Gebäudesndeinmessung pflicht? und Estrich nicht im hauspacke

Gebäudesndeinmessung pflicht? und Estrich nicht im hauspacke

Beitragvon darkman123 » Fr 6. Jun 2014, 06:19

Hallo Leute,

Wir haben in hessen gebaut und uns wurde vom architekten gesagt das man in hessen verpflichtet ist das gebäude am ende einzumessen, genauso die garage, das problem ist nur das dass schon wieder keiner vorher gesagt hat und der midt wieder 700 euro kostet: (

Wie sieht es den bei euch mit dem estrich aus, habt ihr den über massa bezogen wenn ja welche firma hat das gemacht?
Ich frage weil wir den estrich aufeinmal bar bezahlen müssen und die im hauspreis nicht mit drin ist, obwohl eir ein estrichpacket dazu gekaut haben,so steht es auch im angebot unseres verkäufers drin.

Vielen dank schon mal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
darkman123

Re: Gebäudesndeinmessung pflicht? und Estrich nicht im hausp

Beitragvon Maerzke » Fr 6. Jun 2014, 06:26

Hallo, Gebäudeeinmessung ist in Deutschland pflicht und wird durch das zuständige Vermessungsamt durchgeführt. In der Regel kündigen die sich vorher an und führen das irgendwann selbstständig durch.
Dagegen kann man sich leider nicht wehren.
Ein Tipp am Rande, man hat für die Einmessung und die Kosten je nach Bundesland bis zu 3 Jahren Zeit, da ja eventuell später noch einmal eine Garage hinzu kommt und diese in der Gebühr (je nach umbauten Volumen) in der Gebühr enthalten ist.
Maerzke

Beitragvon Puffbohne » Fr 6. Jun 2014, 06:44

Bin ich froh, dass ich in Thüringen gebaut habe.... :lol:

Wir benötigen hier keine Einmessung mehr, da hierzulande die einmessung KOSTENLOS via Flugzeug erfolgt.

Estrich habe ich mir selbst besorgt...
Puffbohne

Beitragvon Maerzke » Fr 6. Jun 2014, 06:51

Tja in Bayern hat man nicht so viel Geld für eine Einmessung mit einem Flugzeug, hier müssen die netten Vermessungsbeamten noch persönlich vorbeikommen. ;)
Maerzke

Beitragvon darkman123 » Fr 6. Jun 2014, 07:02

Hmm komisch wir haben von unserem vermesser ein schreiben bekommen das der das machen würde für 700 euro und das es pflicht ist in hessen, das das automatisch vom amt gemacht wird hat keiner gesagt...das ist doch wieder heftig
darkman123

Beitragvon Luga » Fr 6. Jun 2014, 07:24

Bei uns in Niedersachsen ist es auch Pflicht. Allerdings liegt diese Pflicht in der Hand des Bauherren, somit beauftrage ich damit, wen ich will. Wir haben uns gleich zu Anfang vom Vermessungsbüro ein Gesamtangebot geben lassen für:
- Grobabsteckung
- Feinabsteckung
- Gebäudeschlußeinmessung
Somit waren die Kosten von Anfang an mit einkalkuliert.
Luga

Beitragvon Sommerhaus » Fr 6. Jun 2014, 08:19

Wir haben auch in Hessen gebaut - wenn ich das in der Rechnung vom Vermessungsbuero richtig sehe, haben wir das von Anfang an auch gleich mit in Auftrag gegeben. (500+MwSt)
Unser Estrichbauer (Fa. A&D) wollte das Geld auch in Bar...aber wir haben am Tag des Estrichgiessens das Geld ueberwiesen und ihm den Ueberweisungsbeleg in die Hand gedrueckt - das war fuer ihn dann auch OK. Wenn ihr ein Estrichpaket mit dazu gekauft habt, dann kontaktiere am besten Deinen Verkaeufer...
Sommerhaus

Beitragvon JensK79 » Fr 6. Jun 2014, 09:49

Gebäudeeinmessung in Hessen ist Pflicht. Es muss spätestens 3 Jahre nach Fertigstellung des Hauses erfolgt sein. Du kannst einen Vermesser deiner Wahl dazu beauftragen. Dieser reicht dann ans Vermessungsamt weiter.

Ist nach 3 Jahren die Vermessung nicht erfolgt, vermisst das Vermessungsamt. Ich könnte mir vorstellen das es dann deutlich teurer wird.
JensK79

Beitragvon derKaiser » Fr 6. Jun 2014, 10:32

Ich glaube in RLP ist es ähnlich. Man kann die Vermessung auf jedern Fall selbst vergeben. Innerhalb welchen Zeitraums man das Gebäude vermessen lassen muss, weiß ich allerdings nicht.

Aber mal eine andere Frage. Seit wann kann man bei Massa ein "Estrich-Paket" kaufen?
derKaiser

Zurück zu Fragen und Anregungen