Bau 2012/2013 noch jemand hier?

Re: Bau 2012/2013 noch jemand hier?

Beitragvon MatzeF » Do 12. Jun 2014, 09:35

Hallo,

die Restarbeiten innen liegen noch an und dann endlich einziehen.
Freude ist wenig vorhanden, versprochene Qualität ist nicht vorhanden,
Mängel (Bretter unterm Dach beschädigt bei der Montage duch falsches an tackern)
wurden als Schäden schlechter Pflege / Wartung abgewiesen .
Wenn ich eingezogen bin werde ich mich mit einem Anwalt bzw Bausachverständigen
mal über die Mängel unterhalten und meine Möglichkeit auf Nachbesserung prüfen.
Bei mir waren Wände schief befestigt Treppenauge ist nicht rechtwinklig und die oberste
Stufe musste als Keil zugesägt werden. Teilweise verzogen sich die Ständerbalken und man
musste nachbessern damit die Wand gerade wird. so ganz lotrecht ist es teilweise auch nicht.
Schornstein ist auch nicht rechtwinklig gewesen was mit dem Putz ausgeglichen wurde.
Vielleicht bin ich auch zu genau jedenfalls habe ich meine Deckenschalungen alle ausgeglichen,
da die Balken auch hier unterschiedlich / ungenau waren. 100% gelungen ist es nicht und an
den Anschlüssen der Dachschrägen / Drempel sind die Ecken (135 Grad) nicht sehr geradlinig.
Wie empfindet Ihr den Schall in eurem Haus ? Beim ersten Mittagsschlaf war ich enttäuscht
wie stark der Straßenlärm ist Haus dringt.

Gruß Matze
MatzeF

Beitragvon DunDa » Mi 18. Jun 2014, 10:57

Hey, sind ja noch einige hier .-)

Unser Classic 2 wurde im Sep/12 gestellt und wir sind im April/13 eingezogen.

Bist jetzt ist eigenltich alles wunderbar, die rissen in den Ecken werden wir erst nach noch einem Winter wegmachen, bis dahin sollte das größte überwunden sein.

Die Heizkosten belaufen sich zumindest in diesem Winter auf ca dem war wir uns ausgedacht hatten (ca 45€/Monat)

Bei den Subs kann ich euch nur zustimmen, könnten teilweise besser ausgewählt sein.

Außenanlge bist bei uns schon seid anfang des Jahres fertig und so kann ich nun meine Garage anfangen zu bauen.

mfg
Thomas
DunDa

Beitragvon DieMittners » Mi 18. Jun 2014, 11:49

Hallo zusammen,

unser Haus wurde erst im Januar 2014 gestellt. Der große Unterschied zu meinen Vorredner ist der, dass Massa ausschließlich das Haus für uns gestellt hat. Alles andere machen wir selbst oder vergeben die Gewerke an Unternehmen aus der Region. Dies hat einen großen Vorteil:
1. Wir können uns von diversen Unternehmen (Fachleuten) beraten lassen.
2. Wir können uns das aussuchen (Materialien) was wir uns vorstellen.
3. Unternehmen aus der Region haben einen Ruf zu verlieren. Damit arbeiten Sie meiner Einschätzung nach zuverlässiger.
4. Fremdvergabe ist zwar aufwendiger, meiner Meinung nach dennoch günstiger als die SUBs von Massa. Auf alle Fälle passt hier das Preis/Leistungsverhältniss besser.

Natürlich gibt es auch Nachteile. Darüber muss man sich auch im klaren sein. Wie zum Beispiel:

1. Schnittstellen
2. Preisunsicherheiten
3. Aufwand

Mit dem Kundenservice hatte ich noch nicht sehr viel zu tun. Zwar hatte ich den einen oder anderen Mangel, den ich auch offiziell nach VOB angezeigt habe, dann hat Massa aber auch den Mangel zu meiner Zufriedenheit abgearbeitet. Auch wenn etwas Druck notwendig war.

Wir werden wohl im September einziehen

Meiner EInschätzung nach muss Mann/Frau gut abwägen ob ein Ausbauhaus das richtige ist, oder ob doch nicht ein Schlüsselfertiges Haus das bessere ist. Mir wäre eine Kombination aus beiden am liebsten :lol:
DieMittners

Beitragvon schmidt1982 » Mi 18. Jun 2014, 16:45

Hallo,
unser Classic 2 wurde im August 2012 gestellt und im März 2013 sind wir in das Traumhaus eingezogen.
Bisher haben wir noch nichts gefunden, wo wir bereuen, dies so gemacht zu haben. Fussbodenheizung wäre im nachhinein doch noch toll gewesen, aber das ist kein Weltuntergang! Die Heizkosten beliefen sich in einem Jahr auf 400€ :D :D :D .
Mit MASSA würden wir jederzeit wieder bauen. Wenn ich das hier so lese, hatten wir wohl echt Glück :mrgreen: . Vielen Dank an Herrn Ose unserem Verkäufer, Herrn Lunz dem Architekten, BayWa Sanitär, dem tollen Aufbautrupp, Herrn Rieger unserem Finanzberater, Herrn Patten dem Kundenbetreuer, der immer da war und es sofort eine Antwort/Lösung gab. Ich hoffe , ich habe niemanden vergessen :oops: .
Momentan sind wir an den Außenanlagen, die auch so langsam zum Ende kommen. Gestern wurden wir mit dem Zaun fertig, die Hecke ist gepflanzt, die Gartenhütte ist gemacht. Ja ein bissel bunt fehlt noch, aber das kommt in den nächsten Wochen... Achja der Apfelbaum fehlt auch noch :? .

