten umgeht, wie eine Tapete.

Wir spachteln jetzt seit 10 Tagen, Eckwinkel sitzen und wir sind ca. mit dem ersten Spachteldurchgang durch. Also noch 1 - 2mal müssen wir drüber + schleifen.
senga

Beitragvon MinimalSash » Do 10. Jul 2014, 08:59

Alternative ist auch ein Reibeputz

So haben wir das bei uns im Flur gelöst. Dank der Galerie hatten wir auch nicht die Muße bis auf Q3 oder gar Q4 zu spachteln und schleifen. Da ist der Reibeputz schon eine gute Möglichkeit, das Eine oder Andere zu kaschieren
MinimalSash

Beitragvon Sonnenstrahl » Do 10. Jul 2014, 15:39

Wir haben im neuen Haus keine Tapete. Wir haben alles glatt geputzt und weiß
gestrichen. Jetzt habe wir in ein paar Zimmer farbige Akzente gesetzt und
fürs Treppenhaus und Gang haben wir gestern Wandtattoos bestellt.
Sonnenstrahl

Zurück zu Innenausbau