Hausanschlüsse/Leerrohre verschließen, dämmen, etc.???

Hausanschlüsse/Leerrohre verschließen, dämmen, etc.???

Beitragvon Deniaf » So 20. Jan 2013, 17:12

Hallo Häuslebauer...

Eine Nachfrage hätte ich an euch.

Wie, bzw. was macht ihr mit euren Leerrohren und Zuleitungen (Wasser/Strom/Gas) ?

Werden die gedämmt, bzw. kommt dort irgendwas rein (Bauschaum, Brandschutzmittel) etc. ?

Irgendwie kommen wir bei dem Thema nicht weiter. Sicherlich gibt es einiges im www, aber wie beim Sockel dämmen einfach zu viele Möglichkeiten.

Da wir ja kein Energieverlust erleiden wollen und auch der Blowerdoortest positiv ausfallen soll, fragen wir uns, was man da effektives machen kann.

Danke
Deniaf

Re: Hausanschlüsse/Leerrohre verschließen, dämmen, etc.???

Beitragvon HelbigR » Mo 21. Jan 2013, 00:07

Nehmt einen Mehrspartenanschluss. Eine Durchführung, alles drin und gleichzeitig abgedichtet.

Bild
HelbigR

Beitragvon Deniaf » Mo 21. Jan 2013, 06:55

Wir haben uns aus Kostengründen und der nicht vorhandenen Einbaupflicht gegen den Mehrspartenanschluss entschieden. Unsere Bodenplatte liegt zudem schon und die Leerrohre sind schon verlegt. ;)
Deniaf

Beitragvon Elfche » Mo 21. Jan 2013, 14:42

Wir würden uns auch überlegen, den Mehrspartenanschluss durchführen zu lassen. Nur, wir haben für alles einen anderen Anbieter (jeweils Wasser, Gas und Strom). Hat da jemand Erfahrung? Sollte dann der Mehrspartenanschluss über den Kellerbauer erfolgen? :oops:
Elfche

Beitragvon Merrid » Mo 21. Jan 2013, 16:05

Abdichtung grunddzätzlich mit Hauf Dichtungen- Sollter der Versorger diese einbauern- ist dieser auch für die Dichtheit zuständig.

Durch den Kellerbauer wird das nicht gemacht- denn dies ist in der BLB nicht mit drin- und die genaue Lage kann erst bestimmt werden- wenn der Keller steht- bei Bodenplatten ist das was anderes.
Merrid

Beitragvon JochenS » Mo 21. Jan 2013, 18:20

hi . Finde die Mehrsparte auch die Beste Lösung . Wir wollten die Hausanschlüsse gern mit der ehrsparte machen lassen , aber die Einzelnen Versorger wollen es nicht . Mir konnte auch kein Grund genannt werden warum.
JochenS

Beitragvon DieMittners » Fr 30. Mai 2014, 07:39

Hallo zusammen,

eine Antwort haben wir leider immer noch nicht. Auch ich habe keinen Mehrspartenanschluß und frage mich jetzt wie Ihr anderen das Dicht bekommen habt. Mein Bauleiter meinte ich sollte Brunnenschaum nehmen... :shock:
DieMittners

Beitragvon fanfare04 » Di 3. Jun 2014, 01:23

Brunnenschaum hat mir unser Elektriker auch empfohlen. Werde das demnächst mal testen.
fanfare04

Zurück zu Fragen und Anregungen