Kontrollierte Be und Entlüftungsanlage

Re: Kontrollierte Be und Entlüftungsanlage

Beitragvon Luga » Di 25. Feb 2014, 09:44

Der Vergleich sollte nur darstellen, dass sich jeder mal auf seine Art ein bisschen Komfort leistet. Im Zusammenhang mit der Lüftungsanlage wird hier oft vom Kosten- und Nutzfaktor gesprochen.
Deswegen bin ich auch voll auf deiner Seite: das muss jeder für sich selbst wissen. Der eine holt sich eine Lüftungsanlage, der andere ein teueres Auto und ein anderer gibt sein Geld in der Karibik aus. Die Prioritäten werden gottseidank unterschiedlich gesetzt ;)
Luga

Beitragvon JensK79 » Di 25. Feb 2014, 09:46

Karibik wäre auch toll.....
JensK79

Beitragvon Luga » Di 25. Feb 2014, 09:48

Die gibt es nächste Woche bei uns im Haus. Ich freue mich schon auf die 55 Grad 8-)
Luga

Beitragvon Cataleya » Di 25. Feb 2014, 10:01

In den andere Foren wurde dieses Dingsda auch mit ner Klimaanlage im Auto verglichen wegen der Keime usw. Deswegen hab ich das so hin geschrieben ..... :cry:
Das Geld in was anderes investieren,ich hab eig alles was ich wollte in dem Haus bis auf myGekko ,von carport/Garage bis Granit in Küche und Bad wurden meine Wünsche soweit erfüllt...ich glaube an für sich ist es ne gute Sache , vor allen Dingen mit klein Kindern und wen viel besuch da ist . Wahrscheinlich werde ich dieses Teil im Paket drin lassen und gut ist , und mein Gott wen die 5jahre rum sind und die 500€ Rechnung klopft an der Tür Dan gibts halt ein paar Schuhe oder Tasche in dem Monat nicht . Ganz einfach. Ich weis nun grob was ich wissen wollte und gut is. Und vielen Dank :)
Cataleya

Beitragvon Puffbohne » Di 25. Feb 2014, 12:58

Wir haben uns auch gegen die Anlage entschieden.

Zum einen hat meine Fau einen Lüftungstick, zum anderen sind mir die gesundkeitlichen Gefahren nicht genug erforscht.

Wir bauen derzeit das Passivhaus meinen Cousins auf Aktiv Haus um (Fenster & Heizung neu, Lüftungsanlage raus).

Das Haus ist gerade einmal 5 Jahre alt, die Lüftuungskanäle habe einen ca. 2 cm dicken Schimmelpelz trotz mehrerer Filter aufgebaut.

Zumal das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht vorne und hinten passt.
Puffbohne

Beitragvon Cataleya » Di 25. Feb 2014, 22:54

Und was sagen die Profis dazu wie der 2cm Schimmel zu Stände kommen konnte?
Cataleya

Beitragvon scharl » Mi 26. Feb 2014, 08:37

Cataleya hat geschrieben:Und was sagen die Profis dazu wie der 2cm Schimmel zu Stände kommen konnte?

nimm Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrollie ... C3%BCftung
scharl

Beitragvon Cataleya » Mi 26. Feb 2014, 10:11

Na wahrscheinlich braucht das Teil platz ...?!? Das es nicht ganz an die Wand darf und bestimmte abstände braucht?!
Cataleya

Beitragvon Luga » Mi 26. Feb 2014, 10:59

KeLaVoSe hat geschrieben:Wir haben 30min zu viert herum diskutiert ob nun laut BuL die Anlage in den Keller darf oder nicht. Wie versteht Ihr folgenden Text aus der BuL:

" ..... Für den Aufstellort der Lüftungsanlage, der im Erdgeschoss eingeplant werden muss, sind bestimmte Grundrissvoraussetzungen einzuhalten. ..... "

Da die Bau-Leistungsbeschreibung lediglich auf das Haus bezogen ist und nicht auf ein Haus mit Keller, vermute ich, dass hiermit eher gemeint ist, dass die Anlage nicht im OG aufgestellt werden darf. Und das hat wahrscheinlich Statik-Hintergründe.
Ich könnte mir keinen Grund vorstellen, warum sie nicht im Keller stehen darf, außer die Raumhöhe, die allerdings genau deshalb immer erhöht wird. Die Betriebstemperatur liegt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bei -18 Grad und die erreichst du im Keller wohl eher selten ;-)
Luga

Beitragvon Luga » Do 20. Mär 2014, 21:33

Moment. Das mit dem Schimmel habe ich nicht ganz verstanden.
Auf dem Abluftventilator bildet sich Schimmel und das ist normal?
Ist das die Aussage des Herstellers?
Ich könnte mit dieser Aussage nicht leben. Aber unsere Lüftungsanlage läuft noch nicht, wird erst zugeschaltet, wenn wir eingezogen sind.

Das mit der trockenen Luft kenne ich auch von Bekannten. Die haben aber keine Lüftungsanlage, nur eine FBH. Davon kommt das auch. Die haben auch in allen Räumen Luftbefeuchter aufgestellt.
Luga

VorherigeNächste

Zurück zu Innenausbau