Kontrollierte Be und Entlüftungsanlage

Re: Kontrollierte Be und Entlüftungsanlage

Beitragvon derKaiser » Mo 24. Feb 2014, 22:51

SaschaLB hat geschrieben:Dann gibt es keinen Schimmel...

Gruss Sascha

Ähm... Die verhindert den Schimmel!!!
derKaiser

Beitragvon Luga » Mo 24. Feb 2014, 22:53

An und für sich ist das eine tolle Sache, die Lüftungsanlage. Man muss sie nur regelmäßig warten.
Und von den Kosten her... Ein Auto ist teurer. Und das Auto muss nicht nur andauernd mit Sprit befüllt werden, es muss zur Inspektion, braucht neue Reifen, kostet Versicherung und braucht sonstige Verschleißteile. Wo ist denn da der Kosten-/Nutzenfaktor? Und womöglich macht man da auch noch die Klima an, die die Luft durchwirbelt. Und nach wievielen Jahren kauft man sich wieder ein neues?
Luga

Beitragvon SaschaLB » Mo 24. Feb 2014, 22:54

ich meinte in der Anlage.... Schimmelbildung in den Räumen wird es durch das Lüften über Fenster auch nicht geben!
SaschaLB

Beitragvon SaschaLB » Mo 24. Feb 2014, 22:56

Ich kann noch garnicht mitreden, hab mit so einem ding noch nie gehaust. Lasse mich überraschen ;)
SaschaLB

Beitragvon Luga » Mo 24. Feb 2014, 22:58

Und wenn man sie vernünftig pflegt (das tut man schließlich mit der kompletten Hausanlage), dann gibt es auch kein Schimmel in der Anlage. Die Berichte, die man darüber sieht und liest, sind über Anlagen, die über Jahre, Jahrzehnte ohne Wartung und womöglich auch ohne Wechsel von Filtern stehen.
Luga

Beitragvon Cataleya » Mo 24. Feb 2014, 23:12

Also nach meinen Recherchen liegt der Stromverbrauch sehr sehr gering. 20-30ct am Tag. Kannst dir ja mal ausrechnen das sind nicht mehr wie 10€ Im Monat. Den Filter kann man ab und zu absaugen ansonsten wechselt man den 1-2 mal im jahr und die Kosten 50-60€.so. Meine Bedenken lagen auch bei der Schimmel Bildung und Bakterien im Rohr ABER!!!:::im Nachhinein hab ich mir überlegt und drüber nachgedacht das so ne Klimaanlage im Auto tausend mal schlimmer ist , wir arbeiten im Familienbetrieb in einem kleintransportunternehmen und haben so einige Angestellte die den ganzen Tag im Auto sitzen (so wie ich früher auch) und haben wegen sowas keinen Schaden davon getragen oder waren krank , nichts der gleichen .

Außer die Vögel hatten über den Sommer die ganze Zeit die Klima an und die Leute sind empfindlich Dan hat es halt im Nacken etwas gezogen. Naja da sind die selber schuld :twisted:

So. Das einzige was mir nicht ganz so geheuer ist :
1. hundehaare ,die evtl durch die Wohnung fliegen und gar nicht zu Boden kommen oder evtl den Filter voll stopfen.
2. die Wartungen ,eine Rechnung die einem die Schuhe auszieht von 2-3000€?! Da weis ich nicht ob ich darauf vertrauen kann das es angeblich wirklich nur bei 500€ alle 5 Jahre liegt.
Cataleya

Beitragvon JensK79 » Di 25. Feb 2014, 06:53

Also der vergleich mit einer Kfz Klima Anlage ist äußerst abwegig. :D

Da kann man auch sagen das Löwen nur große Katzen sind.... :lol:
JensK79

Beitragvon Luga » Di 25. Feb 2014, 09:09

Womit du gar nicht mal so schlecht liegst, lieber Jens ;)

Zitat Wiki: "Der Löwe (Panthera leo, veraltet/poetisch/mundartlich Leu) ist eine Art der Katzen. Er lebt im Unterschied zu anderen Katzen in Rudeln, ist durch die Mähne des Männchens gekennzeichnet und ist heute in Afrika sowie im indischen Bundesstaat Gujarat beheimatet."
Luga

Beitragvon scharl » Di 25. Feb 2014, 09:33

Luga hat geschrieben:An und für sich ist das eine tolle Sache, die Lüftungsanlage. Man muss sie nur regelmäßig warten.
Und von den Kosten her... Ein Auto ist teurer. Und das Auto muss nicht nur andauernd mit Sprit befüllt werden, es muss zur Inspektion, braucht neue Reifen, kostet Versicherung und braucht sonstige Verschleißteile. Wo ist denn da der Kosten-/Nutzenfaktor? Und womöglich macht man da auch noch die Klima an, die die Luft durchwirbelt. Und nach wievielen Jahren kauft man sich wieder ein neues?

ich versteh grad nicht, was eine Lüftungsanlage für ein Haus mit einem Auto zu tun haben soll, sorry ;)
mein Auto ist 14 Jahre alt hat zwar eine Klimaanlage, wird aber wenig benutz, Kundendienste und Reparaturen mach ich selber..... ich kann da eben keinen Vergleich daraus ziehen und wenn ich das Auto für die Arbeit nicht brauche ?? was ist dann mit dem Sprit ??

Entscheiden muss das jeder für sich, fest steht, dass es viel Geld in der Anschaffung ist. Ob sich die jährlichen Kosten mit dem Wärmeverlust beim Lüften ausgleichen,... weiss ich nicht.... ich kann mir auch vorstellen, dass bei regelmäßiger Wartung kein Schimmel oder sonstiges vorkommt. ich persönlich investiere das Geld lieber in ein Carport ;)
scharl

Beitragvon JensK79 » Di 25. Feb 2014, 09:42

Luga hat geschrieben:Womit du gar nicht mal so schlecht liegst, lieber Jens ;)

Zitat Wiki: "Der Löwe (Panthera leo, veraltet/poetisch/mundartlich Leu) ist eine Art der Katzen. Er lebt im Unterschied zu anderen Katzen in Rudeln, ist durch die Mähne des Männchens gekennzeichnet und ist heute in Afrika sowie im indischen Bundesstaat Gujarat beheimatet."

Luga

Jeder Post von dir ist eine Weiterbildung für mich.... :lol: :lol: :lol:

Ich halte es wie scharl. Ein Carport ist auch meine Wahl. :lol:
JensK79

VorherigeNächste

Zurück zu Innenausbau