Das Thema Estrich...

Re: Das Thema Estrich...

Beitragvon ruescherl » Fr 7. Feb 2014, 10:55

So, dann hänge ich mich mal mit meinen Fragen hier an.

Wie ist die Erfahrung hier mit dem schnell trocknenden Estrich? Funktioniert das? Hatte gerade einen Estrich-Bauer am Telefon der meinte, das man da wenn überhaupt nur von 6 auf 4 Wochen kommt?

Hat hier wer einen Tipp für eine Estrich Firma im Raum Landshut? Hat da wer mit den üblichen Verdächtigen gearbeitet?

Oben ist laut unserem Plan ein Aufbau von 17,5, die letzte Firma meinte das es auch niedriger reichen würde, kann da wer was dazu sagen? Reicht weniger, oder besteht hier Massa auf die 17,5 cm.
ruescherl

Beitragvon SaschaLB » Fr 14. Mär 2014, 14:42

Hallo,

habe wieder mal eine Frage an Euch: Am Montag kommt der Estrich ( Fließestrich ) rein. Es sind noch keine Schalter bzw. Steckdosen eingebaut, heißt die Kabel hängen noch lose aus der Wand und somit sind die Löcher zur Dämmwolle offen. Muß ich die Löcher noch davor zukleben oder macht das nichts aus? Meine wegen der Feuchtigkeit beim trocknen des estrich`s. Nicht das uns die Feuchtigkeit in die Dämmwolle kommt und die Scheiße ist am Dampfen, das wollen wir nicht! Wie habt Ihr das gemacht?

Lg Sascha
SaschaLB

Beitragvon yeu38 » Fr 14. Mär 2014, 19:54

Solange es nur die Bohrungen für die Schalter und Steckdosen sind, ist es nicht so tragisch.
Diese sollten aber normalerweise vor dem Estrich schon installiert werden.
yeu38

Beitragvon SaschaLB » Fr 14. Mär 2014, 21:40

Servus,

leider kommt bei uns der Elektriker erst wenn der Estrich drin ist, wurde auch auf der Checkliste so angegeben. Vielleicht klebe ich die Löcher Sicherheitshalber doch ab :!:

Heute wurde der Heizungsbauer fertig, nur im Bereich Heizverteilerkasten muss noch ausgeschalt werden damit der Estrich nicht in den Kasten reinläuft. Frage mich nur wie man das macht, denn da laufen alle Rohre der fussbodenheizung rein, hmm :?

Lg Sascha
SaschaLB

Beitragvon Luga » Sa 15. Mär 2014, 07:35

Hi Sascha,

wir haben zwar die Schalter und Steckdosen schon drin gehabt, hatten aber ein paar Löcher noch offen, wo wir uns verbohrt hatten. In die haben wir Hohlwanddosen reingemacht, damit keine Feuchtigkeit an die Wolle kommt. Und da, wo die Sanitärfirma die Platten zu viel rausgeschnitten hat im Bad, die wir vor dem Estrich nicht mehr tauschen konnten, haben wir mit Folie zugeklebt (da wo die Wolle zu sehen war). Ich finde, sicher ist sicher.

Den HKV-Kasten kriegen die schon zu. Keine Angst. Da kommt eine Leiste unten dran, die über den Schläuchen fest gemacht wird. Du musst ja später den Deckel auch daran befestigen können.

Viel Glück!
LG
Luga

Beitragvon SaschaLB » Sa 15. Mär 2014, 22:32

Danke, Glück kann man beim Ausbau echt gebrauchen ;)

Naja, ich werde einfach die Löcher zukleben, dann müßte es auch reichen. Hoffe der Estrichleger macht das ohne zusatzkosten und hoffe er bemängelt nichts. Naja, lassen uns einfach mal überraschen ;)

Lg Sascha
SaschaLB

Beitragvon Luga » Sa 15. Mär 2014, 22:35

Ne, Sascha. Das ist Aufgabe der Heizungsfirma, nicht des Estrichlegers :o
Luga

Beitragvon ChRe » So 16. Mär 2014, 10:38

Darf massa vorschreiben, dass oben auch Estrich gegossen werden muss?
ChRe

Beitragvon JensK79 » So 16. Mär 2014, 14:27

Zitat aus der Ausbauanleitung:

Grundsätzlich soll im Erd- und Dachgeschoss ein Zement- oder Anhydrit Estrich eingebaut werden.
Im Bereich unter der Bade- bzw. Duschwanne kann der Estrich ausgespart sein.

Was möchtest du denn im OG machen?
JensK79

Beitragvon ChRe » Mo 17. Mär 2014, 09:00

Wenn ich ehrlich, habe ich das noch nicht ganz verstanden, allerdings meinte mein Vater (Trockenbauer), dass es keinen besonderen Grund gibt, oben Estrich zu gießen und dass wir uns das sparen sollten. Auch der Kerl im Baumarkt meinte, dass es da besser, da einfachere und güntigere Alternativen gäbe.

Die beiden Infos lauteten:

Baumarkt: Irgendwelche Styropor-ähnlichen Kügelchen zum Dämmen.

Vater: Einfach Holzboden auf die geschlossene Decke legen.

Die Geschossdecke kommt doch von oben gesehen geschlossen, richtig?

So genau verstanden habe ich es aber bisher noch nicht. Sollte es allerdings so sein, dass Massa die Abnahme verweigert, falls oben kein Estrich liegt, dann brauche ich mir da auch nicht weiter den Kopf zu zerbrechen....

vG Renata
ChRe

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen