Bodenplatten Dämmung

Bodenplatten Dämmung

Beitragvon Mueller » Fr 22. Jul 2011, 15:07

Hi alle zusammen ,

sind kurz vor Bodenplatten Aufstellung :D nun teilte uns Firma Glatthaar
mit , das wir für die Dämmung der Bodenplatte ca 1200€ extra zahlen
sollen oder es selber machen können :roll: Ist dies nicht bei einem
KFW Haus 70 im Preis drin :?: Selbst die LWWP müssen wir selber
einpuddeln oder 1900€ locker machen . LWWP ist im Technik Paket
von Massa mit gekauft wurden . Legen die die LWWP dann in den Dreck :oops:
Mann das ist alles so zum :roll:
Mueller
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 16:38

Re: Bodenplatten Dämmung

Beitragvon KatarinaBleile » Mo 25. Jul 2011, 14:58

Hallo Familie Mueller,

gerne würden wir Ihnen helfen und uns Ihren Fragen und Aussagen annehmen.
Lassen Sie uns dafür bitte direkt auf die Info@massa-haus.de - Adresse ihre kompletten Kontaktdaten zukommen.
Wir werden Ihren Fall dann umgehend prüfen.

Besten Dank!
Ihr massa haus - Team
KatarinaBleile
 
Beiträge: 544
Registriert: Di 24. Aug 2010, 15:21

Re: Bodenplatten Dämmung

Beitragvon totherock » Do 12. Jan 2012, 19:26

Hallo Forum-Gemeinde,

ich krame diesen Thread nochmal aus, da ich mich frage, wie die Bodenplatte, wenn man sie bei massa mitgekauft hat, standardmäßig ausgeführt wird?

Ist sie tatsächlich gar nicht gedämmt?

Kann hier vielleicht jemand etwas über einen Preis der Dämmung sagen bzw. den Preis von ca. 1200 € bestätigen?


Vielen Dank
totherock
 
Beiträge: 80
Registriert: Do 12. Jan 2012, 13:15

Re: Bodenplatten Dämmung

Beitragvon Budza » Do 12. Jan 2012, 20:19

Hallo,

das sind Fragen die mich auch brennend interessieren würden. Vorrausgesetzt Du meinst die Dämmung UNTER der Bodenplatte und nicht die an der Seite. Wir haben mit Keller gebaut und waren der festen Überzeugung, dass eine Dämmung zwischen Schotterschicht und Bodenplatte vom Kellerbauer mitgemacht wird, da im Baustellengespräch mit dem Kellerbauer nicht darüber gesprochen wurde, dass wir das in Eigenleistung machen müssen! Und ich konnte mir nicht vorstellen, das ein Kfw-Haus ohne Bodenplattendämmung überhaupt gebaut wird! Nachdem der Keller gestellt worden ist, stellten wir fest, dass keine Dämmung unter der Bodenplatte ist! Ich fragte bei meinem Kundenbetreuer nach und bekam ein höfliches Schreiben ca. 4 Monate später, dass die Dämmung weder gefordert noch geschuldet sei. Damit hat sich das Thema erledigt gehabt.. Hätte mir jemand gesagt, dass ich das selber machen muss, hätte ich es gemacht. Jetzt ist es zu spät, und es kommt verdammt kalt von unten rauf..

Wie ist das bei euch? Ist ein Keller ohne Dämmung normal, ist das überall so, oder hab ich irgendwas verpasst?? Über Antworten würde ich mich freuen :-)

Liebe Grüsse Laura
Budza
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 09:10

Re: Bodenplatten Dämmung

Beitragvon ESMolnar » Do 12. Jan 2012, 20:41

oh ja das würde mich auch interessieren, darüber haben wir uns ehrlich gesagt garkeine Gedanken gemacht! Haben heute endlich unsere Baugenehmigung bekommen also gehts hoffe ich bald los. Für uns ist ein KFW-Haus eigentlich gut gedämmt aber wenn das so ist
ESMolnar
 
Beiträge: 63
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:20

Re: Bodenplatten Dämmung

Beitragvon UteR » Do 12. Jan 2012, 21:58

Hallo,

wir haben die Bodenplatte selbst gemacht mit Fundament und auch unter der Platte isoliert. Der Kundenbetreuer meinte immer das müsste nicht sein aber unser Polier meinte es wäre besser. 1000€ mehr aber wir werden in der Zukunft sehen was passiert.

L.G.
UteR
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 20:10

Re: Bodenplatten Dämmung

Beitragvon totherock » Fr 13. Jan 2012, 07:21

Hallo und guten Morgen,

ja, ich meinte die Dämmung UNTER der Bodenplatte. Wir bauen ohne Keller.
Habe gestern unseren Verkaufsberater kontaktiert, er nannte mir einen Preis von über 6000 € für die Dämmung.

Ich hab mal im Internet geguckt, bei der Fa. Glatthaar, da steht zunächst, dass sie nur zwei Arten von Bodenplatten anbieten, die sich nur hinsichtlich des Frostschutzes unterscheiden. Sieht man dann aber genauer hin, bieten sie vier Varianten an. Zwei unterschiedliche bzgl. des Frostschutzes und diese dann jeweils mit und ohne Dämmung unter der Bodenplatte.

Wenn mir jemand bestätigen könnte, dass die Fa. Glatthaar bei der Baustellenbesprechung das für ca. 1200 € anbietet, könnte ich wieder besser schlafen, dann lass ich das einfach auf mich zukommen.

Vielen Dank und liebe Grüße
totherock
 
Beiträge: 80
Registriert: Do 12. Jan 2012, 13:15

Re: Bodenplatten Dämmung

Beitragvon henniurban » Fr 13. Jan 2012, 13:21

Hallo!
Ich befürchte Dein Verkausberater liegt mit seinen 6000,-Euro gar nicht so schlecht. Hab mal im online Baustoffhandel nachgeschaut: XPS Dämmplatte 10 cm, ca 100 qm = 1600,-Euro. Also allein das Material liegt schon bei deutlich mehr als 1200,-Euro.
Ich hab mich auch vor meinem Bau mit dem Thema beschäftigt. Mein Fazit: da die Bodenplatte ja innen auch noch mal gedämmt wird (Du solltest einen Bodenaufbau im EG von 20 bzw 16 cm haben) lohnen sich die Kosten nicht. Es sei denn man baut ein Passivhaus. Da geht es ja bekanntlich um jedes Gramm U-Wert.
Die teure, zusätzliche Dämmung unter der Bodenplatte rechnet sich in erst ca. 250 Jahren. Achte lieber auf gutes Material beim Bodenaufbau (PUR statt Styropor).
Wenn Du den Aufbau deines gesammten Bodens kennst ( vom Schotter bis zum Estrich) Kannst Du ja mal hiermit spielen:
http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/
Hoffe das hilft!

LG
henniurban
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:38

Re: Bodenplatten Dämmung

Beitragvon ESMolnar » Fr 13. Jan 2012, 21:27

Hallo,

haben heute mit unserer Architektin gesprochen, sie meinte zu diesem Thema das es völliger Blödsinn wäre soviel Geld auszugeben und die Bodenplatte unter dem Keller zu dämmen, da man den Kellerboden innen vor dem Estrich dämmen kann wenn man den Keller als Wohnraum nutzen möchte-dies wäre wohl viel kostengünstiger
ESMolnar
 
Beiträge: 63
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:20


Zurück zu Bauvorbereitung