Was kostet das denn nun hier :)

Was kostet das denn nun hier :)

Beitragvon Steveone78 » Do 12. Jun 2014, 14:23

Hallo zusammen,
ich lese jetzt schon seit ein paar Wochen hier mit.
Dabei Positives wie auch Negatives.
Wir haben nun einen Termin gemacht mit einem Massa Verkäufer.
Der hat uns per Mail ein Angebot zukommen lassen für eine DHH.
Da ich schon einiges gelesen habe über Leistungen und Material was nicht drin ist im Preis
dachte ich mir ich frage euch Bauherren mal :)

Das ganze sieht so auch
Ein Livestyle 23 für ca 145.000€
AUSSTATTUNG:

Dieses schöne AUSBAUHAUS ist bereits von außen komplett fertig, u. a. mit Fenstern, Haustür, Dacheindeckung, verputzter Fassade, etc..

Außerdem im Preis enthalten:
- Grundstück
- Bodenplatte (Auf Wunsch auch mit Keller möglich)
- 3-fach verglaste Wärmeschutzfenster
- Rollläden OHNE AUFPREIS!!
- modernste Heiztechnik (Gas-Brennwert) mit behaglicher Fußbodenheizung
- Solaranlage für Warmwasser
- Kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
- Elektoinstallation
- Komplette Sanitärrohinstallation
- Massive Buchenholztreppe
- Komplettes Ausbaumaterial für den Trockenbau
- Architekten- und Vermessungsleistung

Klar ein DHH ist günstiger als ein EFH aber kann das sein für unter 150000€

Das wäre so ca das was wir auch für eine Bestands Immobilie ausgeben würden.

Danke und gruß
Steve
Steveone78

Re: Was kostet das denn nun hier :)

Beitragvon ChRe » Do 12. Jun 2014, 14:32

Hallo Steve,

spontan fällt mir auf, dass folgende positionen fehlen:

- Grund- und Baunebenkosten wie Grunderwerbssteuer (die wird teuer, wenn ihn Haus und Grundstück vom Bauträger kauft!). GES: 5 % vom Kaufpreis (wenn Grundstück und Haus seperat gekauft werden, dann nur 5% vom Grundstückspreis, wenn Haus + GS zusammen vom Bauträger gekauft werden, dann 5 % der gemeinsamen Summe!) Auch den Notar müsst ihr zahlen.
- die Erdarbeiten, die gerne mal 10-15k kosten können
- die Kosten für die Perimeterdämmung der Bodenplatte
- die Kosten fürs Unterfüttern des Ständerwerks mit Quellmörtel
- Kosten für zusätzliche Steckdosen (kommt man eig nicht drum rum, das Standard-Paket ist äußerst knapp bemessen)
- Estrichkosten, kann variieren je nach REgion und so. Bei uns sind 4200 euro für beide Stockwerke veranschlagt
- Kosten für Änderungen der Wände (Therme, Solartechnik und Lüftung sind oft zu groß für die kleinen HWRs bei massa)
- Falls ihr mit Keller baut: Unsummen für Dämmung (innen und außen), Elektro im Keller, Estrich im Keller und und und...
- Jegliche Bodenbeläge, Türen und Co....

Ich habe bestimmt noch was übersehen, aber 145k€ scheinen mir wirklich wenig. Wo ugf baut ihr denn?

Edit: Ist die Gebäudeabschlusswand denn schon eingerechnet? Die braucht man doch bei einer DHH, oder?

vG Renata
ChRe

Beitragvon MS1606 » Do 12. Jun 2014, 14:47

Vorab wäre erstmal interessant zu wissen, was ihr selber machen wollt. Rolläden sind mit drinne, aber OHNE Elektroantrieb, Elektroinstallation?Da müsst ihr drauf zahlen, musste hier jeder... So wie ich das lese, wart ihr noch nicht bei einem Massa Berater oder? Wollt ihr Fenster ändern? Wände verschieben? Am besten ist, ihr nehmt den Termin war und schreibt danach nochmal was der/die euch für eine Kalkulation gegeben hat...
Lg
MS1606

Beitragvon JensK79 » Do 12. Jun 2014, 14:54

Wandbeläge.... Badezimmermöbel...... Aussenanlage...... Sonderwünsche.....

Klar bekomme ich ein Haus für das kleine Geld. Aber das große und ganze drumrum fehlt bei der Rechnung komplett.

Für mich fängt ein Neubau Haus bei 225.000€ an und da ist kein Luxus drin.
JensK79

Beitragvon Steveone78 » Do 12. Jun 2014, 15:47

Hallo zusammen,
danke schon mal für eure Antworten.

Wir haben jetzt für das kommende WE einen Termin ausgemacht mit dem Verkäufer.
Denke dann kann ich schon etwas mehr schreiben zu den Kosten die uns genant werden.

Nur mal kurz gesagt:
DHH immer günstiger als EFH laut Verkäufer.
Gebaut wird bis jetzt ohne Keller. ( überlegen daher ein EFH zu Planen wegen der "nur" 105 qm in der DHH)
Außenanlage ist noch nicht mit eingerechnet. (muss aber nicht sofort fertig sein. geht auch nach und nach)
Inneneinrichtung wie Böden , Wände , Farben usw kommen extra klar. ( wäre beim Bestehenden Haus ja auch :) )
Wir würden halt gerne einiges Selber machen. Soweit das möglich ist.
Die ganzen Nebenkosten kennen wir halt nicht. Da bin ich gespannt was der Verkäufer da sagt ;)

Ich werde mich am besten noch ein mal Melden wenn wir bei dem Termin waren und melde mich dann noch ein mal dazu.

Danke schon mal und schönes WE

VG Steve
Steveone78

Beitragvon EmClau » Do 12. Jun 2014, 22:45

Hallo,

Wir bauen gerade ein Contur 1 als Doppelhaushälfte und ich könnte nicht sagen, dass dieses billiger ist als ein Einfamilienhaus. Du brauchst auf alle Fälle eine Gebäudeabschlusswand (wegen Brandschutz und Schallschutz) zum Nachbarn hin. Diese hat bei uns 2.200 € gekostet. Dann musste unser Dach komplett gedreht werden (das Contur 1 hat ein Pultdach, somit musste die Traufseite von langen Seite auf die kurze Seite wechseln). Mehrkosten ca. 4000 €. Ebenso musste der Hauseingang von der langen an die kurze Hausseite wandern usw. Unser DDH- Nachbar hatte schon vor uns gebaut, mit Keller. Wir haben keinen Keller, somit musste eine Tiefergründung vorgenommen werden, damit unser Haus nicht gegen das Nachbarhaus sackt: Mehrkosten Glatthaar 7.140 €.
Ansonsten bleiben ja die Kosten für Ausbaumaterial, Sanitär, Elektro, Hausanschlüsse USW. die gleichen, wie bei einem EFH. Das Einzige, wo du vielleicht billiger kommst, ist beim Grundstück. Ein Grundstück für ein Einfamilienhaus wäre in unserer Region für uns nicht bezahlbar gewesen, von daher haben wir die Lösung mit der DDH gewählt. Wobei... wenn ich mir da so unsere Mehrkosten so anschaue, hätte es vielleicht doch das teurere Grundstück, aber ohne Tiefergründung, Dachdrehung usw. sein können :roll:

Viele Grüße
Claudia
EmClau

Beitragvon Steveone78 » Fr 13. Jun 2014, 05:17

Morgen zusammen,
also was mich ja bei der ganzen Sache immer Wundert , ist das ich nicht verstehe wie "mehrkosten"
auftauschen können ???
Ich kaufe doch die Leistung bei Massa.
In dem Fall mal als Beispiel mit der DHH 145000€
Dann kann es doch nicht sein das dann mit ein mal extra kosten kommen.
Sollte das nicht das Problem von Massa sein ?

Die haben ja den Auftrag bekommen....
So Baut das Haus. Preis 145000€
Ob die dann damit hin kommen ist nicht mehr Problem.

Oder habe ich da irgendwas noch nicht ganz verstanden ?? :)

Klar die geben Arbeiten an Sub´s weiter, aber wenn die mehr Geld wollen oder brauchen denke ich auch das ist
dann nicht mein Problem.

Klärt mich auf ;)

VG Steve
Steveone78

Beitragvon Luga » Fr 13. Jun 2014, 05:55

:lol:
Eine schöne Einstellung. Ich würde sagen, lass dir mal die Bau- und Leistungsbeschreibung geben und lies dir durch was alles im Preis inklusive ist.
Wenn es heißt das Grundstück und das Haus, dann bekommst du auch diese. Das Grundstück muss notariell übertragen, vom Katasteramt eingetragen werden. Dann möchte die Bank dein Grundstück als Sicherheit haben. Die Grunderwerbssteuer, siehe Beitrag von Renata, wird dir Massa auch nicht übernehmen.
Wenn es heißt das Ausbaupaket ist inklusive, fehlt dir immer noch das passende Werkzeug, Hilfsgeräte wie Leitern, Gerüst, etc.
Wenn dir im kompletten Haus 23 Steckdosen, 1 Telefon- und 1 Fernsehanschluss reichen, du im Keller kein Licht und gar keine Steckdosen brauchst, dann hat Du beim Elektropaket keine Zusatzkosten.
Und so geht das weiter.
Und das sind nicht Massas Probleme, sondern ganz allein deine. Sorry ;-)
Luga

Beitragvon Steveone78 » Fr 13. Jun 2014, 06:06

Ja Moment.
Ich war nicht bei Baunebenkosten.
Das Grunderwerb , Notar, Hausanschluß ect. dazu kommen ist schon klar.
Und auch was im Ausbaupaket drin ist , sollte einem klar sein.
Ich spreche hier von so Sachen die immer wieder zu finden sind
wegen denn viele Nachfinanzieren müssen.

VG Steve
Steveone78

Beitragvon Luga » Fr 13. Jun 2014, 06:39

Die Erdarbeiten mit 10 bis 20 Tausend zählen auch zu Nebenkosten? Also wenn du zu dem von dir genannten Preis 100 Tausend dazu rechnest, musst du sehr sparsam sein, um ein bewohnbares Haus zu haben.
Luga

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen