Es geht endlich los! Vorstellung und viele Fragen!

Re: Es geht endlich los! Vorstellung und viele Fragen!

Beitragvon SebIna1988 » Mo 3. Mär 2014, 13:28

Irgendwie geht das mit der persönlichen Nachricht nicht. Funktioniert das hier überhaupt? :?
SebIna1988

Beitragvon Wolly » Mo 3. Mär 2014, 14:12

hallo,
hab da eine Frage:
Seit Ihr auch nicht gefragt worden, WANN es denn am besten mit dem Hausaufstell-Termin passt?
Die entscheiden einfach über den Kopf des Hausherren, d.h. er hat sich frei zu nehmen wann MASSA das will.
Für Kellerisolierung, Drainage und Verfüllen der Baugrube wollen sie uns nur 1 Woche Zeit lassen !!!
Frechheit !
Da kommt ein Brief angeflattert......... am soundsovielten kommt das Haus - basta.
ERST mal mit den Käufern reden ... WARUM, WOZU ............ MASSA bestimmt und wir haben zu funktionieren.

Beim verkaufen sind sie gut, bei der Betreuung JETZT schon (Anfang der Bauphase) einfach nur :evil:

Hoffe bei Ihnen ist das anders - wir wünschen es Ihnen auf alle Fälle
Wolly

Beitragvon SebIna1988 » Mo 3. Mär 2014, 14:45

Hallo,

also den Hausstell-Termin wissen wir noch nicht.
Aber bei den Terminen für Bodenplatte und Keller war es genauso... Wir haben die Info bekommen das die Bodenplatte am 21.03.14 und der Keller am 26.03.14 kommt. Also dürfen wir uns da auch nach Massa bzw. Glatthaar richten und Urlaub nehmen...

Aber ich würd das nicht so eng sehen, ist halt leider so, kann man nix machen...

Sind auch schon gespannt wie lange wir Zeit für die Kellerisolierung usw. bekommen. Denke das wird eine sportliche Leistung...

Wir hatten nur Probleme mit dem Abspunden der Baugrube... Muss gemacht werden weil das Haus relativ nah am Gehweg steht... Das hatte uns niemand gesagt, weder Glatthaar noch der Architekt... Plötzlich haben wir davon erfahren und haben ungeplante Kosten in Höhe von ca. 10.000€. Aber hier wird seitens Glatthaar und Massa die Schuld von sich geschoben... Schon ein Witz... Aussage von Glatthaar und Massa: Hätten wir (Bauherr) ja wissen müssen... Das ist das erste Haus was wir bauen (und definitiv auch das letzte :D )... woher sollen wir das wissen? Aber so ist es halt...
Was ist für Massa oder Glatthaar schon 10.000€? Ein Tropfen auf den heißen Stein... Für Bauherren sind 10.000€ ungeplante Kosten ein Brocken...

Aber wir müssen halt alle ein paar Hürden meistern, um den Traum Eigenheim zu leben! :D

Daher viel Erfolg euch!
SebIna1988

Beitragvon Gabi » Mo 3. Mär 2014, 15:09

mhm, keine Ahnung wieso das nicht geht.

gabi8@onlinehome.de

Danke Euch :-)

Die Dame gestern hat wohl zu meinem Mann gesagt, als ich mit dem Junior schon vorging, das wir eventuell zu dem Finanzierungsgespräch gleich eine Schufaauskunft mitbringen sollten.

Mhm

LG
Gabi

Beitragvon Luga » Mo 3. Mär 2014, 15:13

Endlich mal jemand, der sich beschwert, einen Termin bekommen zu haben :lol: ;)

Das Dämmen des Kellers ist bei den Temperaturen an einen Wochenende zu schaffen. Wenn man wirklich das ganze WE durcharbeitet. Wir haben das ganze bei 40 schattenfreien Grad gemacht. Dachten auch erst, das schaffen wir nicht, bis das Haus kommt. Ist aber alles gut gegangen. Das Verfüllen kann der Tierbauer bestimmt mal für einen halben Tag dazwischen schieben und ihr müsst ja nicht dabei sein.

Freut euch doch einfach. Alles wird gut! :)
Luga

Beitragvon Luga » Mo 3. Mär 2014, 15:19

Gabi hat geschrieben:Die Dame gestern hat wohl zu meinem Mann gesagt, als ich mit dem Junior schon vorging, das wir eventuell zu dem Finanzierungsgespräch gleich eine Schufaauskunft mitbringen sollten.

Mhm

LG

Die holt man nicht selbst ein. Das macht die Bank.
Luga

Beitragvon senga » Mo 3. Mär 2014, 15:41

Richtig, die Schufa Auskunft kann man sich gar nicht selbst in der Form holen, wie sie gebraucht wird.
senga

Beitragvon SebIna1988 » Mo 3. Mär 2014, 15:45

Ich beschwere mich ja auch gar nicht! :D
Alles ist bestens... endlich haben wir den Termin für Bodenplatte und Keller. Und umso früher der Hausstell-Termin umso lieber :D
Sind ja froh das es endlich losgeht...

Und das mit dem Dämmen des Kellers sehe ich auch nicht so tragisch... Sind auch davon ausgegangen, das wir so 3 Tagen brauchen werden... Allerdings mit Anbringen der druckwasserdichten Lichtschächte... Wird schon passen! :)

Aber nun zurück zum Thema:
Gibt es tatsächlich niemanden, der die komplette Elektroinstallation in Leerrohren verlegt hat? :?:
SebIna1988

Beitragvon ChRe » Mo 3. Mär 2014, 16:07

Bei uns kümmert sich auch ein Finanzierungsvermittler um die Bankgeschichte, dieser ist uns wiederum von Massa vermittelt worden. Der ist leider anscheinend sehr viel beschäftigt, deshalb funktioniert die Kommunikation leider teilweise recht holprig, aber er ist schon sehr nahe daran, uns eine passende Finanzierung zu vermitteln und dafür sind wir dankbar.
In Sachen Finanzierung sind nach unseren bescheidenen Erfahrungen besonders wichtig:

Lasst euch bei der Unterschrift des Hausvertrags unbedingt Vorbehalte eintragen, nämlich einmal ein Finanzierungsvorbehalt und einmal ein Grundstücksvorbehalt. Sollte euch sowas nicht angeboten werden, fragt explizit danach und besteht auch darauf. Achtet bei den Vorbehalten unbedingt darauf, dass darin genug Zeit ist, 2 Wochen sind keinesfalls aureichend, um eine gut überlegte und durch Gegenangebote verifizierte Finanzierung zu finden! Ich würde auf mind. 1 Monat bestehen. So habt ihr genügen Zeit. Beim Grundstück würde ich noch deutlich länger ansetzten, je nachdem was ihr alles in die Wege leiten müsst, um das gewünschte (oder, sollte das nicht klappen, ein alternatives) Grundstück zu besorgen. Sonst habt ihr am Ende ein Haus, das ihr abnehmen müsst aber weder eine Finanzierung noch ein Grundstück.

Die Massa Verkäufer drängen Kunden gerne zu schnellen Entscheidungen und zur Eile, denkt deshlab immer daran: Ihr kauft keinen Toaster!
ChRe

Beitragvon Luga » Mo 3. Mär 2014, 16:44

SebIna1988 hat geschrieben:Aber nun zurück zum Thema:
Gibt es tatsächlich niemanden, der die komplette Elektroinstallation in Leerrohren verlegt hat? :?:

Wir haben zig Kabel, die durchs Haus laufen. Alle zusammen gerechnet, sind es mehrere Kilometer. Um die Kabel durch ein Leerrohr später mal durchzuziehen, müsste das Lehrrohr schon "etwas dicker" sein, damit dort Bewegungsplatz ist. Dafür müsstest du das Leerrohr entweder in der Wand verlegen, was hier spätestens an der EG/DG-Decke nicht möglich ist, oder aber aufputz, was wieder eine Geschmackssache ist.
Wenn du mich fragst (was ja niemand tut ;) ), der Aufwand lohnt nicht. Wenn ich an die riesigen Kabelsalate denke, als sie dann alles zusamengeführt wurden... Und wir hatten auch ohne Lehrrohre schon Platzprobleme an den Stellen, wo sie zusammen kamen.

Aber vielleicht hat deine Elektrofirma eine nette Lösung. Lass es uns dann wissen/sehen :)
Luga

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung