Erdaushub Organistation

Erdaushub Organistation

Beitragvon ESMolnar » Mo 9. Jan 2012, 13:12

Hallo zusammen,

brauch mal wieder eure Hilfe. Wir haben nun endlich nach langem ein Angebot zum erdaushub erhalten. Nun meinen andere in diesem Angebot fehlt ja die hälft und andere meinen das ist ein super Angebot!
Ich schreib euch jetzt mal was das Angebt alles beinhaltet:
1. Mutterboden abtragen und seitl. lagern
2. Baugrubenaushub, Material seitl. lagern bzw. auf LKW verladen
3. Aushubmaterial abfahren und entsorgen
4. Arbeitsräume verfüllen und verdichten
a) mit seitlich gelagerter Erde
b) mit RC-Material 0-45
Wir bauen das Classic 1 mit Keller!

Andere meinen nun da fehlt der Bauzaun, die Wände müssen anscheinend Folie abgehängt werden, nach dem Aushub müssen Fundamente ausgegraben werden.

Wie habt ihr das gemacht habt ihr bei dem Erdaushub auch gleich den Aushub für die Folgegewerke (Terasse, Stellplatz etc.)machen lassen, oder erst später?

Wäre euch super dankbar für ein paar Meinungen eurerseits wie ihr das alles gemacht habt.
Warten noch auf unsere Baugenehmigung die in den nächsten 2Wochen kommen sollen, und dann wolen wir eigentlich das es losgeht.

DANKE
ESMolnar
 
Beiträge: 63
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:20

Re: Erdaushub Organistation

Beitragvon sunflowi » Mo 9. Jan 2012, 20:30

Hallo

also bei uns war es so, dass der Bagger kam und die Erde abgetragen hat. Leider konnten wir kaum etwas lagern, somit musste das meiste entsorgt werden. Allerdings meinte unser Tiefbauer auch, dass man mit Muttererde nicht mehr verfüllt, sondern dazu Recylingsand verwendet. Dieser soll sich nicht mehr setzen und würde richtig fest werden. Also wir sind begeistert davon.
Die Wände mussten bei uns nicht mit Folie abgehängt werden, da die Schräge des Arbeitsraumes sprich der Grube schräg genug waren. Laut unseres Tiefbauers macht man das nur wenn wenig Platz ist und Gefahr besteht, dass Erde wieder in die Grube rutscht.
Fundamente wurden keine ausgegraben. Der Tiefbauer gräbt die Grube aus, baut den Boden mit Schotter wieder auf so wie es im Bodengutachten steht und direkt darauf kommt die Bodenplatte mit Keller.
Nachdem ihr die Außendämmung an den Keller angebracht habt wird wieder verfüllt. Bei uns ist dies innerhalb von 2 Wochen geschehen.
Aushub=Keller=Abdichtung=Verfüllen

Ich hoffe wir konnten dir ein wenig helfen.

LG
sunflowi
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 15. Feb 2011, 06:41

Re: Erdaushub Organistation

Beitragvon ESMolnar » Mo 9. Jan 2012, 22:45

Hallo,

Danke Dir für die super Antwort! Ok, lagern können wir da wir seitlich genug platz haben, allerdings lassen wir die Arbeitsräume mit dem RC-Material wieder füllen und nicht mit der Erde kostet zwar a bissle mehr aber ist besser.
Das mit dem anhängen haben wir uns fast schon gedacht das dass bei uns auch überflüssig sein wird und Fundamente -sagt zumindest mein Mann - brauchen wir wohl keine.
Das einzigste was mich jetzt noch ein bisschen stutzig macht, du schreibst ja auch den Boden mit Schotter wieder aufbauen, dies find ich allerdings in unserem Angebot nicht oder ist das automatisch drin wird das nicht extra aufgeführt?
Sollten wir evt. den Tiefbauer nochmal anrufen und so Kleinigkeiten klären!

Es steht auch drunter Kanalarbeiten oder sonstige Arbeiten können nach tatsächlichem Aufwand ausgeführt werden.
ESMolnar
 
Beiträge: 63
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:20

Re: Erdaushub Organistation

Beitragvon Brabbel » Mi 11. Jan 2012, 18:45

Bei Fragen immer nochmal nachhaken, denn es gibt auch da schwarze Schafe die nicht alles nennen und nachher sagen es war ja im Angebot nicht aufgeführt.... Füllkies ist nicht günstig (kommt auf die Menge natürlich an) und daher würde ich alles auflisten lassen. Und fragen, fragen, fragen.... die verdienen an uns und sollten sich auch die Zeit nehmen mal 3-4 Fragen zu beantworten... also wir haben unseren gelöchert

Das wir die Garage und die Terasse direkt mit ausheben lassen und einen Bodenaustausch vornehmen lassen haben, habe ich ja bereits erwähnt.
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Re: Erdaushub Organistation

Beitragvon sunflowi » Mi 11. Jan 2012, 21:58

Also auf jeden Fall muss im Angebot drin stehen, dass der Aufbau mit welchen Material erfolgt. Gibt da wohl auch Unterschiede von grob und fein etc...
Unser Teifbauer nahm sich die Zeit und kam auf die Baustelle. Er verlangte auch nach dem Bodengutachten um den genauen Aufbau zu erlesen.
Alle Angaben sind immer nur Circaangaben. Aber unser Tiefbauer meinte er nimmt lieber mehr an als zu wenig. Und er behielt recht. Am Ende war es tatsächlich ein bissel weniger.
Ruft auf jeden Fall nochmal an und klärt alles ab, damit am Ende keine Überraschungen entstehen.

LG
sunflowi
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 15. Feb 2011, 06:41

Re: Erdaushub Organistation

Beitragvon spiritland » Do 12. Jan 2012, 08:00

Der von uns favorisierte Tiefbauer kommt morgen zum Grundstück und schaut sich das an. Die Baupläne und das Bodengutachten wollte er auch vorher haben. Halte ich auch für sinnvoll - sonst kommen vielleicht noch im Nachhinein Posten dazu.

Er wird uns dann zwei Angebote erstellen. Ein fixes Gesamtangebot und eins mit den einzelnen Positionen. Dann können wir uns aussuchen, ob wir ggf. einzelne Positionen selber machen oder woanders beauftragen wollen.
spiritland
 
Beiträge: 57
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 16:55


Zurück zu Bauvorbereitung