Lüftungsleitungen Luftdicht im HAR verschließen

Lüftungsleitungen Luftdicht im HAR verschließen

Beitragvon DieMittners » Do 3. Jul 2014, 15:29

Hallo zusammen,

momentan frage ich mich jeden Tag, wie ich die Dampfsperre im HAR im Bereich der Lüftungsleitungen luftdicht abkleben kann? Kann mir da jemand helfen oder mal auf ein Bild verweisen?

Danke
DieMittners

Re: Lüftungsleitungen Luftdicht im HAR verschließen

Beitragvon scharl » Fr 4. Jul 2014, 10:29

mach doch die Hütte nicht so dicht. Wenn ich das richtig verstehe, ist das die Folie zwischen OG und EG oder?
die kannst Du auch kpl. weglassen ;)
scharl

Beitragvon DieMittners » Fr 4. Jul 2014, 12:22

Hi,
ja, genau um diese Folie handelt es sich. Ich wollte auch die Folie weglassen, weil Sie für mich keinen Sinn ergibt. Habe hierzu auch ein eigens Thema verfasst. Dann habe ich mit Massa Rücksprache gehalten und Wochenlang diskutiert. Eigentlich ohne Ergebnis. Aber die Aussage "Wenn der Blower-Door-Test" nicht positiv ausfällt, dann ist es Ihr Pech. Nun darfst Du Fragen was ich gemacht habe....... :roll:

Nun aber zur Frage zurück zu all jenen die das genau so machen wie ich, oder gibt es keinen da draußen in der weiten Welt? :shock:
DieMittners

Beitragvon derKaiser » Fr 4. Jul 2014, 12:35

Außen herum so gut es geht mit Klebeband bündig an die Rohre kleben. Und innen, an die Stellen von man mit Klebeband nicht weiterkommt, entweder den Dichtstoff oder eben 2k Bauschaum. Ich habe 2k Bauschaum genommen, da die Lücken innen zum Teil zu groß waren um mit Dichtstoff zu arbeiten. Darüber hinaus dehnt sich der 2K-Schaum schön aus und verschließt dann auch alles.
derKaiser

Beitragvon scharl » Fr 4. Jul 2014, 12:42

DieMittners hat geschrieben:Hi,
ja, genau um diese Folie handelt es sich. Ich wollte auch die Folie weglassen, weil Sie für mich keinen Sinn ergibt. Habe hierzu auch ein eigens Thema verfasst. Dann habe ich mit Massa Rücksprache gehalten und Wochenlang diskutiert. Eigentlich ohne Ergebnis. Aber die Aussage "Wenn der Blower-Door-Test" nicht positiv ausfällt, dann ist es Ihr Pech. Nun darfst Du Fragen was ich gemacht habe....... :roll:

Nun aber zur Frage zurück zu all jenen die das genau so machen wie ich, oder gibt es keinen da draußen in der weiten Welt? :shock:

welche Auswirkung sollte der BlowerDoor Test auf diese Folie haben? :lol: der würde auch dann positiv oder auch negativ ausfallen wenn die Folie nicht drinn ist. Wie gesagt, ich würde mir da keinen Kopf wegen der Folie um den Rohren machen. Wenn es Dir keine Ruhe lässt, dann nimm Klebeband und fertig.
scharl

Beitragvon scharl » Fr 4. Jul 2014, 12:54

ach ja, noch was. Das Klebeband (auch vielleicht an den Kabellöchern) löst sich sowieso mit der Zeit von der Folie.
ich versteh auch nicht, weshalb sich hier die Leute immer so verrückt machen lassen wegen der beschixxxenen Folie :x
Es würde auch völlig ausreichen, wenn die Folie in die Dachschräge, also im OG kommt. Es gibt auch Fertighaus-Firmen
welche überhaupt keine Folie verbauen (z.B. Fingerhaus).

Auch bei dem Thema Schimmel könnte ich ausrasten, wenn die Leute immer Angst kein Löchlein zu viel in
die Folie zu machen um möglichst keinen Schimmel herbeizuführen. Hier lassen sich viele verrückt machen.
Holz kann eine bestimmte Menge an Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.
Blower-Door-Test ?? wir haben keinen gemacht mit dem Wissen, diesen sowieso nicht zu
bestehen.... na und? was solls. Norm hier Norm da und blablabla...

Wir wohnen jetzt schon ein halbes Jahr in unserem Haus und die
rel. Feuchte beträgt im Sommer so um die 55% und im Winter um
die 35% und wir haben auch keine stinkende Belüftungsanlage.
Wir lüften vor dem Arbeitgehen und vor dem Bett gehen und in
dieser Jahreszeit sind auch eini paar Fenster gekippt.
scharl

Beitragvon Denise » Mo 7. Jul 2014, 18:54

Dachte ohne Blower Door Test wackelt die KFW Finanzierung!?
Und die Lüftungsanlage stinkt?
Denise

Beitragvon JensK79 » Mo 7. Jul 2014, 19:09

Wer ein KfW 153 Förderprogramm hat muss den blower door Test bestehen. Kein Test, keine Förderung.

Wer eh keine Förderung hat, braucht auch keinen Test machen.
JensK79

Beitragvon HildeMatthias » Mo 7. Jul 2014, 22:35

Hast du den Test bestanden Klemmstein ?
HildeMatthias

Beitragvon DieMittners » Fr 25. Jul 2014, 12:09

Hallo zusammen,

hat denn irgendjemand die Folie weglassen (außer Scharl) und den Test dennoch bestanden?

Wie gesagt zweifle auch ich an dem Sinn der Folie an der Decke im Erdgeschoss....
DieMittners

Nächste

Zurück zu Innenausbau