Nachfinazieren

Nachfinazieren

Beitragvon Kunze » Fr 28. Mär 2014, 20:40

Seid ihr mit dem Errechneten Darlehn von der Verkaufsberatung zurechtgekommen oder habt ihr Nachfinanzieren dürfen.

Wie würde bei euch die Gesamtkosten Aufstellung aufgeteilt.
Kunze

Re: Nachfinazieren

Beitragvon Luga » Fr 28. Mär 2014, 21:19

Hier mal unsere Aufstellung der Kostenpunkte:

Architektenänderungen
Außenanlagen
Baugenehmigung
Baustrom, -wasser, -WC
Bodenbeläge
Elektro zusätzl.
Erdarbeiten
Estrich
Fliesen
Garage
Grunderwerb / Notar / Gebühren
Grundstück
Hausanschlußkosten / Be- u. Entwässerung
Kellerdämmung
Kellertreppe
Maler / Wandbeläge
My Gekko
Planung Wände 3-6 DG
Planung Wände 3-6 EG
PV-Anlage
Reserve Innenausbau u. Montage
Sanitärobjekte
sonstige Kosten
Technikpaket
Trio 1
Türen (4xDG, 3xEG, 3xKG) = 10
Vermessung

Wir haben sehr viele Mehrkosten gehabt. Z. B.: WU-Keller, damit verbundene Mehrkosten bei den Erdarbeiten, Ab- und Regenwasseranschlüsse durch die Gemeinde von wahnsinnigen 5.000 Euro, Absenkung der Bordsteinkante für Garageneinfahrt 3 Tausend, zusätzliche Elektroarbeiten. Insgesamt hatten wir über 20 Tausend an unvorhersehbaren Kosten. Deshalb kannst du nie allgemein sagen, ob die Planung eine Punktlandung wird oder nicht. Packe reichlich in "sonstige Kosten", dann dürfte nichts schief gehen.
Luga

Beitragvon Kristy » Di 15. Apr 2014, 08:05

Wir werden auch ca. 20.000 € nachfinanzieren. Wobei wir sagen, dass die Kostenaufstellung schon gut war. Allerdings hatten wir unseren Puffer direkt mal beim Architekten gelassen. Es wäre sinnvoller nach dem Architermin die Kosten nochmal anzugleichen.
Wir finanzieren im Moment vieles selbst und die Außenanlage werden wir nachfinanzieren. Geht bei uns erst nach 2 Jahren, d. h. wir müssen noch bis Oktober warten, da damals das Finanzamt ewig gebraucht hatte und unser Grundbucheintrag ewig gedauert hat.
Dazu kommen Kosten für den Finanzierer (2%)...
Außerdem haben wir das Gefühl, dass wenn wir noch 20.000 € mehr aufgenommen hätten, die trotzdem ins Haus geflossen wären (Kamin, etwas teuere Sachen, irgendwelche extras, die einem dann einfallen....).
LG Kristin
Kristy

Beitragvon derKaiser » Di 15. Apr 2014, 16:36

Also ganz ehrlich. Diese unvorhergesehenen Kosten wie bei Erdarbeiten etc. kann KEIN Bauträger vorhersehen. Dies wird dann unweigerlich, auch bei anderen Herstellern, zu Mehrausgaben führen. Ich denke mit einem Ausbauhaus kommt schon deutlich günstiger, je nachdem wie hoch die Eigenleistung ist. Dafür ist ja jeder selbst verantwortlich. Und von der Qualität die Massa mit dem reinen Haus liefert, bin ich mittlerweile wirklich überzeugt. Damit muss man sich vor keinem anderen Fertighaushersteller verstecken, außer vor Huf-Haus oder so, aber das ist eine andere Liga.

Von der Qualität der Subunternehmer und damit der Technik kann ich nix sagen, da ich nur das reine Ausbauhaus habe.

Und zum Thema Nachfinanzierung:

Ich glaube das Bauherren zu 80% nachfinanzieren müssen. Gerade vor dem Hinblick, wenn es zur Außenanlage kommt!
derKaiser

Beitragvon DanielundEva » Di 15. Apr 2014, 18:38

Wir finanzieren auch nach :D

Wir haben uns bei Mobau ganz schön hinreißen lassen ...naja - und alles was noch VOR dem Stelltermin war, hat auch mehr gekostet als geplant (Strom, Wasser, ...).

Aber is ok.
DanielundEva

Beitragvon JensK79 » Di 15. Apr 2014, 18:52

derKaiser hat geschrieben:
Ich glaube das Bauherren zu 80% nachfinanzieren müssen.....

Richtig. Und die restlichen 20% juckt es nicht wenn es etwas mehr kostet. :D
JensK79

Beitragvon Luga » Mi 16. Apr 2014, 21:38

Unser Verkäufer hat uns die Preise aufgelistet. Es gibt keine offizielle Preisliste dafür, aber er hat einzeln nachgeschaut und uns alles schön in einer Tabelle zur Verfügung gestellt.

Und ich finde, die 20%, die nicht nachfinanzieren, davon gibt es zwei Sorten:
a) man hat keine "unvorhersehbaren Kosten" gehabt und sonst genug Puffer einkalkuliert
b) man hat sehr "günstig" eingekauft, nur das notwendigste und hat nicht alles zu Ende gebracht, auch wenn es "nur" die Außenanlagen sind.
Viel schwerer finde ich, eine Finanzierung hinzubekommen, ohne nachfinanzieren zu müssen, wenn man keine Pakete bei Massa einkauft. Denn da müsste man sich die Angebote schon vor der Finanzierung einholen, sonst kannst du ganz schön daneben liegen...
Luga

Beitragvon matthias300977 » Mo 26. Mai 2014, 14:00

Na das sind ja ganz schöne Kosten für Nachfinanzierung, die man hier zu lesen bekommt.

Ich muss aber auch schon sagen, das ich nach der ersten Eigenkalkulation, mich noch mal mit der Bankfrau zusammengesetz habe, dann meine Rechnung mit ihrer verglichen und eher meine Werte als ihre in die Kreditrechnung genommen haben. Das Ergebnis war, das wir von vornherein run 20.000 € höher in den Kredit gegangen sind, als die Erstplanung es war. Dabei habe ich großzügige Puffer einbauen lassen. Bei Bad Ausstattung lieber das Doppelte eingerechnet. Elektro, Netzwerk, TV und Licht zum schluss noch mal um einen Tausender pauschal erhöht. Kosten für Brandschottung des Abgasrohres und Bodenplattendämmung auch überhöht reingenommen. So hoffe ich , das ich genügend Puffer haben werden. Aber das werde ich euch von Zeit zu Zeit wissen lassen. :D

Gruß

Matthias
matthias300977

Zurück zu Fragen und Anregungen