Erfahrungen mit offener Küche?

Erfahrungen mit offener Küche?

Beitragvon matthias300977 » Do 1. Mai 2014, 16:06

Hallo zusammen,

wir werden dieses Jahr ein Complete 2 bauen und fragen uns gerade wie das so mit der offenen Küche ist.

Gibt es mit der aktiven Be- und Entlüftung den Geruch in allen Räumen?
Nutzt ihr eine Umluftdunstabzugshaube oder habt ihr eine Abluftanlage eingebaut?

Vielen Dank

Matthias
matthias300977

Re: Erfahrungen mit offener Küche?

Beitragvon DanielundEva » Fr 2. Mai 2014, 06:10

Wir haben jetzt schon eine offene Küche. Joah - Sachen aus der Fritteuse (WENN) ..mach ich direkt aufm Balkon. Da störts mich nicht - und ich muss danach nicht gleich die komplette Bude lüften.

Ansonsten: Fenster auf und ab mit dem Geruch. Ist alles ne Gewöhnungssache. Abzugshaube haben wir nicht - dafür haben wir viele, große Fenster in der aktuellen Wohnung.
DanielundEva

Beitragvon Sommerhaus » Fr 2. Mai 2014, 09:55

Wir haben ein Complete 2 mit offener Kueche und ich wuerde es wieder so machen. Klar riecht/duftet es wenn man kocht und ja man kann es auch ueberall im Haus riechen, aber wir hatten in der alten Wohnung eine geschlossene Kueche und wenn man gekocht hat, hat es trotzdem ueberall gerochen - obwohl man die Tuer geschlossen hatte.
Sommerhaus

Beitragvon matthias300977 » Fr 2. Mai 2014, 10:15

Na das klingt doch ok für uns. Und wenn man dann noch ne Umluftdunstabzugshaube einbaut, dann sollte das auch akzeptabel sein.

@ Sommerhaus: Da ihr ein Complete 2 habt, kannst du mal Fotos vom Hausanschlussraum machen. Ist da Platz für Waschmaschine und Trockner? Habt ihr den Raum gefließt oder bleibt der ohne Fließen, da die Heizung ja schon nach Einbringung des Estrich in betrieb gehen muss?

Danke

Matthias
matthias300977

Beitragvon Sommerhaus » Fr 2. Mai 2014, 10:22

Wir haben unseren HWR etwas vergroessert und das Bad im EG etwas verkleinert (haben im EG nur eine Toilette mit Waschbecken verbaut und KEINE Dusche einbauen lassen).
Wir haben eine LWWP, die braucht viel Platz, aber ja, auch der Trockner und die WaMa passen noch gut rein - auch zwei kleine Waeschestaender finden noch Platz - aber dann ist der Raum voll! Im Nachhinein haette ich des Gaeste WC sogar noch etwas kleiner machen koennen.
Unsere LWWP steht auf einem Podest (ist ein MUSS), das wurde noch vorm Estrich eingebaut und gefliesst. Nachdem der Estrich dann drin war wuerde auch der Rest gefliest.
Aber bei uns ging die Heizung "erst" drei Wochen nach dem Estrich giessen in Betrieb. Hatten vorher noch keinen Strom im Haus...war aber eh Hochsommer (warm & trocken) und deshalb nicht soooo tragisch!
Sommerhaus

Beitragvon hunter1505 » Fr 2. Mai 2014, 10:29

Wie weit habt ihr das Gäste WC qm technisch runtergedreht? Die Dusche braucht an dieser Stelle echt Niemand, daher werden wir sie auch weglassen.

DuG Fam. Klein
hunter1505

Beitragvon Sommerhaus » Fr 2. Mai 2014, 10:35

Der HWR hat nun 7.28qm und das GaesteWC 4.07qm
Sommerhaus

Beitragvon hunter1505 » Fr 2. Mai 2014, 10:40

Sommerhaus hat geschrieben:Der HWR hat nun 7.28qm und das GaesteWC 4.07qm

ok und danke für die info!
hunter1505

Beitragvon ChRe » Fr 2. Mai 2014, 10:45

Naja, vor allem wenn man das "Eltern"-Zimmer unten beibehält, kann die Dusche spätestens im Alter zu einer barierefreien Wohnmöglichkeit im Eigenheim beitragen... Dann hätte man nämlich alles im EG: Ein Schlafzimmer, ein vollwertiges Bad und den Wohn-Essbereich. Ich finde die Dusche im GK äußerst erhaltenswert, zumindest die Vorbereitung für eine Duschmöglickeit (wie zB ein vorerst stillgelegter Abfluss im Boden etc.)

Aber auch vor dem Alter kann die Dusche dort gute Dienste leisten, zB wenn man frisch von der Gartenarbeit reinkommt...

vG Renata
ChRe

Beitragvon matthias300977 » Fr 2. Mai 2014, 11:26

Danke für die Infos. Mal sehen was sich da so planen läst. Wir haben eine Gasbrennwertheizung mit Solarunterstüzung für Warmwasser. dann sollte eigentlich noch genug Platz sein. Ich weis nur nicht was, die Be- und Entlüftung an Platz weg nimmt.
matthias300977

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen