Luft Wärme Wasser Pumpe

Luft Wärme Wasser Pumpe

Beitragvon kristin » Di 11. Mär 2014, 13:08

Kann denn schon einer was über den Strom Verbrauch der kompletten Luft Wärme Wasser Anlage sagen würde mich interessieren. Da es in dem Baugebiet wo wir Bauen möchten weder Gas noch Fernwärme gibt hat uns unser Berater zu einer Luft Wärme Wasser Pumpe mit Rückgewinnung geraten. Mich würden jetzt die Strom Kosten der Geräuschpegel und sonstige Nebenkosten interessierten.

Mit freundlichem Gruß Kristin
kristin

Re: Luft Wärme Wasser Pumpe

Beitragvon MatzeF » Di 11. Mär 2014, 14:20

Hallo Kristin,
bekommt ihr eine Tecalor 304 ?
Ich habe die baugleiche LWZ 304 von Stiebel Eltron jedoch noch nicht komplett im Betrieb.
Zur Lautstärke kann ich nur sagen völlig unproblematisch summt bei mir nur etwas und ab und an
mal ein rappeln beim Starten. Verbrauch kann ich auch nichts sagen da ich keinen separaten Zähler dafür habe.
Die Anlage wird viel verbaut und wenn man was negatives liest liegt es sehr oft an der Installation.
MatzeF

Beitragvon tamy0201 » Di 11. Mär 2014, 19:57

Hallo..

Also wir haben klassisch Flüssiggas genommen weil selbe Situation wie bei euch. Unterirdisch verbaut sieht man nur noch einen Deckel ( Auf den kann man ne Pflanze stellen)
Diesen Tank kann man bei allen möglichen Herstellern mieten. Wir zB. sind bei Primagas und sehr zufrieden. Klassisch und 1000fach bewährte Gasbrennwerttherme und keine Probleme. Ihr spart ca. 8000 EUR Anschaffung..und die Brennwertthermen sind so sparsam. Wir benötigen laut Hochrechnung vom Anbieter mit Solarthermie und Kamin noch ca. 550 EUR Gas.
Mir persönlich sind die Anlagen noch nicht ausgereift genug. Außerdem schafft die Luft-Wärme Pumpe auch keine 55 Grad Vorlauf Temperatur bei der Fussbodenheizung die z.B. bei unserem Fließestrich verlangt werden.
Dies ist meine persönliche Einschätzung..
Wenn Wärmepumpe dann mit Erdbohrung oder Sole.. Ist teuer aber die Arbeitszahl der Anlage ist gut.
tamy0201

Beitragvon Maerzke » Di 11. Mär 2014, 20:12

55 grad schafft unsere LWWP ohne Probleme. Vorlauftemperatur im Alltag brauchen wir nur knapp 34 grad.
550,- Euro für Gas im Jahr ? Aus Erfahrung kann ich nur sagen dass euch da jemand einen Bären auf binden will.
Aber vlt. Ist die Technik ja inzwischen soweit dass das klappen kann.

Unsere Tecalor 303 gibt es seit fast 10 Jahren am Markt, ich glaube das ist ausgereift genug. Über Defekte oder Macken liest und hört man bei der LWWP so gut wie nix.
Maerzke

Beitragvon Maerzke » Di 11. Mär 2014, 20:18

kristin hat geschrieben:Kann denn schon einer was über den Strom Verbrauch der kompletten Luft Wärme Wasser Anlage sagen würde mich interessieren. Da es in dem Baugebiet wo wir Bauen möchten weder Gas noch Fernwärme gibt hat uns unser Berater zu einer Luft Wärme Wasser Pumpe mit Rückgewinnung geraten. Mich würden jetzt die Strom Kosten der Geräuschpegel und sonstige Nebenkosten interessierten.

Mit freundlichem Gruß Kristin

Wir sind seit November letztes Jahr im Haus und sind mit unserer Tecalor THZ 303 rundum zufrieden. Durchnschnittlicher Stromverbrauch bis jetzt bei HT und NT im Mix knapp 50,- Euro.
Maerzke

Beitragvon Luga » Di 11. Mär 2014, 20:19

55 Grad braucht der Estrich auch nicht. Die Tecalor hat ein Aufheizprogramm, das geht bei 25 Grad los, steigt täglich um ein Grad bis 40 und geht dann wieder täglich um ein Grad runter bis 25. Dauert insgesamt 30 Tage. Wir sind heute gerade bei 39 Grad angekommen (morgen ist Bergfest ;) ) und der Estrich hat im EG eine Feuchtigkeit von 0,3 Prozent und im DG 0,5. Die Holzteile an den Türen haben 0% und die Rigips 10%.

Mal abgesehen vom Estrichaufheizprogramm. Wann braucht man jemals wieder 55 Grad im Haus?
Luga

Beitragvon Maerzke » Di 11. Mär 2014, 20:22

Luga hat geschrieben:55 Grad braucht der Estrich auch nicht. Die Tecalor hat ein Aufheizprogramm, das geht bei 25 Grad los, steigt täglich um ein Grad bis 40 und geht dann wieder täglich um ein Grad runter bis 25. Dauert insgesamt 30 Tage. Wir sind heute gerade bei 39 Grad angekommen (morgen ist Bergfest ;) ) und der Estrich hat im EG eine Feuchtigkeit von 0,3 Prozent und im DG 0,5. Die Holzteile an den Türen haben 0% und die Rigips 10%.

Mal abgesehen vom Estrichaufheizprogramm. Wann braucht man jemals wieder 55 Grad im Haus?

Unsere Anlage lief im Estrichprogramm bis auf 55 grad hoch und hielt diese fast 3 Tage. Sogenannter Stresstest für den Estrich. :o
Maerzke

Beitragvon Luga » Di 11. Mär 2014, 20:24

Dann habt ihr bestimmt Zementestrich. Richtig?
Luga

Beitragvon Maerzke » Di 11. Mär 2014, 20:27

Natürlich.
Ich persönlich halte von diesen Anhydritestrichen nix wegen dem Gipsanteil darin und der verbundenen Feuchtigkeitsempfindlichkeit.
Maerzke

Beitragvon Luga » Di 11. Mär 2014, 20:31

Ja, das kann sich ja jeder aussuchen ;)
Ich meine nur, deswegen die 55 Grad und bei uns "nur" 40.
Luga

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen