Was kostet das denn nun hier :)

Re: Was kostet das denn nun hier :)

Beitragvon EmClau » Fr 13. Jun 2014, 07:11

Wenn du bei deinem Haus alles im Standard belästigt, also keinerlei Grundrissänderungen, Fensterverschiebungen usw. vornimmst, ein komplett ebenes Grundstück mit allerbesten Bodenbedingungen hast (aber wer hat das schon), dich mit dem Elektrostandardpaket usw. zufrieden gibst, kommst du vielleicht hin. Glaube ich aber ehrlich nicht, weil irgendwas immer nicht passt. Lies dir wirklich die Bau-Leistungsbeschreibung durch, dann weißt du, was wir meinen.

Viele Grüße
Claudia
EmClau

Beitragvon ChRe » Fr 13. Jun 2014, 08:05

Steveone78 hat geschrieben:Morgen zusammen,
also was mich ja bei der ganzen Sache immer Wundert , ist das ich nicht verstehe wie "mehrkosten"
auftauschen können ???
Ich kaufe doch die Leistung bei Massa.
In dem Fall mal als Beispiel mit der DHH 145000€

Dann kann es doch nicht sein das dann mit ein mal extra kosten kommen.
Sollte das nicht das Problem von Massa sein ?

Die haben ja den Auftrag bekommen....
So Baut das Haus. Preis 145000€
Ob die dann damit hin kommen ist nicht mehr Problem.

Oder habe ich da irgendwas noch nicht ganz verstanden ?? :)

Klärt mich auf ;)

VG Steve

Hallo Steve,

hier liegt leider der Denkfehler: Man kauft bei massa kein Haus. Wie du schon schreibst, kauft du bei massa einen gewissen Leistungsumfang, dieser wird genau definiert durch die Bau- und Leistungsbeschreibung. Dabei ist für uns Laien und Unerfahrene die größte Herausforderung, dass in dieser nur drinne steht, was man BEKOMMT, aber kaum ein Wort (höchstens Andeutungen) davon, was man NICHT bekommt, aber zur Fertigstellung des Hauses unbedingt braucht :(

Das ist die traurige Wahrheit.
Die Liste der von massa übernommenen Leistungen ist lang, klar, es geht immerhin um ein Haus. Aber bei weitem nicht lang genug, um alles Nötige abzudecken. Man ist dahingehend auf sich selbst, evtl erfahrenere Bekannte oder die Selbsthilfe hier im Forum angewiesen.
Meine persönliche Meinung: Erwachsen sein ist scheiße^^
ChRe

Beitragvon matthias300977 » Di 17. Jun 2014, 18:58

Also ich bezweifle, das bei 145 T Euro das Grundstück mit drin ist. Selbst bei einer DHH. Wir bauen ein Complete 2 und waren ohne Grundstück bei 145T Euro. Da kamen dann alle anderen Kosten noch dazu und jetzt sind wir, wenn alles fertig ist bei rund 295 T Euro und da ist kein Luxus drin.
matthias300977

Beitragvon ThomasundChristina » Di 17. Jun 2014, 19:54

Hallo Matthias,
gut das zu lesen. Wir bauen auch ein Complete 2 und unser Budget sind 300 K€ ohne Grundstück. Aber damit soll alles andere abgedeckt sein. Auch Garage und Außenanlagen. :?
Hoffentlich reicht die Kohle...

Grüße aus der Nähe von Augsburg :D
ThomasundChristina

Beitragvon matthias300977 » Mi 18. Jun 2014, 19:13

Hallo ThomasundChristina,

wir haben in unseren 295 K € eine Fertiggarage mit Anbau von 10.300 Euro mit drin. Dann sind da auch die Außenanlagen auch mit rund 8K berücksichtig. Das wird zwar etwas zu gering sein aber wir wollen auch nicht gleich alles fertig machen. Man kann ja nicht alles Planen und wozu den Kredit unnötig in die Höhe treiben, wenn man noch gar nicht weis, was man machen will.

Nach unserem Architektentermin können wir auf jeden Fall sagen, das wir gut geplant haben und nach den Änderungen sogar noch geplantes Geld über ist. Das ist schon mal schön.

Gruß Matthias.
matthias300977

Beitragvon ThomasundChristina » Do 19. Jun 2014, 12:56

Hallo Matthias,
das klingt gut und stimmt uns zuversichtlich.
Bisher glaube ich noch daran, dass wir gut kalkuliert haben. (mit paar kleinen Puffern)
Grüße an alle!
ThomasundChristina

Beitragvon Puffbohne » Do 19. Jun 2014, 13:04

Bei manchen Baukosten hier wird einem ja schwindlig... :geek:

Interessant wäre, was nun bei dem Termin mit dem Vertreter herraus gekommen ist.

Bei uns werden auch immer solche Lockangebote in der Zeitung veröffentlicht.

Wir sind mit insgesamt 236k€ inkl. Gundstück und Carport hingekommen.

Aber auch nur, weil ich alles selbst gemacht habe und das Material zum absoluten Freundschaftspreis eingekauft habe....
Puffbohne

Beitragvon Kristy » Do 19. Jun 2014, 13:23

Hallo!
Wie haben für Haus 141.000 € bezahlt, mit Ausbaumaterialien und Technik- und Montage-Paket. Grundstück 52.600 €, aufgenommen haben wir 224.000 €, hat für Außen nicht mehr gereicht und wir haben viel Geld privat reingesteckt. Wir finanzieren im Herbst ca. 20.000- 30.000 € nach für draußen und Doppelcarport etc.... .
Haben ansonsten alles selbst gemacht. Der Puffer, der bei uns eingerechnet wurde war nach dem Architektengespräch schon weg, wegen Kniestock, etc...das ist auch die Einzige Kritik, die wir bei der ganze Bausache mit Massa haben, dass man erst nach dem Architekten-Gespräch weiß, was man wirklich braucht.
LG Kristin
Kristy

Beitragvon Steveone78 » So 29. Jun 2014, 04:33

Morgen zusammen,
So gestern war der Termin.
Was soll ich sagen. Wir sind von Massa ab.
Nicht weil es nicht alles schön ist, aber wir sind unzufrieden mit dem
was wir an Informationen bzw Material bekommen haben.
Hier mal die zahlen.
Lifestyle 1 146.584€
Finischpaket 15799€
Grundstück Bergkamen 60000€
Baunebenkosten 39500€

Zusammen ca 260000€

Das ganze kann man dann finanzieren für 680€ :shock:

Wir haben zu hause mal gerechnet. Ca 54 Jahre dauert das dann.

Keine Infos zu den Zinsen, Laufzeit, Tilgung und keine Unterlagen dazu.
Nur die Info das wenn wir sofort unterschreiben die Boden platte vielleicht
Gratis bekommen.

Jetzt bin ich gespannt was ihr dazu sagt.

Vg
Steveone78

Beitragvon ChRe » So 29. Jun 2014, 10:36

Hallo Steve,

260.000 ist jetzt nicht die Höchstegrenze, wir haben zB 305k aufgenommen, unser Grundstück hat aber auch knapp 100k gekostet. Ich wette, es gibt auch Leute, die noch mehr in den Bau stecken.

Bei dem Gelaber, dass ihr wenn ihr schnell unterschreibt noch die Bodenplatte umsonst kriegen könntet, das würde ich mal getrost ignorieren und in aller Ruhe mit der Kostenaufstellung zu meiner Hausbank gehen und mit dieser über eine anständige Finanzierung reden. Und soviel vorab: Ein Haus für 680 € im Monat abbezahlen ist (wenn man nicht gerade die Hälfte der Kosten aus eigener Tasche bezahlt hat) absolut utopisch! Realistisch wird es denke ich erst ab 900-1000 €, nach oben offen.

Ich würde erstmal garnix unterschreiben und mit meiner Bank reden. Mit Finanzierungsangeboten und Vermittler von massa habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

vG Renata
ChRe

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen