Steckdosen bohren

Steckdosen bohren

Beitragvon mohnmutzel » Mo 19. Dez 2011, 21:22

Hallo Zusammen,

wir sind leicht verwirrt. Die Einen sagen, man soll erst die Steckdosenlöcher bohren, wenn Rigips dran ist (damit alles mit einmal durchgebohrt wird) und dann haben wir Bilder gesehen, bei dem die Löcher gleich nach der Folie gebohrt wurden.

Wie geht man nun am Besten vor? Man muss ja die Folie nach dem durchbohren ja auch irgendwie verkleben oder?

Für Eure Antworten bedanken wir uns!!

Viele Hausbau-Grüße
Micha + Mandy
mohnmutzel

Re: Steckdosen bohren

Beitragvon JaciundJens » Di 20. Dez 2011, 10:37

Aloa,
wir bohren auch erst durch die fertige Wand um die Folie sauber zu durchtrennen zwischen den Platten.
Ihr solltet dann auf jeden fall Winddichte Dosen verwenden, die gibts extra für Trockenbau in den Außenwänden.
Ich denk wenn man die Kabel in der wand vorher abklebt kann man darauf verzichten.
Allesding ist mir ein Rätsel wie die Dose dann in den RiGips kommt. Da ja jede Dose ne höhere Einbautiefe hat wie der Gips dick ist!? :?:
Und man würde ja logischerweise wieder in die Folie einbohren um tiefer zu kommen!?

Mfg Jaci und Jens
JaciundJens

Beitragvon Ries » Di 20. Dez 2011, 18:52

Also wir haben direkt die Fermacellplatten durchbohrt, Kabel durch, Folie drauf und die Folie um das Loch herum geschnitten und ordentlich verklebt.
Einziger Nachteil, die Löcher der Rigipsplatten haben nie 100% gepaßt, haben wir aber mit Messer nachgebessert.
Ich denke die Folie sollte verklebt werden.
Wenn es auch wie beschrieben gehen sollte wäre das natürlich super, spart das ganze Messen der Rigipsplatte damit die Löcher passen.
Ries

Beitragvon Stroebel » Mi 21. Dez 2011, 16:24

Wir haben auch erst durch die fertige Wand gebohrt. Hat richtig gut geklappt, man muss nur mit den Kabeln aufpassen. :shock:
Stroebel

Beitragvon Andres » Mi 21. Dez 2011, 20:18

Hallo,

heute war bei uns der Elektriker und hat die Leitungen verlegt. Er hat zu mir gesagt das wir die Fermacellplatten mit einem 68er bohren sollen und dann die Babel durch die Folie stecken und in den Regips nur ein kleines Loch machen sollen und das Kabel durch. Den Rest macht dann der Elektriker.

LG Nicole
Andres

Beitragvon Ortner » Mi 28. Dez 2011, 17:11

Und der Elektriker bohrt dann auch mit der 68er Krone durch....und somit ist die Folie auch durch.

@Ries: Ist eure Folie immer noch ganz? Mich würde mal interessieren wie die Steckdosen dann in die Wand gekommen sind...diese sind ja ca. 7 cm tief...gehen also bis in die Dämmung?!

LG Cathleen
Ortner

Beitragvon Ries » Di 10. Jan 2012, 01:03

Wir haben wie gesagt die Fermacellplatten drauf und das Loch gebohrt.
Folie drauf, um das Loch drumherum die Folie abgeschnitten und im Viereck verklebt.
Ries

Beitragvon lolle1074 » Mo 30. Jan 2012, 22:02

Hallo,

uns wurde vom Elektriker auch geraten, erst zu durchbohren, wenn Fermacell/Folie/Rigips komplett dran ist. Dafür dann erst das Rigips durchbohren, die Bohrkrone wieder rausholen und das Rigipsstück beiseite tun, dann erneut ansetzen und das Fermacell - vorsichtig - durchbohren. Sonst würde die Bohrkrone eventuell verkanten o.ö. Das Ganze hört sich für mich auch ganz plausibel an, nur habe ich an einigen Stellen im Haus einfach nur noch Fragezeichen im Kopf. Bei 1 oder 2 Kabeln habe ich überhaupt kein Problem, diese in der Dämmung (so der Tip des Elektrikers) zu fixieren, damit man sie wiederfindet und beim Durchbohren auch nicht anbohrt. Aber bei Doppelt-/Dreifachsteckdosen haben die Jungs teilweise 6 und mehr Kabel zusammengebunden und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich diese hinter den Platten fixieren soll, damit ich sie anschließend auch wiederfinde. Die vielen Kabel sind total störrisch und lassen sich nicht in der Dämmung fixieren. Hat hier jemand den ultimativen Tip - ich bin echt am Verzweifeln... :o

Danke und Gruß
lolle1074

Beitragvon frechdachs » Di 31. Jan 2012, 09:19

mir fällt da nur ein ein leerrohr ( kunststoff oder alu) über den kabelstrang und dann mit einer heissklebepistole das rohr direkt an die dämmung an verschiedenen stellen kleben. denke das hält oder du verlegst das kabel im rohr direkt am rand an die balken....denkemal die dämmung müßte so flexibel sein das sie sich um das rohr legt und es hält wenn du noch nicht alles dran hast könntest du auch mit einer konterlattung eine installationsebene schaffen weiß aber nicht ob das einfluss auf die dämmwirkung hat
gruss markus
frechdachs

Zurück zu Innenausbau