Fazit: Ich würde Massa jederzeit mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen, aber selber bauen würde ich nicht mehr!!!

LG BEA
schmidt1982

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mi 18. Jun 2014, 17:21

Das unisono fast gleiche Bild in Sachen Heizkosten finde ich beruhigend.

Ich rechne derzeit noch Indikativ mit 60 Euro pro Monat....aber das scheint man einhellig bei (deutlich) größeren Häusern als ich es habe locker unterschreiten zu können.

Erfreulich.

PS: Ich baue auch nicht nochmal....entweder bleibe ich / wir dann in dem Haus, oder ich kaufe ein fertiges Haus.
Nochmal Nervenfieber? Never Ever.....es ist schon ein Bau-Abenteuer. Jedoch: Aus allem Negativen kann man auch das Positive ziehen....inzwischen bin ich sehr eng und freundschaftlich mit diesem Haus verbunden: Ich habe dem Objekt Herz- und Nervenblut geschenkt. Es ist aufgewacht. Als ich schon beinahe flach am Boden lag, wegen ihm. Hat es sich geschüttelt. Einen Smiley vor die Tür gehängt, ein Lächeln aufgesetzt und gibt mir jetzt jeden Tag einen kleinen Teil der erlittenen Schmerzen als Freude zurück.....gerade hat es gesagt: Hey Du, bald bist ja immer da......

Nur so gekauft: Wäre das nicht so. Durch alle Ereignisse wurde das Haus besonders. Es ist nicht einfach so ein Wohn-Objekt....es ist mehr.
ThorstenundSteffi

Beitragvon Kristy » Mi 18. Jun 2014, 19:07

Hi! Wir wohnen seit Oktober 2013 drinn (Hausaufbau Mitte Februar)
Wir sind super zufrieden und würden jederzeit wieder mit Massa bauen, aber, wie Bea schon sagte, nicht mehr selbst, glaube ich, man macht doch vieles auch mal falsch oder nicht ganz richtig. Jetzt haben wir das Know-How und würden handwerklich jetzt vieles besser und genauer machen. Wir würden die Platten und die Dämmung wieder von Massa nehmen, alles andere selbst kaufen und das Elektropaket nicht mehr nehmen, weil wir doch sehr viel noch selbst gemacht haben, den Rest hätten wir auch noch geschafft. Heizung und Sanitär war prima soweit, hatten wir auch von massa.
Die Dämmung des Hauses ist super, wir haben ca. 50 € im Monat verheizt (Gasheizung).
Die Raumaufteilung ist genauso wie es sein soll, die Größe auch, die Farben außen alles top. Wir wohnen direkt an einer Kreisstraße und wenn alle Fenster zu sind hören wir so gut wie nix von draußen. Man muss sich von Raum zu Raum, wie schon gesagt, anschreien! Die Treppe ist bei uns ebenfalls, top, leider hat sich unsere Verkäuferen nach dem Hausstelltermin nie wieder gemeldet :-( Aber Herr T. auf Simmern ist ein guter Kundenbetreuer und die Bauleiter waren auch toll. Wir würden wieder mit Massa bauen....und vielleicht 30.000 € mehr direkt finanzieren, damit man richtig gut fertig wird, mit allem drum und dran. Uns fehlt jetzt noch das obere Badezimmer, das befindet sich noch im Rohbau, dann haben die oberen Zimmer noch keine Leisten und ansonsten sind es wirklich Kleinigkeiten.
LG Kristin
Sind, hoffentlich in einem halben Jahr innen komplett fertig! Außenanlage ist schon angefangen, vor dem Haus, hinten ist noch Acker :-)
Kristy

Beitragvon Kristy » Mi 18. Jun 2014, 19:08

Ach Bea! Wir hätten noch einen Apfelbaum zum verschenken :-) Er wurde uns geschenkt, aber wir wollen ihn nicht...leider seid ihr so weit weg...ob DHL auch Bäume verschickt???? :twisted:

Also, wenn jemand in 55597 einen 1,8 Meter hohen Apfelbaum im Bottich abholen will, melden :-)
LG Kristin
Kristy

Beitragvon schmidt1982 » Do 19. Jun 2014, 14:12

Kristy hat geschrieben:Ach Bea! Wir hätten noch einen Apfelbaum zum verschenken :-) Er wurde uns geschenkt, aber wir wollen ihn nicht...leider seid ihr so weit weg...ob DHL auch Bäume verschickt???? :twisted:

Also, wenn jemand in 55597 einen 1,8 Meter hohen Apfelbaum im Bottich abholen will, melden :-)
LG Kristin

Ach schade Kristy.... Wäre schön, wenn wir uns mal treffen könnten... Gibts bei euch iwas in der Nähe? Das wir mal sagen könnten, wir machen mal ein Wochenende bei euch oben... :D
schmidt1982

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen