Bodengleiche Dusche

Bodengleiche Dusche

Beitragvon sh1bbY » Mi 23. Apr 2014, 12:06

Hallo,

wir sind was unser Haus angeht quasi schon auf der Zielgeraden und wollen demnächst die Bäder fertig machen.

Ich habe mal von einem bekannten gehört das man wohl lieber keine Bodengleichen Duschen in Holzständerwerk Häuser einbauen soll, Weil es ja Holz sei und wenn die Dusche mal undicht werden sollte und und und...

Nun ist meine Frage ist da was dran oder muss man die Dusche (egal ob Bodengleich oder Duschwanne) einfach nur vernünftig abdichten und kann dann einbauen was man will.

Es gibt ja auch einen Unterschied ob Bodengleich mit Rinne oder normalen Ablauf??

Ich wäre über Erfahrungen und Meinungen Dankbar bin da grad nicht ganz sicher was ich einbauen soll...
Ist auch eine Kostenfrage, ist eine Bodengleiche Dusche denn Teuer (habe mich bis heute nur mit Duschwanne etc. beschäftigt)

Gruß
Christoph
sh1bbY

Re: Bodengleiche Dusche

Beitragvon JensK79 » Mi 23. Apr 2014, 12:22

Ich habe mal von einem bekannten gehört das man wohl lieber keine Bodengleichen Duschen in Holzständerwerk Häuser einbauen soll, Weil es ja Holz sei und wenn die Dusche mal undicht werden sollte und und und...

Ja. Deswegen habe ich mein klo, die Badewanne und alles andere mit Wasser auch draußen in den garten gebaut.... :lol: :lol: :lol:

Schönen Gruß an deinen bekannten

Jetzt mal im Ernst. Egal was du einbaust, es muss ordentlich gemacht sein. Ob mit Rinne, Ablauf oder duschtasse entscheidest du für dich selbst. Machbar ist erstmal alles. Preise musst du selbst vergleichen. Da gibt es sehr große Unterschiede.
JensK79

Beitragvon Maerzke » Mi 23. Apr 2014, 16:56

Ich kann dazu nur sagen dass wir eine Bodengleiche Dusche haben und wir diese inzwischen verfluchen und wohl in den nächsten Jahren, oder wenn es mich packt das Ding wieder rausreiße.
Verbaut worden ist das Teil super und optisch ein echter Hingucker.
Da wir das System von Wedi mit Ablaufrinne haben gibt es da nur ein klitzekleines Problem.... Wenige Stunden nach dem Duschen riecht der Abfluss "SEHR UNANGENEHM". Was darin liegt, dass das System das Wasser nicht vollständig abfließen läßt. Es bleibt quasi immer eine Pfütze im Siphon stehen in dem das Wasser nach einiger Zeit zu riechen anfängt. Ganz besonders Morgens nach dem Aufstehen ist das sehr angenehm. :lol: :x.

Deswegen würde ich (und werde ich) irgendwann (oder Demnächst) eine Duschtasse mit vernünftigen Ablauf einbauen.
Maerzke

Beitragvon staude » Mi 23. Apr 2014, 17:35

Es bleibt quasi immer eine Pfütze im Siphon stehen in dem das Wasser nach einiger Zeit zu riechen anfängt. Ganz besonders Morgens nach dem Aufstehen ist das sehr angenehm. Das passiert bei jedem Sifon. Es kann sein, daß da Haare in deinem Abluß sind und wirken wie ein Docht und ziehen das Wasser raus.
staude

Beitragvon staude » Mi 23. Apr 2014, 17:36

Denn was da Stunkt sind die Kanalgase und nicht das Wasser
staude

Beitragvon Maerzke » Mi 23. Apr 2014, 18:27

Haare sind nicht drin und sauber ist das Teil auch, da wir einen Putzwahn haben.
Und was kann man gegen diese Gase tun?
Maerzke

Beitragvon staude » Mi 23. Apr 2014, 18:42

Ist der Abflußstrag den belüftet? oder welche Dimension ist Abflußstrang? Es kann sein ,daß sich beim benutzen eines anderen Abflussen ein Unterdruch bildet und euch etwas von dem Wasser rauszieht.
staude

Beitragvon tamy0201 » Mi 23. Apr 2014, 20:20

Wir haben eine bodengleiche Dusche.. Verbauen bzw. bemustert haben wir auch das WEDI Element. Dieses habe ich zurückgeschickt weil es die falschen Masse hatte.
Nun haben wir das ganze Bad, wie auch alle anderen Feuchträume wie z.B. Küche, Gäste WC HWA usw. gegen Feuchtigkeit abgedichtet. Dies bedeutet, Fugenband, Innen und Außenecken sowie die Spachtelmasse z.B. ceresit cl51

Nach 2 maliger verarbeitung dieser 1k Dichtolfie ist der Estrich wasserdicht!!! eingepackt. Eine gute Abalufrinne in den Estrich mit rein.. Da stinkt nichts.. Befliesst und sieht super aus! AUch das Geräsch ist besser als bei diesen Wedi Elementen.. Bei Fragen einfach melden :lol:
tamy0201

Beitragvon Luga » Mi 23. Apr 2014, 21:06

tamy0201 hat geschrieben:Eine gute Abalufrinne in den Estrich mit rein.. Da stinkt nichts.. Befliesst und sieht super aus! AUch das Geräsch ist besser als bei diesen Wedi Elementen.. Bei Fragen einfach melden :lol:

So haben wir das auch gemacht.
Luga

Beitragvon matthias300977 » Fr 9. Mai 2014, 05:54

Hallo zusammen,

wir planen auch 2 bodengleiche Duschen einzubauen. Jetzt meine Frage an die , die es schon gemacht haben:

Was habt ihr verbaut und was hat es gekostet. Glaswand? usw.....

Danke
Matthias
matthias300977

Nächste

Zurück zu Innenausbau