Was kostet das denn nun hier :)

Re: Was kostet das denn nun hier :)

Beitragvon Puffbohne » Do 3. Jul 2014, 13:57

Bei manchen Summen hier wird einem ja schon schwindlig.

Ich habe jetzt noch 9 Jahre (1 ist um) mit 800€/Monat vor mir und denk schon immer, dass sei noch viel...
Puffbohne

Beitragvon ChRe » Do 3. Jul 2014, 14:10

Klar ist zb unsere rate viel Geld, keine Frage. Aber 800€ zahlst du in unserer Gegend Warmmiete für eine 3-Zimmer Wohnung ohne Keller, und das ist bei weitem keine teure Wohnung in unserer Gegend.

Natürlich ist alles eine Frage der Wohn - und Gehaltsverhältnisse der eigenen Region und auch eine Frage dessen, wie man lebt und für was man sein Geld ausgibt.
ChRe

Beitragvon derKaiser » Do 3. Jul 2014, 14:41

ChRe hat geschrieben:Wir bezahlen auch 1.400€ für die nächsten 10 Jahren, werden aber auch nach diesen 10 Jahren auch "nur" noch ca 60% der Summe neu finanzieren müssen, da wir 3% Tilgung haben.

Wie soll das denn gehen? Wohl eher noch ca. 70% der Summe. Außer ihr macht Sondertilgungen.
derKaiser

Beitragvon ChRe » Do 3. Jul 2014, 14:46

Ich habe es nur schnell aus dem Gedächtnis überschlagen, kann sein, dass es 70% sind. Ich schaue zuhause nochmal und rechne es genau nach, dann kann ich den konkreten Wert nachliefern.

Sondertilgungen schließen wir nicht aus, 12x 50€ x 2 gibt in jedem Jahr 1200€ und 50€ im Monat zurücklegen ist jetzt kein Ding der Unmöglichkeit. Ob wir es dann auch tatsächlich machen, wird Sieg zeigen.

Ich rechne mal den Prozentsatz aus und melde mich.
ChRe

Beitragvon Donnergott748 » Do 3. Jul 2014, 14:48

wenn ich jetzt richtig gerechnet habe habt ihr ca. 300.000€ aufgenommen
Donnergott748

Beitragvon ChRe » Do 3. Jul 2014, 15:04

305.000

Davon 255 bei der Sparkasse zu 2.75% und 50 über KfW zu 1.90%

Wir haben Zuhause den Vertrag, dem kann ich die Summe nach 10 Jahren entnehmen und im % umrechnen.
ChRe

Beitragvon ChRe » Do 3. Jul 2014, 18:18

es sind genau 66,9 %, die dann noch zu finanzieren sind.
ChRe

Beitragvon Kristy » Do 3. Jul 2014, 22:00

Genaue Prozent weiß ich nicht, aber Wüstenrot und KFW 855 € im Monat (Sondertilgung möglich) auf 10 Jahre finanziert, insg. 224.000 € mit 2 % Tilgung...Uns wurde auch sehr von einer 1% Tilgung abgeraten!
Wobei man nicht vergessen darf, dass bei einem Haus meist noch eine Risiko-Lebensversicherung abgeschlossen werden muss (bei uns ca. 60 € im Monat) und die laufenden Kosten und Versicherungen auch höher sind, als bei einer Wohnung, Wohngebäude-Versicherung, Grunsteuer, etc....das muss man mit einrechnen!
LG Kristin
Kristy

Beitragvon scharl » Fr 4. Jul 2014, 13:13

Kristy hat geschrieben:Genaue Prozent weiß ich nicht, aber Wüstenrot und KFW 855 € im Monat (Sondertilgung möglich) auf 10 Jahre finanziert, insg. 224.000 € mit 2 % Tilgung...Uns wurde auch sehr von einer 1% Tilgung abgeraten!
Wobei man nicht vergessen darf, dass bei einem Haus meist noch eine Risiko-Lebensversicherung abgeschlossen werden muss (bei uns ca. 60 € im Monat) und die laufenden Kosten und Versicherungen auch höher sind, als bei einer Wohnung, Wohngebäude-Versicherung, Grunsteuer, etc....das muss man mit einrechnen!
LG Kristin

wieso "muss" :?: die Risikolebensvers. schließt Du ja automatisch mit der Unterschrift für das Darlehen ab, klar.. aber Du kannst diese auch 1min. später wieder kündigen. So war das bei uns. Wir haben das Darlehen unterschrieben
und auch gleich die Kündigung dafür eingereicht, bzw. hat das gleich unser Finanzierungsberater für uns erledigt. Es ist also kein "Muss". Steht auch schwarz auf weis in den Leistungen. Und wir sind auch bei Wüstenrot. Leider muss ich
Dich auch bei den Versicherungen korrigieren... wir haben hier lediglich die Pflichtversicherung für das Haus, also
hier ist Brand, Wasser usw... mit dabei (weiss ich leider nicht auswendig). Die kostete uns im 1. Jahr nichts und nun im
Jahr um die 38€. Das steigert sich dann bis 10 Jahre auf max 75€, d.h. ab dem 10. Jahr zahlen wir 75€/ jahr. Das
Versicherungspacket bei Wüstenrot war mir zu teuer, hier wären wir auf inkl. der Risikoversicherung knapp 260€
monatlich gekommen (beide Personen) !! was da alles für Versicherungen dabei gewesen wären, weiss ich nicht mehr, auf jeden Fall unmengen an unnütze Sachen. Klar dass hier der Finanzberater nur eine Unterschrift möchte, es geht Ihm dabei ja nur um die Provision...
scharl

Beitragvon Kristy » Fr 4. Jul 2014, 13:21

Hallo!
Es ist natürlich jedem selbst überlassen, wie er sich versichert! Unsere Bank verlangte die Risiko-Lebensversicherung nun mal und wir finden es auch gut, falls einem von uns was passiert, der andere das Haus halten kann.
Und die Wohngebäude-Versicherung deckt bei uns alles ab, was wir haben wollen, ich glaube bis auf Glasbruch bei Fenstern und Meteoritenschlag alles. Wir bezahlen ca. 100 € im Jahr, seit wir die Versicherung gewechselt haben. Diese Versicherungen hat uns nicht unser Finanzberater untergejubelt, sondern wir haben sie bei unserem Versicherungsmenschen selbst und freiwilllig abgeschlossen. Denke, das ist auch sinnvoll....
aber jeder, wie er denkt :-)
LG Kristin
Kristy

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen