Innenausbau fermacell

Innenausbau fermacell

Beitragvon Andres » Do 5. Jan 2012, 17:26

Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine Frage am 19.12. ist unser Haus gestellt worden. Jetzt sind wir seit zwei Wochen am Innenausbau und gestern mit Dämmen, verfugen der Innen und Ausenwände und sonstige Kleinigkeiten fertig. Kann man jetzt schon mit dem Verplanken der Innenwände mit Fermacell anfangen? Die Auswände müssen ja offen bleiben zur Abnahme des Bauleiters der hat diese Woche noch Urlaub. Im Moment haben wir leider Baustopp.

Danke schon mal für die Hilfe

LG Nicole
Andres

Re: Innenausbau fermacell

Beitragvon Ortner » Do 5. Jan 2012, 21:43

Hallo Nicole,

habt ihr die Innenwände schon von der einen Seite beplankt mit Fermacell und die Dämmung auch dort schon drin? Wenn ihr das schon fertig habt wäre nun erstmal die Elektrik dran, diese muss ja in die Innen und Außenwände bevor ihr sie mit Fermacell ganz verschließt.
Falls eure Innenwände noch komplett offen sind, so könnt ihr diese auf jeden Fall von einer Seite dicht machen (Fermacell) und die Dämmung rein machen.
Solltet ihr Dämmung übrig haben, so kann ich nur empfehlen diese auch komplett in den Innenwänden und Decken (z.B. in dem Raum der unter dem Bad ist) zu verbrauchen um den Schallschutz zu verbessern.
Wir hatten einiges an 40mm Dämmung übrig und haben unsere Innenwände doppelt (40+40mm) gedämmt. Man konnte den Unterschied sofort merken/hören :-)

Ich hoffe ich habe deine Frage beantworten können.

LG
Cathleen
Ortner

Beitragvon Andres » Fr 6. Jan 2012, 21:06

Hallo,

nein wir haben noch garnichts an den Innewänden gemacht weil wir nicht wussten ob wir schon loslegen durften. Aber dann werden wir morgen starten. Habt ihr auch reste für die Innenwände verwendet? Aufjedenfall wollen wir nach Möglichkeit dicker dämmen um wirklich mehr Schallschutz zu haben.

Ich hoffe nur das sich unser Bauleiter am Montag direkt meldet um einen Termin für die Abnahme der Dämmung aus zu machen.

Viele Grüße Nicole
Andres

Beitragvon Ortner » So 8. Jan 2012, 21:10

Ja wir haben erst nach Vorschrift gedämmt (einfach 40mm) in den Innenwänden und dann auch mit Resten aufgefüllt. Auch mal die 240mm geteilt.
Habt ihr denn schon die Elektrik drin bzw. einen Termin dafür? Oder macht ihr das selber?
Falls die Abnahme der Dämmung noch etwas dauert könnt ihr sicher auch schon anfangen mit der Folie. Bei uns war das auch kein Problem. Er kann ja am Rest sehen ob ihr das richtig gemacht habt :-)

Und falls euch auch vom Verkäufer erzählt worden ist das diese Abnahmen wichtig sind da dann alles in die Garantie von Massa übergeht ---Pustekuchen!!! Der Bauleiter ist nur als "Ratgeber" da...

Lg
Cathleen
Ortner

Beitragvon Andres » So 8. Jan 2012, 22:35

Hallo,

ja die Elektrik ist schon drin. Wir haben die restlichen Steckdosen von Massa mitmachen lassen. Morgen werden wir dann mit den Innenwänden weiter machen. Beim welchem Bauabschnitt seid ihr den im Moment?

LG Nicole
Andres

Beitragvon Ortner » Mo 9. Jan 2012, 20:47

Wir sind im Moment beim Malern :-)
Fliesenleger legt morgen los und nächste Woche verlegen wir oben noch Laminat.
Am 24. kommt die Küche und am 28. Januar ist Umzug!!!!

Die Vorfreude wird immer größer.

LG
Cathleen
Ortner

Beitragvon Andres » Mo 9. Jan 2012, 21:24

Ja das glaube ich. Morgen kommt unser Bauleiter und nimmt die Dämmung ab. Mein Papa hat sich fest vorgenommen diese Woche noch alles mit Fermacell zu verkleiden! Ich habe ihn nur gefragt wann wir das alles schaffen wollen. Ich werde mal berichten wie weit wir diese Woche gekommen sind.

Wie lange habt ihr für alles gebraucht?

LG Nicole
Andres

Beitragvon Ortner » Mo 9. Jan 2012, 21:48

Unser Haus wurde vom 26.10. bis 28.10.11 gestellt. Also haben wir genau 3 Monate gebraucht....dafür aber viele Nerven gelassen :-)

Da hat sich dein Papa aber viel vorgenommen...man unterschätzt das schnell. Wir dachten auch das ist ja schnell gemacht...die Platten sind recht groß, das schafft :-) Das ist so auch richtig, doch die ganzen Schrauben halten auf und haben bei uns auch für ein paar Blasen an den Händen gesorgt. Achja und dann kam noch das ganze Zuschneiden im Obergeschoß dazu. 2 Platten haben unten genau gepasst bei einer fertigen Raumhöhe von 2,51m aber oben sind die Räume bei uns 2,67m hoch...bei Euch auch!? So mußten also an allen Außen und Innenwänden im OG die kleinen Stückchen unten zusätzlich zugeschnitten und rangemacht werden.
Ich drücke Euch die Daumen für gutes und schnelles Gelingen!!!

Wo baut Ihr denn und welches Haus?

LG
Cathleen
Ortner

Beitragvon Andres » Mo 9. Jan 2012, 22:21

Ja das habe ich ihm dann auch gesagt wir schauen mal! Wir bauen in Raubach das ist etwa 50 km von Koblenz entfernt und es ist das Sommer 1.

Und wo baut Ihr?
Andres

Beitragvon Ortner » Sa 14. Jan 2012, 20:05

Wir bauen in der Nähe von Lübeck...also weit weg :-)
Wie nah ist dein Papa seinem Ziel gekommen?
Ortner

Nächste

Zurück zu Innenausbau