Bohrlöcher/Außenwand

Bohrlöcher/Außenwand

Beitragvon Stroebel » Do 9. Feb 2012, 11:51

Hallo zusammen,

wie schaut es denn mit den Böhrlöchern in den Außenwänden aus? Es wird ja vorkommen, dass man nach ein paar Jahren mal etwas woanders hinhängen möchte. Was passiert dann mit den bereits gebohrten Löchern bzw. der
Dampfsperrfolie? Das was einmal hängt für immer hängen lassen? :lol:

Was ich auch ein wenig merkwürdig finde, dass für die Steckdosen nur "normale" Hohlraumsteckdosen verwendet wurden und keine winddichten Hohlraumsteckdosen. Alles sollte so schön abgeklebt werden, jede Tackernadel und dann sowas?!
Wie gesagt, ich finde es merkwürdig...

Wie seht ihr das?

LG Anna
Stroebel

Re: Bohrlöcher/Außenwand

Beitragvon henniurban » Fr 10. Feb 2012, 11:14

Hi!
Du hast Recht. Zumindest in den Außenwänden sollten Winddichte Dosen eingebaut werden, um die Dampfsperre aufrecht zu erhalten. Bei den Innenwänden reichen einfache Dosen.
Bohrlöcher wie man sie kennt sollte es gar nicht geben. In die Fermacellplatten kann man durch die Gipsplatte direkt reinschrauben ohne Dübel. Die Tragen ähnlich wie eine Spanplatte. Von anderen Massa Bauherren hab ich mir sagen lassen, die Hängeschränke in der Küche nur mit Holzschrauben anzubringen, wäre kein Problem.
Sollte man so eine Schraube mal irgendwann entfernen, kann man das Loch mit Acryl verschließen. Hauptsache man drückt das Acryl dann soweit ins Loch, das es bis zur Folie reicht. Dann ist es wieder Dampfdicht.
henniurban

Beitragvon Stroebel » Sa 11. Feb 2012, 08:58

Den Gedanken mit dem Acryl hatte ich auch schon. Bin mir nur nicht sicher, ob die Löcher dann wieder dicht sind.

Die Dampfsperre liegt ja genau zwischen Rigipsplatte und der Fermacellplatte, also kann man das Acryl nicht bis zur Folie reindrücken...
Stroebel

Beitragvon KatarinaBleile » Di 14. Feb 2012, 16:40

Hallo Anna,

wenn die Ausbau-Pakete von uns kommen, wird immer die winddichte Ausführung geliefert. Haben Sie ihr Material selbst gekauft?
Halten Sie doch bitte in diesem Fall Rücksprache mit dem Elektriker!

Viele Grüße
Ihr mass haus Team
KatarinaBleile

Beitragvon flotcek » Mi 15. Feb 2012, 00:27

hey
haben das Elektropacket von Massa gekauft und es wurden überall winddichte Dosen eingebaut mit Blower Door Test Zulassung, auch in den Innenwänden !

LG
flotcek

Beitragvon Stroebel » Mi 15. Feb 2012, 09:41

Also wir haben die Pakete über Massa gekauft.

Dann werde ich das mal mit dem Eletriker klären müssen. :oops:

Gibt es auch noch weitere Infos zu den Bohrlöchern? Vielleicht auch seitens Massa? :D
Stroebel

Beitragvon henniurban » Mi 15. Feb 2012, 12:51

Hi!
Mach Dir kein Kopf! Drück das Acryl durch den Gibs, durch die Folie ins Fermacell. Das ist Dicht! Und so hat es mir der Massa Bauleiter gesagt.
Es geht bei der Dampfsperre darum, das keine großen Luftmengen, warmer, feuchter Luft von innen in die Dämmung eindringen. Da diese Luft in der Wolle kondensiert und die Dämmung absäuft. Wenn da jetzt mal ein kleiner Pups durchschlüpft, sei es durch ein Bohrloch oder ne Tackernadel, dann trocknet die Dämmung schneller als sie nass wird!
Klar, was anderes ist es bei deinen Dosen. Da können schon große Luftmengen durch!

LG
henniurban

Beitragvon darla » Mi 15. Feb 2012, 20:20

Ich bedanke mich auch mal für Eure Tipps, da wir ein ähnliches Problem haben.
darla

Zurück zu Innenausbau