Das Thema Estrich...

Re: Das Thema Estrich...

Beitragvon MatzeF » Mo 17. Mär 2014, 10:29

ChRe hat geschrieben:Wenn ich ehrlich, habe ich das noch nicht ganz verstanden, allerdings meinte mein Vater (Trockenbauer), dass es keinen besonderen Grund gibt, oben Estrich zu gießen und dass wir uns das sparen sollten. Auch der Kerl im Baumarkt meinte, dass es da besser, da einfachere und güntigere Alternativen gäbe.

Die beiden Infos lauteten:

Baumarkt: Irgendwelche Styropor-ähnlichen Kügelchen zum Dämmen.

Vater: Einfach Holzboden auf die geschlossene Decke legen.

Die Geschossdecke kommt doch von oben gesehen geschlossen, richtig?

So genau verstanden habe ich es aber bisher noch nicht. Sollte es allerdings so sein, dass Massa die Abnahme verweigert, falls oben kein Estrich liegt, dann brauche ich mir da auch nicht weiter den Kopf zu zerbrechen....

vG Renata

Bei Fußbodenheizung kommt ihr fast nicht um den Estrich herum (Trockensysteme sind sehr teuer).
Wenn Ihr Bodentiefe Fenster habt ist dort ein 6 cm Balken auf dem Boden der in der Dämmung verschwindet.
Trittschalldämung sollte auch nicht vergessen werden !
Es gibt Fermacell Platten mit Dämmung drunter die man verlegen könnte aber billig sind die auch nicht.
Gruß Matze
MatzeF

Beitragvon JensK79 » Mo 17. Mär 2014, 12:52

Billiger geht immer. Matze hat ja schon viel aufgezählt.

Du kannst ja die Preise vergleichen. Ein Anhalt von mir:

Ich habe Fußbodenheizung in EG und OG, insgesamt 155qm Fläche, die Dämmung macht der heizungsmensch mit.

Ich zahle für zementestrich 2000€ oder für fliessestrich 2500€.

Aus meiner Sicht gibt es keine alternative für estrich. In unseren jetzigen Wohnung ist trockenestrich verbaut. Der schallschutz ist eine Katastrophe. Wenn die Waschmaschine schleudert Klirren die Gläser nebenan in der Küche im Schrank.

Mach dich mal schlau. Viel erfolg und schreib mal was du erfahren hast.

Grüße.
JensK79

Beitragvon ChRe » Di 18. Mär 2014, 09:26

Danke für die Antworten,

wir werden Heizkörper haben.

@ Jens: Dann werde ich mal weitere Infos einholen. Der Preis, den du für den Estrich gezahlt hast, klingt wunderbar, bei uns sind 5.000 € veranschlagt...

lG Renata
ChRe

Beitragvon JensK79 » Di 18. Mär 2014, 10:02

Habt ihr Keller mit dabei? Dann wird's natürlich teurer.
JensK79

Beitragvon ChRe » Di 18. Mär 2014, 18:08

Hallo Jens,

nö, keinen Keller. Nur ganz normale Bodenplatte, von massa gemacht. Evtl. spielt bei den Überlegungen des Verkaufsberaters der Regionale Faktor eine Rolle? Sollte es tatsächlich um soviel zu hoch gegriffen sein, dann umso besser: es wird sich im Laufe des Baus bestimmt irgendein schwarzes Loch finden, in welchem sich der "Überschuss" versenken lässt ;)
ChRe

Beitragvon JensK79 » Di 18. Mär 2014, 18:13

Eines?

Hunderte...... :lol: :lol: :lol:
JensK79

Beitragvon ChRe » Di 18. Mär 2014, 19:26

Wgn der Schalldämmung muss es doch diverse "trockene" Möglichkeiten wie etwa spezielle Matten oÄ geben... da werden wir auf jeden Fall nochmal im Baumarkt nachhaken..
Über punktuelle und gleichzeitig relevant große Unebenheiten muss man sich in einem Holz-Fertighaus, in welchem die Geschossdecke aus Holzplatten besteht (tut sie doch, oder?) keine großen Gedaken machen, oder?
Und bei den Kosten soll es lt. Internet keinen großen Unterschied zum "klassischen" Fließestrich geben. Wie gesagt - "soll".

Angenommen all diese Annahmen stimmen, sagt uns unser Laien-Verständnis: Warum einem Unternehmen für Arbeitszeit zahlen, wenn man den Trockenestrich und eventuelle Schallschutzschichten auch in Aufsicht meines Vaters machen kann? Warum nicht aufgrund der verringerten Gesamtfeuchtigkeitsmenge Trocknungszeit sparen?

Hat wirklich noch niemand der hier Aktiven im Dachgeschoss eine Alternative zum flüssigen Estrich verbaut?

lG, Renata
ChRe

Beitragvon JensK79 » Di 18. Mär 2014, 19:57

Dein heizungsbauer kann dir viele Fragen beantworten. Die Heizlastermittlung spielt vermutlich auch eine große Rolle. Es gibt dutzende verschiedene Varianten und Möglichkeiten.

Ich rate dir dringend von einem "Baumarkt" ab. Man kann dort sicherlich mal Glück Haben und einen erfahrenen Verkäufer finden. Allerdings würde ich bei dem Thema auf Fachfirmen zurückgreifen.
JensK79

Beitragvon ChRe » Di 18. Mär 2014, 20:04

Ja, klingt einleuchtend, die Fachfirma wird da der bessere Ansprechpartner sein.
ChRe

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen